mercoledì 6 maggio 2020

vhs10

B. ↓
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Lektion 1: Hallo! Wie geht's?
Hier lernen Sie:

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vhs9

B. ↓
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Lektion 1: Hallo! Wie geht's?
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vhs8

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Lektion 1: Hallo! Wie geht's?
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vhs7

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vhs6

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vhs5

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vhs4: A1, Lektion 4: Essen und trinken.

B. ↓
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A1. Lektion 4: Essen und trinken.

1.  > B b - Banane
a.
- Mhh, du hast Schokolade dabei.
- Ja. Und du? Was hast du?
- Eine Banane. Schon wieder!
- Magst du keine Bananen?
- Doch schon, aber nur Obst…
- Ich mag Obst. Bananen sind dock lecker.
- Birne B b
- B b Banane
b.
- Banane, haben, Bus, Erdbeere
c.
- Banane
- Birne
- Brot
d.
- Banane
- Erdbeere
- Birne
- haben
e.
- b
- die Banane
- die Birne
- die Bohnen
- die Butter
- die Aubergine
- das Brot

2.  > Sch sch - Schokolade
a.
- Mhh, du hast Schokolade dabei.
- Ja, Und du? was hast du?
- Eine Banane. Schon wieder!
- Magst du keine Bananen?
- Doch schon, aber immer nur Obst…
- Ich mag Obst. Bananen sind doch lecker!
- Also, ich esse gern Schokolade.
- schon Sch sch
- Schokolade
b.
- Schokolade
- Fisch
- Schinken
- Schule
c.
- Schokolade
- Schinken
- Schere
- Schule
d.
- Schokolade
- Fleisch
- Schule
- Flasche
e.
- Sch sch
- die Schokolade
- die Schule
- der Schal
- der Fisch
- waschen

3.  > B b und Sch sch
a.
- B, b, b, b, b, B
b.
- Sch, sch
c.
- Schokolade, Schere, Schule
- Salat, Sonne, Salz
- Banane, Brot, Birne
d.
- Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse, Backwaren
e.
- Banane, Melone, Tomate, Birne, Schinken, Obst

4.   > Banane und Schokolade
a.
- B a Ba Banane
- B o Boh Bohnen
- Sch o Sch Schikolade
- Ich mag Bananen.
b.
- N Sch K T D L A O B M E
c.
- die Tomate, die Schokolade, die Bohne, die Banane
d.
- Banane, Tomate, Schokolade, Melone
e.
- Ich mag Bohnen.
- Ich mag Schokolade.
- Ich mag Bananen.
- Ich mag Tomaten.

5.  > B b oder Sch sch
a.
- b B sch Sch
b.
- die Schokolade
- die Banane
- die Tomate
- die Melone
c.
- Ich mag Bananen.
- Ich mag Schokolade.
- Ich mag Tomaten.
d.
- Ich mag Schokolade.
- Ich mag Tomaten.
- Ich mag Bananen.
- Ich mag Melonen.
e.
- B Sch Banane Schokolade Ich mag Bananen.

6.  > F f - Familie
a.
- Okay, wir brauchen also Aubergine, Tomaten und Fisch. Noch etwas?
- Ja, eine Packung Reis und einen Becher Joghurt.
- Ich kaufe das Gemüse und den Fisch auf dem Markt. Kannst du den Reis und den Joghurt kaufen?
- Fisch F f
- Familie.
b.
-  Feige, kaufen, Fische, Saft, Fleisch
c.
- Fisch, Feige, Fleisch, Familie
d.
- Fisch, Saft,  Senf, Kaffee,
e.
- F f
- der Fisch
- die Feige
- das Fleisch
- die Familie
- kaufen

7.  > R r - Radio
a.
- Okay, wir brauchen also Augerginen, Tomaten und Fisch. Noch etwas?
- Ja, eine Packung Reis und einen Becher Joghurt.
- Ich kaufe das Gemüse und den Fisch auf dem Markt. Kannst du den Reis und den Joghurt kaufen?
- Klar, ich gehe nach der Arbeit in den Supermarket.
- Reis R r
- Radio.
b.
- R r
- der Reis
- die Rosinen
- das Radio
- der Regen
- das Brot
c.
- Reis
- Rosinen
- Brot
- Regen
- Radio
d.
- Rosinen
- Reis
- Regen
- Radio
e.
- Butter, Birne, Brot, Rosinen, Reis

8.  > F f unf R r
a.
- R, F
b.
- Fisch
- Reis
- Butter
- Saft
- Brot
- Fleisch
- Wasser
c.
- Rewe
- Radfahrer absteigen
- Vodafone
- Feuerwehr
- VW Golf
- Raiffeisenbank
d.
- b, e, f, l, i, r, s
e.
- Tzatziki, Suppe
- Fleisch mit Reis
- Fisch mit Reis
- Coca-Cola
- Saft
- Limonade

9.  > Familie und Radio
a.
- F i Fi Fisch
- F a Fa Familie
- R o Ro Rosinen
- Re ei Reis
- Ich esse gern Reis.
b.
- es, ge, fi, scho, rei, fa, fa, ro
c.
- der Fisch
- das Fleisch
- die Rosinen
- der Reis
d.
- Ich esse gern Fisch.
- Ich esse gern Reis.
- Ich esse gern Fleisch.
- Ich esse gern Rosinen.
e.
- Ich esse gern Reis.
- Ich esse gern Fisch.
- Ich esse gern Rosinen.

10.  > F f  und  R r
a.
f, F, r, R
b.
- fi fo fei
- ri ro rei
- bi bo bei
c.
- Fisch
- Fleisc
- Rosinen
- Reis
d.
- Ich esse gern Fisch.
- ich esse gern Reis.
- Ich esse gern Fleisch.
- Ich esse gern Rosinen.
e.
- f
- r
- Fisch
- Reis
- Rosinen
- Ich esse gern Fisch.

11.  > P p  - Pass
a.
- Haben wir noch Gemüse.
- Nur eine Paprika.
- Okay, wir brauchen also Auberginen, Tomaten und Fisch. Noch etwas?
- Ja, eine Packung Reis und einen Becher Joghurt.
- Paprika
- Pass
b.
- Pizza
- Pommes
- Pistazien
- Paprika
- Pass
- Suppe
c.
- Paprika
- Pass
- Pizza
- Pommes
d.
- Pizza
- Suppe
- Pommes
- Zahnpasta
e.
- p
- der Pass
- die Paprika
- die Pizza
- die Pommes
- die Packung
- die Suppe

12.  >  J j - Joghurt







Bottom. Top.↑ →  Lektion 5.

vhs3: A1, Lektion 3: Meine Familie.

B. ↓
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A1. Lektion 3: Meine Familie.

1. > M m - Maus
a.
- Das ist meine Familie.
- Das sind meine Kinder. Mein Sohn heißt Arian.
- Und hier ist meine Tochter.
- Sie heißt Mina.
- Und das ist Jamal, mein Mann.
- Mein Mann Mn
- M m Maus
b.
- Mann, Name, mein, Familie
c.
- Mina, Mann, mein, Melone
d.
- Mann, Familie, Name, Baum, Maus
e.
- m
- meine Tochter
- mein Sohn
- mein Mann
- meine Familie

2.  > S s - Sonne
a.
- Das hier ist meine Familie.
- Das sind meine Kinder. Mein Sohn heißt Arian.
- Und hier ist meine Tochter.
- Sie heißt Mina.
- Sohn S s
- S s Sonne
b.
- Maus, ist, Sonne, Sohn
c.
- sie, Sohn, Supermarkt, Sonne
d.
- Sohn, das, essen, ist, Supermarkt
e.
- s
- Das ist Jamal.
- Mein Sohn heißt Arian.
- Das ist Mina.
- die Sonne.

3. > M m und S s
a.
- Das ist meine Familie. Das sind meine kinder. Mein Sohn heißt Arian.
- Und hier ist meine Tochter. Sie heißt Mina.
- Und das ist Jamal, mein Mann.
b.
- Samsung, S-Bahn, MAN, SATURN, Mc Donald's, vhs
c.
- s, m
d.
- m, s
e.
- m, n, s, z, w

4. > Mann und Sonne
Hier lernen Sie:
  • M m und S s lesen
  • Silben und Wörter lesen
a.
- M, a, Ma, Mann
- d, a, da, das
- i, s, is, ist
- M, i, Mi, Mina
- Das ist Mina
b.
- das, Mann, ist, Mina
c.
- Mann, Mina, ist, das
-  Das hier ist meine Familie. Das sind meine Kinder. Mein Sohn heißt Arian.
- Und hies ist meine Tochter. Sie heißt Mina.
- Und das ist Jamal, mein Mann.
d.
- Das ist Mina
- Das ist Jamal, mein Mann.
- Das ist Arian.

5. > M m oder S s
Hier lernen Sie:
  • M m und S s schreiben
  • Silben und Wörter schreiben
a.
- m, M, s, S
b.
- Das ist Jamal, mein Mann.
- Das ist Mina.
c.
- ist, das, Mann
d.
- Das ist Arian.
- Das ist Mina
- Das ist Jamal, mein Mann.
e.
- m, s,
- Das ist Mina.

6.  > L l - Lampe
Hier lernen Sie:
  • L l
  • L l in Wörtern heraushören
a.
- Und das ist Jamal, mein Mann. Wir kommen aus Afghanistan.
- Und du, Larissa? Bist du verheiratet?
- Nein, ich bin ledig.
- ledig, L l
- Lampe
b.
- lesen, ledig, Lampe, Ball
c.
- Lampe, lesen, ledig
d.
- ledig, Ball, elf, Lampe, lesen
e.
- l, lesen, ledig, laufen, die Lampe.

7.  > Ei ei - Eis
a.
- Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.
- Das ist meine Familie.
- Das sind meine Kinder. Mein Sohn heißt Arian.
- Und hier ist meine Tochter.
- Sie heißt Mina.
- meine, Ei ei
- Ei ei, Eis
b.
- Ei ei,
- das Ei
- das Eis
- mein
- meine
- zwei
- heißen
- heiraten
- schreiben
c.
- mein, heißen, zwei, Eis,
d.
- mein, zwei, Eis, heißen, Reis
e.
- 1 = Eis, zwei, mein
- 2 = heißen, meine,
- 3 = heiraten

8.  > L l und Ei ei
a.
- LG, ALDI, LiDL, Google, Duriweg
b.
- Ei, ei
c.
- ei
d.
- 1, A
e.
- Esel, lesen, essen
- Ananas, am, Tag
- Eis, zwei, mein

9.  > Lampe und Eis
a.
- L, e, le, ledig
- L, e, le, lesen
- Ei, s, Eis
- n, ei, nei, nein
- z, w, zw, zwei
b.
- m, l, w, l, u, s, Ei, z
c.
- das Ei
- lesen
- nein
- das Eis
- zwei
d.
- das Eis
- zwei
- nein
- lesen
e.
- Eis
- zwei
- lesen
- nein

10.  > L l oder Ei ei
a.
- ei, Ei, l, L
b.
- me, ma, mei
- se, sa, sei
- le, la, lei
c.
- mein
- lesen
- das Eis
- zwei
d.
- das Ei
- das Eis
- zwei
- lesen
e.
- m
- Ei
- s
- l
- das Eis
- mein
- lesen

11.  > K k - Kuchen
a.
- Gut, Frau Nowak:  Wie ist denn Ihr Vorname?
- Magdalena.
- Okay.
- Und wie viele Kinder haben Sie?
- Nur eine Tochter. Sie heißt Kaja.
- Danke.
- Kinder Kk
- Kuchen
- Kindergeldstelle.
b.
- Kinder, Kuli, Kino, Kuchen
c.
- Kinder
- Kino
- Kuli
- Kuchen
d.
- Kinder
- Kino
- Pakete
- Musik
- Kuchen
- Irak
e.
- das Kino
- die Kinder
- der Kuli
- der Kuchen

12.  > O o - Oma
a.
- Gut, Frau Nowak: Wie ist denn Ihr Vorname?
- Magdalena.
- Okay.
- Und wie viele Kinder haben Sie?
- Nur eine Tochter. Sie heißt Kaja.
- Okay.
- Oma.
- offnen.
b.
- o, o
- die Oma
- der Opa
- der Sohn
- der Onkel
- die Tochter
- kochen
c.
- die Tochter
- die Oma
- der Opa
- der Sohn
d.
- Oma
- Sohn
- Tochter
- Kino
- Opa
e.
- Oma, Opa, Sohn
- Onkel, Tochter, kochen

13.  > K k und O o
Hier lernen Sie:
K k und O o erkenne
a.
- der Sohn
- die Tochter
- die Oma
- der Opa
b.
- k, o
c.
- K, k
d.
- K k O o
e.
- Hallo Oma, ich bin im Kino. Dein Leo.

14.  > Kuchen und Oma
a.
- O, Oma
- Sm o, Son, Sonne
- K, u. Ku, kuli
- K, i, Ki, Kino
b.
- Ki, ku, ma, no, li
c.
- Kino
- Oma
- Kuli
- Opa
- Kuchen
d.
- Kuli, Kino, Oma, Onkel
e.
- Oma, Kino, Kuli, Kinder, kochen

15.  > K k und O o
a.
- K, o
b.
- die Oma
- die Kinder
- der Sohn
- die Tochter
c.
- Oma
- Kuli
- Kino
d.
- O, K, Ma, No, Ki, Kino, die Oma, das Kino
e.
- die Oma
- das Kino
- der Kuli
- die Mama

TEST
a.
- mein,  Sohn, Eis
- Oma, Name. Kino
- Tomate
b.
- M, Ei, L, K, N, U
c.
- wo, na, ki, mei, so, le
d.
- das Eis, die Oma, lesen, das Kino
e.
- die Oma, der Kuchen, das Eis, die Maus
f.
- Eis, ist, mein, Oma, lesen, Kino
g.
Sie haben bei "Das kann ich!" 100 % erreicht.
Herzlichen Glückwunsch,
Antonio !

LAUTTABELLE 
- Aa, Ameise
- Aa, Ananas
- Dd, Dose
- Ee, Esel
- Ee, Ente
- Gg, Gabel
- Ii, Igel
- Ii, Insel
- Kk, Kuchen
- Ll, Lampe
- Mm, Maus
- Nn, Nase
- Oo, Oma
- Oo, offen
- Ss, Sonne
- T, Tee
- Uu, Uhr
- Uu, Unfall
- Ww, Wasser
- Zz, Zitrone
- Ei ei, Eis
-



















































Bottom. Top.↑ →  Lektion 4.

vhs2: Lektion 2: Meine Adresse.

B. ↓
VHSHome. | Homebb1 | Lektion 1. ↔ Lektion 3.
Lektion 2: Meine Adresse.
Hier lernen Sie:

1. > G g - Gabel.
a.
- Guten Tag, Frau Lehmann, wie geht es Ihnen?
- Danke gut, Herr Fani, und Ihnen?
- Auch gut.
- Gut, G g, G g.
- Gabel.
b.
- Gabel
- gehen
- gut
- Auge
c.
- gut
- Gabel
- gehen
d.
- gut
- Gurke
- Wagen
- Auge
- gehen
e.
- G g
- gut
- gehen
- das Auge
- sagen

2. > W w - Wasser.
a.
- Guten Tag, Frau Lehmann, wie geht es Ihnen?
- Danke gut, Herr Fani, und Ihnen?
- Auch gut,Vielen Dank!
- Auf Wiedersehen!
- Wie? w
- Wasser.
b.
- Wiedersehen
- wo
- Wasser
- wie
c.
- wie
- Wasser
- wo
- Wiedersehen
d.
- Wasser
- Lowe
- Wiedersehen
- Gewitter
- wie
e.
- w
- wie
- wo
- das Wasser
- der Löwe

3. > G h und W w
a.
- Guten Tag, Frau Lehmann, wie geht es Ihnen?
- Danke gut, Herr Fani, und Ihnen?
- Auch gut, vielen Dank. Auf Wiedersehen.
b.
- W, w, G, g
c.
- Garten zu verkaufen, Orgega, Gera
- W, Nordrhein Westfalen, WC
d.
- Guten Tag, Frau Lehman, wie geht es Ihnen?
- Danke, gut, Herr Fani, und Ihnen?
- Auch gut, vielen Dank. Auf Wiedersehen.
e.
w, g, n, a , i, d, u, t

4. > Gabel und Wasser
Hier lernen Sie:
  • G g und W w lesen
  • Silben und Wörter lesen
a.
- g, u, gu, gut
- w, ie, wie
- W, a, Wa, Wasser
b.
- Gu gu, Wa wa
c.
- t, g, d, u, w, n, i, a
d.
- Guten Tag, Frau Lehmann, wie geht es Ihnen?
- Danke gut, Herr Fani, und Ihnen?
- Auch gut, vielen dank. Auf Wiedersehen.
e.
- na, gu, wie, du, ta

5. > G g oder W w
a.
- g, G, w, W
b.
- du, gut, wie, in, an, Tag
c.
- g, u, t, w, i, n, a, d, gu, du, ta, in
d.
- Guten Tag, Frau Lehmann, wie geht es Ihnen?
- Danke gut, Herr Fani.
e.
- gut, du, der Tag, wie, in

6. Zahlen von 0 - 20
a.
- Wie ist Ihre Adresse, bitte.
- Nordstraße 10, 22767 Hamburg
- Zehn Z z 10
- Zitrone
b.
- 0, 1, 2, 3, 4, 5
- 6, 7, 8, 9, 10
- 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20
c.
- 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
- 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20
d.
- 0, 4, 5, 8, 11, 13, 16, 17, 20
e.
- Ich wohne in der Nordstraße 10.
- Ich wohne in der Waldstraße 12.
- Meine Postleitzahl ist 22767.
- Meine Postleitzahl ist 04277.

7. > / Z z - Zitrone
a.
- Wie ist Ihre Adresse, bitte?
- Nordstrasse 10, 22767 Hamburg.
- zehn 10
- Zitrone
b.
- Katze, zehn, Zug, Zahl, Zitrone, zwei
c.
- Zahl, zwei, Zug, Zitrone, zehn
d.
- Zahn, Platz, zehn, Katze, Zitrone
e.
- z
- die Zahl
- die Zitrone
- zehn
- der Zug
- zwei
- der Platz
- das Salz
- die Katze

8. > Zz und 0-20
Hier lernen Sie:
  • Z z erkennen
  • Zahlen von 0 - 20
a.
- Heinz Müller, Zum Wagner 12, 06712 Zeitz.
b.
- z, Z, 2, 10, 0, 15
c.
- die Zeit, Zone, Kreuzstr., 0413/72100, 3€, 15
d.
- Die Kundennummer ist: 4598870321.
- Und wo wohnen Sie, Frau Schneider?
- Ich wohne in Hamburg.
- Wie ist Ihre Adresse, bitte?
- Nordstraße 10, 22767 Hamburg.
e.
- Der Zug nach Zeitz ist zehn Minute zu spät.

9. > Z z und 0 - 20
Hier lernen Sie:
  • Z z lesen
  • Silben und Wörter lesen
  • Zahlen von 0 - 20

a.
- Z, a, Za, Zahl
- Z, u, Zu, Zucker
- Z, u, Zu, Zug
- Z, i, Zi, Zitrone
b.
- za, zu
c.
-
d.
-
e.
- die Zahl
- der Zug
- der Zucker
- die Zange
- der Zahn
- die Zunge

10. > Z z un 0 - 20
Hier lernen Sie:
  • Z z schreiben
  • Silben und Wörter schreiben
  • Zahlen von 0 - 20
a.
- Zz, 10, I i, 12
b.
- za, Zug, da, in
c.
- z, u, a, g, za, da, du
d.
- Nasrin Fani
- Zum Wagner 10
- 06712 Zeitz
e.
- 2, 5, 6, 7, 9, 10, 14, 18

11. > E e - Esel, Ente
a.
- Und wo wohnen Sie, Frau Ebert?
- Ich wohne in Erfurt.
- Wie ist Ihre Adresse, bitte?
- Elbstrasse 10, 99093 Erfurt
- Und Ihre Telefonnummer, bitte.
- 20 40 189
- Ebert
- Esel
- Ente
b.
- e
- der Esel
- der Elefant
- die Ente
- essen
c.
- See, Esel, gehen, Name, zehn, Ente
d.
- Esel
- essen
- Elephant
- Ente
e.
- See
- zehn
- Emil
- Banane

12. > Zahlen von 10 - 100
Hier lernen Sie:
  • Zahlen von 10 - 100
a.
- Wie ist Ihre Adresse, bitte?
- Elbestraße 10, 99092 Erfurt.
- Und Ihre Telefonnummer, bitte.
- 10 20 40 189
-  20 30 40 50 60 70 80 90 100
b.
- 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100.
c.
- 30, 50, 100, 10, 20, 70, 80, 60
d.
- 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100
e.
- Ich wohne in der Elbestraße 10.
- Ich wohne in der Nordstraße 60.
- Die Telefonnummer ist 20 264
- Die Hausnummer ist 20.

13.  > E e und 10 - 100
a.
- Ina Ebert
- Elbestr. 10
- 99092 Erfurt
- Telefonnummer: 0361/20 40 189
b.
- E e
c.
- Edastraße 90
- Telefonnummer 06 542 / 30 10 50
d.
- 30, 60, 90
e.
- 10:12, –30 rabatt. 70
- Sentstraße, ec, Netto

14.  > E e  und 10 - 100
a.
- E, s, Es, Esel
- E, n, En, Ente
- Z, e, ze, zehn
- g, e, ge, gehen
b.
- es, ze, ge
c.
 ze, ge, te, en, es
d.
- Ich wohne im Igelweg 40
- Inch wohne in der Winterstraße 20
- Meine Adresse ist elsastraße 90
e.
- der Esel
- zehn
- die Ente
- gehen

15. > E e und 10 - 100
a.
- 2, E e, 30, 50, 80
b.
- es, ze, en, Ente, Was
c.
- na, ni, ne, za, zi, ze, wa, wi, we
d.
- Ina Ebert
- Elbestraße 10
- 99092 Erfurt
- Telefonnummer 0361/ 20 40 189
e.
- E, n, t, en, te, Ente

• 06.07.2020 11:15 → Auszeichnung Lektion 2 abgeschlossen erhalten.

Test.
Jede Aufgabe kann nur einmal gelöst werden.
- du, die Ente, an, es, zu, ist,  
- an, wa, ti, ze, du, gut, die Ente
-  7, 15, 80, 50, 12, 9
- 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100
- 10, 4, 8, 20, 40
- 6 Äpfel, 10 Blumen, 2 Euro, 18 Briefmarken

Ergebnis*

Sie haben bei "Das kann ich!" 83 % erreicht.
Herzlichen Glückwunsch,
Antonio !
* Vi è stata per il Aufgabe 1 una caduta di connessione: altrimenti il risultato sarebbe stato 100 %.














































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vhs0: ABC.

VHSHome. | Homebb1 | → Lektion 1.

ABC.
Lauttabelle:
A, a  → Ameise - Ananas -
B, b  → Banane
C, c  → Computer - Cent -
D, d → Dose -
E, e  → Esel - Ente -
F, f  → Familie -
G, g  → Gabel -
H, h  → Hose -
I, i  → Igel - Insel -
J, j  → Jogurt - Jeans -
K, k  → Kuchen -
L, l  → Lampe -
M, m  → Maus -
N, n  → Nase -
O, o  → Oma - offen -
P, p  → Pass -
Qu, qu → Quack -
R, r  → Radio -
S, s → Sonne -
T, t → Tee -
U, u  → Uhr -
V, v → Vogel - Vase -
W, w → Wasser -
T, t  → Taxi -
Y, y  → Yoga - Pyramide - Handy -
Z , z →  Zitrone -
ß → Fuß -
Ei, ei → Eis -
Au, au → Auto -
Eu, eu → Euro -
Ä, ä → Mädchen - Äpfeln -
Ö, ö → Öl - öffnen -
Ü. ü → Übung - Mütze -
Sch, sch → Schokolade -
Sp, sp → Spinne -
St, st → Stadt -
Ch, ch → Ich - Buch -
Pf, pf → Pflaume -
ie → Brief -
-er → Fenster -
nk → Pank -
äu → Häuser -
ck → Rock -
ng → Ring -


Anspielung

Anspielung

s.f. (-, -en)
allusione f.
Manche Leute vertragen keine Anspielungen: Some people just can't take a hint. (tl/de) 

Oberfläche


Oberfläche

s.f. (-, -n)
1 (obere Begrenzung) superficie f.: glatte Oberfläche superficie liscia; auf der Oberfläche schwimmen galleggiare in superficie, nuotare a fior d'acqua.
2 (fig) superficie f., esteriorità f., apparenza f.: er bleibt immer an der Oberfläche der Dinge si ferma sempre alla superficie delle cose.
Das Programm hat eine sehr gute Benutzeroberfläche: The program has a very nice user interface. (tl/de). 

Benutzer



Benutzer

s.m. (-s, -; f. -in)
1 (Anwender) utente m./f.
2 al pl. utenza f.
Das Programm hat eine sehr gute Benutzeroberfläche: The program has a very nice user interface. (tl/de). 

Schaltjahr



Schaltjahr

s.n. (-[e]s, -e)
anno m. bisestile.
Nächstes Jahr ist ein Schaltjahr: Next year is a leap year. (tl/de).

Glühwein

Glühwein

s.m. (-[e]s, -e)
vino m. brûlé, vin m. brûlé. 
•  Glühwein ist typisch zu Weihnachten in Deutschland: Mulled wine is typical for Christmas in Germany. (tl/de)