martedì 21 aprile 2020

RND: I. Cronologia tedesca: viaggio nel tempo della storia tedesca: i1. Tabella.

B. Home. DW.
Reisen nach Deutschland.
- dw - rtl - wik - a1 - b1 -  c1 - d1 -
- e1  - f1 - g1 - h1 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
12 v.Ch.:  Gegründet 12 vor Christus, ist Bonn eine der ältesten Städte in Europa.
8 v.Ch.: Die Stadt Koblenz wurde im "Deutschen Ecke" um das Jahr 8 vor Christus von römischen Siedlern gegründet.
890: Archäologische Untersuchungen belegen, dass sich die ersten Bewohner bereits in der späten Jungsteinzeit auf dem Stadtgebiet von Bochum ansiedelten. Eine frühe schriftliche Erwähnung der Ortschaft, damals noch unter dem Namen Cofbuokheim, geht auf das Jahr 890 nach Christus zurück.
1214: Erstmals erwähnt wurde Bielefeld schon im 9. Jahrhundert. Die erste Bezeichnung als Stadt geht auf das Jahr 1214 zurück. Bielefelds Anfänge liegen in der Fertigung von Leinen, daher wird die Stadt auch Leineweberstadt genannt.
1321:  Im Jahr 1321 erhielt die Stadt Bochum von Graf Engelbert II. von der Mark urkundlich die Befugnisse eines Schultheißen, was mit der Vergabe von Stadtrechten gleichzusetzen ist.
1531:  Im Aachener Dom wurde Kaiser Karl der Große bestattet, in der Kapelle wurden bis 1531 fast alle deutschen Könige gekrönt.
1802: Das "Schwarze Tor" in Trier ist eines der am besten erhaltenen Tore der antiken Welt. Das ehemalige römische Stadttor wurde fast eintausend Jahre lang als Kirche genutzt, ehe Napoleon 1802 den Rückbau zur ursprünglichen Form anordnete.
1805: erhob Napoleon Bonaparte Bayern zur Monarchie.
1871: Als jahrhundertelanges Zentrum des Kaiserreichs Preußen wurde Berlin bei der Gründung des Deutschen Reichs im Jahr 1871 auch gesamtdeutsche Hauptstadt.
1886: Der bayerische König Ludwig II. ließ sich in der Nähe von Füssen ein Märchenschloss erbauen, weil er sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen wollte. Schon wenige Wochen nach seinem Tod wurde es 1886 für Besucher geöffnet. Inzwischen gehört das Schloss zu den meistbesuchten Europas.
1914:
– 28 Juni: Der Mord am österreichischen Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo ist Anlass für den Krieg.
1945: Die Gründung der CDU erfolgte im Zeitraum von 1945 bis 1949, indem sich nach dem Zweiten Weltkrieg in ganz Deutschland politische Unionen bildeten und zusammenschlossen. Als Ergebnis der ersten Bundestagswahl im Jahr 1949 bildete die CDU/CSU eine Regierungskoalition mit der FDP und der DP. Konrad Adenauer wurde somit zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und stellt bis heute eine der wichtigsten Personen in der Parteigeschichte dar.
1961: Zu besonderen Sehenswürdigkeiten zählen das Brandenburger Tor oder der Checkpoint Charlie, der wohl der bekannteste Grenzübergang an der Berliner Mauer zwischen 1961 und 1990 war.
1990: Zu besonderen Sehenswürdigkeiten zählen das Brandenburger Tor oder der Checkpoint Charlie, der wohl der bekannteste Grenzübergang an der Berliner Mauer zwischen 1961 und 1990 war.
2013: Die AfD (Alternative für Deutschland) ist eine politische Partei in Deutschland, die am 6. Februar 2013 in Berlin gegründet wurde.
2017: Bei der Bundestagswahl 2017 holte die Partei 12,6 Prozent der Stimmen und zog als drittstärkste Kraft in den Deutschen Bundestag ein.
2018: In Berlin wurden etwa 33 Millionen Übernachtungen registriert und die Stadt zählt damit nach London und Paris zu den beliebtesten Reisezielen Europas.

Bottom. Top. ↑

Nessun commento: