sabato 18 aprile 2020

abgesagt

abgesagt

agg.
1 disdetto, annullato.
2 (fig) (erklärt) dichiarato: ein abgesagter Feind von etw. sein essere un nemico dichiarato di qcs.

auch

auch
congz.
1 (ebenfalls) anche: kommst du auch mit? vieni anche tu?
2 (außerdem) anche, inoltre: ich muss auch noch die Kinder versorgen devo occuparmi anche dei bambini.
3 (selbst, sogar) anche, persino: auch das geringste Geräusch wirkt störend persino il più piccolo rumore arreca disturbo.
4 (wirklich) veramente, davvero: das ist aber auch ärgerlich questo è davvero spiacevole; du bist aber auch ungeschickt sei veramente imbranato.
5 (wirklich: in Fragen) davvero, veramente: hast du auch die Wahrheit gesagt? hai detto davvero la verità?
6 (wirklich: bekräftigend) infatti, proprio, in effetti: du siehst müde aus - das bin ich auch sembri stanco - infatti lo sono.