mercoledì 22 aprile 2020

beleuchten


- erhellen -

beleuchten

v.tr.
1 (mit Licht versehen) illuminare.
2 (erhellen) rischiarare.
3 (fig) (untersuchen) esaminare a fondo.
•  In einer Reihe beleuchtet SWR2-Wissen-Autor Wolfram Wessels ausführlich die Ereignisse und Hintergründe vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg. (ard)

einbeziehen


ein|beziehen

v.tr.irr.
comprendere, includere.
• Niemals zuvor kämpften Armeen in solch gigantischen Größenordnungen gegeneinander, und nie zuvor war die Zivilbevölkerung so unmittelbar ins Kriegsgeschehen einbezogen. (ard)

wissen1: Der Erste Weltkrieg.

B. RND. ARD. k0: Home. ↔ k2.
WISSEN-ARD
1.
Estratti.

1. Erster Weltkrieg (1914 - 1918). Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.  Der Erste Weltkrieg war der erste industriell geführte Massenkrieg und der erste "totale" Krieg der Menschheitsgeschichte. Niemals zuvor kämpften Armeen in solch gigantischen Größenordnungen gegeneinander, und nie zuvor war die Zivilbevölkerung so unmittelbar ins Kriegsgeschehen einbezogen. Am Ende befanden sich drei Viertel der Weltbevölkerung im Kriegszustand, mehr als 17 Millionen Menschen starben.
2. Alle Beiträge der Reihe "Der Erste Weltkrieg". Die Kriegsjahre 1914 - 1919. In einer Reihe beleuchtet SWR2-Wissen-Autor Wolfram Wessels ausführlich die Ereignisse und Hintergründe vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg. Zu jedem Kriegsjahr gibt es einen Hörfunk-Beitrag. Hier können Sie sich alle Audios der Reihe anhören. Zu jedem Kriegsjahr gibt es einen Beitrag. Hier können Sie sich die sechs Audios der Reihe anhören.
3. 1914: Es muss etwas geschehen. Am Anfang des Jahres herrscht Friede in Europa. Doch unter der Oberfläche brodelt es, die Menschen sehnen sich nach Reformen. Der Mord am österreichischen Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo ist Anlass für den Krieg. Alle Parteien rechnen mit einem schnellen Sieg.
4. 1915: Militärischer Stillstand. Die Front im Osten in Bewegung, im Westen festgefahren. Im Süden greift Italien an der Seite der Entente in den Krieg ein. Briten wollen gegen das Osmanische Reich einen Zugang zum Schwarzen Meer erobern. Wissenschaftler und Militärs entwickeln gemeinsam neue Waffen.
5. 1916: Heldensterben. Es ist das Jahr der schrecklichen Schlachten: im Westen um Verdun, Fort Vaux und an der Somme, im Süden am Isonzo und am Skagerrak in der Nordsee. Großbritannien führt die Wehrpflicht ein und Deutschland den Vaterländischen Hilfsdienst. Die Kriegsbegeisterung ist vorbei.
6. 1917: Hinter der Front. Während die Soldaten im Stellungskrieg erstarren, kommt in den Kriegsalltag hinter der Front Bewegung. Nicht nur in Deutschland sind Lebensmittel rationiert, demonstrieren Frauen für eine bessere Versorgung und streiken Arbeiter. In Russland kommt es zur Revolution.
7. 1918: Letzte Gefechte. Zu Jahresbeginn scheint der deutsche Sieg nahe, die Reichswehr steht 120 km vor Paris. Doch die Übermacht der Entente ist zu groß, das Blatt wendet sich ein letztes Mal. In Wilhelmshaven und Kiel meutern Matrosen, Arbeiter- und Soldatenräte übernehmen die Macht. Im November ist der Krieg zu Ende.
8. 1919: Schwieriger Frieden. In Berlin toben die Spartakusaufstände, Räterepubliken werden ausgerufen. Doch die Erfolge der Kommunisten verebben. In Paris beraten die Entente-Mächte über Europas neue Grenzen. Mussolini gründet in Italien seine faschistische Partei, in Deutschland tritt Hitler der DAP bei.
9. Europa - ein Friedhof. Im Sommer 1914 begann eines der finstersten Kapitel Europas. Noch heute findet man auf vielen Schlachtfeldern zahllose Überbleibsel der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Auslöser für den Ersten Weltkrieg war ein Mord in Sarajevo.






Bottom. Top.↑

Antrag


Antrag

s.m. (-[e]s, ...träge)
1 (Gesuch) domanda f., istanza f.: einen Antrag einreichen presentare un'istanza.
2 (Parl) proposta f., mozione f.: über einen Antrag abstimmen mettere ai voti una proposta.
3 (Heiratsantrag) proposta f. di matrimonio. 
• Die AfD-Bundestagsfraktion hat in einem Antrag eine sofortige Aufhebung der meisten Verbote vorgeschlagen, die wegen der Coronavirus-Pandemie verhängt wurden. (Sputnik)

ppt2: Partiti Politici Tedeschi: 2: CDU: Christliche Demokratisce Union Deutschland.

Home.
PARTITI POLITICI TEDESCHI
2.
Christlich Demokratisce Union Deutschland - CDU.

Note:
RRL/Themen.
_____________________

CDU

Die CDU (Christlich Demokratische Union Deutschlands) ist eine christlich-soziale, liberale und wertkonservative Volkspartei in Deutschland.
CDU 
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands, kurz CDU, ist eine deutsche Volkspartei und seit 2005 Regierungspartei im Bundestag. Mit Angela Merkel stellt sie die derzeitige deutsche Bundeskanzlerin. Die CDU bildet zusammen mit ihrer bayrischen Schwesterpartei, der CSU, eine Bundestagsfraktion.

Die Gründung der CDU erfolgte im Zeitraum von 1945 bis 1949, indem sich nach dem Zweiten Weltkrieg in ganz Deutschland politische Unionen bildeten und zusammenschlossen. Als Ergebnis der ersten Bundestagswahl im Jahr 1949 bildete die CDU/CSU eine Regierungskoalition mit der FDP und der DP. Konrad Adenauer wurde somit zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und stellt bis heute eine der wichtigsten Personen in der Parteigeschichte dar.

Aus den Reihen der deutschen CDU kamen bislang insgesamt fünf Regierungschefs, darunter Helmut Kohl, der mit 16 Jahren Amtszeit bisher langjährigste deutsche Bundeskanzler, sowie Angela Merkel, die erste Frau in diesem Amt. In der aktuellen Legislaturperiode regiert die Union, wie sie oft kurz genannt wird, zusammen mit der SPD in einer Großen Koalition. Zuvor war auch die FDP mehrmals Koalitionspartner der CDU.

Wie der Parteiname schon ausdrückt, hat die Christlich Demokratische Union eine religiöse Prägung, ist aber nicht nur für Christen offen. Sie vertritt konservative Werte, die sich unter anderem in ihrer Familienpolitik äußern. Des Weiteren hebt die Union in ihrem Grundsatzprogramm von 2007 die Leitbilder Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit hervor.

Alle Informationen und Nachrichten über die CDU finden Sie jederzeit hier bei RTL.de.


_______________________-

Heide 2

Heide 2

s.f. (-, -n)
1 brughiera f., landa f.
2 (pop) (Heidekraut) erica f.
Petry wuchs in Schwarzheide (Brandenburg) auf und zog in Folge des Mauerfalls gemeinsam mit ihrer Mutter zu dem bereits geflüchteten Vater nach Bergkamen im Ruhrgebiet. (rtl) 

Heide 1

Heide 1

s.m. (-n, -n; f. ...din)
1 (nicht Christ, Jüde oder Muslim) pagano m. (f. -a).
2 (Ungläubiger) miscredente m./f.

Währung

Währung

s.f. (-, -en) (Econ)
1 (Zahlungsmittel eines Landes) valuta f., moneta f.
2 (Geldeinheit) valuta f.
• Gefordert wurden unter anderem der Ausstieg Griechenlands aus dem Euro sowie die Möglichkeit der Gründung einer gemeinsamen Währung der Staaten Nordeuropas.  (rtl)

Ausstieg

Ausstieg

s.m. (-[e]s, -e)
1 (Herausstieg) uscita f., salita f.: der Ausstieg aus der Höhle l'uscita dalla grotta.
2 (Ausgang, in öffentlichen Verkehrsmitteln) uscita f.: der Ausstieg ist hinten l'uscita è in fondo.
3 (fig) (Abkehr) uscita f., abbandono m.
Wurde anfangs vor allem der Ausstieg aus dem Euro proklamiert, so besetzte die AfD schon wenig später auch viele andere Gebiete des politischen Geschehens. (rtl) 

ppt1: Partiti Politici Tedeschi: 1: AfD: Altermative für Deuschland

Home.
PARTITI POLITICI TEDESCHI
1.
Alternative füd Deutschland

Note:
RRL/Themen.
Frauke Petry. Bernd Lucke. Jörg Meuthen.




AfD

Die AfD (Alternative für Deutschland) ist eine politische Partei in Deutschland, die am 6. Februar 2013 in Berlin gegründet wurde.
AfD 
Die Alternative für Deutschland ist eine deutsche Partei, welche in Folge der Europolitik der Regierung gegründet wurde. Wurde anfangs vor allem der Ausstieg aus dem Euro proklamiert, so besetzte die AfD schon wenig später auch viele andere Gebiete des politischen Geschehens.

Von ehemaligen Wirtschaftsprofessoren gegründet, setzte die AfD in den ersten beiden Jahren ihres Bestehens vor allem in der Europapolitik Akzente. Gefordert wurden unter anderem der Ausstieg Griechenlands aus dem Euro sowie die Möglichkeit der Gründung einer gemeinsamen Währung der Staaten Nordeuropas. Im Laufe der Zeit hat sich der Schwerpunkt der Partei auf andere Themengebiete verlagert. Wirtschaftspolitisch ist die Partei eher liberal eingestellt, während in der Familienpolitik ein konservatives Weltbild vertreten wird. In Folge der Flüchtlingskrise setzte sich die Partei als einzige der größeren Parteien Deutschlands gegen eine weitere Aufnahme von Migranten ein. Bei ihrem ersten Anlauf bei der Bundestagswahl 2013 scheiterte die AfD noch an der Fünf-Prozent-Hürde. Bei der Bundestagswahl 2017 holte die Partei 12,6 Prozent der Stimmen und zog als drittstärkste Kraft in den Deutschen Bundestag ein.

Das Jahr 2015 war durch einen Richtungsstreit innerhalb der Führung gezeichnet, der mit einer Spaltung der Partei endete. Auf dem Parteitag setzte sich das konservative Lager durch. Die AfD stellte sich dabei mehrheitlich hinter Frauke Petry. Das Gründungsmitglied Bernd Lucke und seine Mitstreiter gründeten daraufhin die neue Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch. Kurz nach der Bundestagswahl 2017 kündigte Petry an, dass sie nicht der AfD-Bundestagsfraktion angehören werde und trat aus der Partei aus.

Weitere Informationen und News zur AfD und anderen Parteien gibt es immer aktuell bei RTL.de.

__________

Frauke Petry, n. Dresden 1975.
Frauke Petry ist eine parteilose deutsche Bundestagsabgeordnete. Bis zu ihrem Parteiaustritt im September 2017 war sie eine der Vorsitzenden der AfD.
Frauke Petry ist eine parteilose Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Sie war zuvor Bundesvorsitzende der Partei Alternative für Deutschland (AfD). Geboren wurde sie als Tochter einer Chemikerin und eines Ingenieurs am 1. Juni 1975 in Dresden. Petry wuchs in Schwarzheide (Brandenburg) auf und zog in Folge des Mauerfalls gemeinsam mit ihrer Mutter zu dem bereits geflüchteten Vater nach Bergkamen im Ruhrgebiet. Dort absolvierte sie 1995 das Abitur. Anschließend studierte sie Chemie und erlangte im Jahr 2000 das Diplom an der Georg-August-Universität Göttingen.

Am Institut für Pharmakologie und Toxikologie schloss Frauke Petry 2004 ihre Dissertation ab. Im März 2007 gründete Petry in Leipzig-Plagwitz das Unternehmen PURinvent, welches einen speziellen Polyurethan-Kunststoff herstellt, der als Reifendichtmittel verwendet wird. Für die Unternehmensgründung wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2012). Am Jahresende 2013 wurde für die Leipziger Firma die Insolvenz beantragt. Kurz darauf übernahm eine Investorengruppe aus Süddeutschland das Unternehmen. Frauke Petry erhielt die Stellung der Geschäftsführerin. Neben dem Beruf qualifizierte sie sich zur Organistin und Chorleiterin. Von 2008 bis 2014 sang Frauke Petry im Leipziger Vocalensemble.

Die politische Laufbahn von Frauke Petry begann 2013, als sie zu einer der drei Sprecher der Alternative für Deutschland gewählt wurde. Im gleichen Jahr übernahm sie den Vorsitz der AfD Sachsen. Nach innerparteilichen Machtkämpfen wurde Frauke Petry im Juli 2015 neben Jörg Meuthen als Bundessprecherin der AfD wiedergewählt. Bei der Wahl 2017 erhielt Frauke Petry ein Direktmandat für den Deutschen Bundestag. Kurz nach der Wahl kündigte sie an, dass sie der AfD-Bundestagsfraktion nicht angehören wolle und trat aus der Partei aus. Sie nimmt ihr Mandat nun als parteilose Einzelabgeordnete wahr.

Weitere Informationen und aktuelle Nachrichten über Frauke Petry erhalten Sie bei RTL.de.
_____________
SELEZIONE DI ARTICOLI:
1. 21.4.2020/Sputnik. - «Die AfD-Bundestagsfraktion hat in einem Antrag eine sofortige Aufhebung der meisten Verbote vorgeschlagen, die wegen der Coronavirus-Pandemie verhängt wurden. Die Lockerungen für Gastronomie, Hotels, Gotteshäuser, Theater, Konzertsäle, Sportstätten und Geschäfte sollen jedoch an die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln geknüpft sein.» Link.

unterwegs

unterwegs

avv.
1 (auf dem Wege) per strada, strada facendo, cammin facendo: wir haben unterwegs Halt gemacht ci siamo fermati strada facendo.
2 (auf Reisen) in viaggio, durante il viaggio: eine Postkarte von unterwegs schreiben scrivere una cartolina da un viaggio.

gucken

gucken

v.intr. (aus. haben) (colloq)
1 (sehen) guardare, sbirciare.
2 (sichtbar sein) spuntare, fare capolino (aus [dat.] da).

kriegen

kriegen

v.tr. (colloq)
1 (erhalten, bekommen) ricevere: ein Geschenk kriegen ricevere un regalo.
2 (finden) trovare: keine Arbeit kriegen non trovare lavoro; einen Mann kriegen trovar marito; wir haben keinen Platz gekriegt non abbiamo trovato posto.
3 (ergreifen) acchiappare, prendere, agguantare, acciuffare: einen Dieb kriegen prendere un ladro.
4 (einstecken müssen) prendere, pigliare; (pop) buscare; (pop) beccare: ein paar hinter die Ohren kriegen prendere un paio di scapaccioni.
5 (sich zuziehen) venire, prendersi; (pop) buscarsi: eine Erkältung kriegen buscarsi un raffreddore; er hat Fieber gekriegt gli è venuta la febbre.
6 (haben) avere: wir werden Regen kriegen avremo (la) pioggia.
7 (gelingen) riuscire a [inf.]: jdn. nicht aus dem Bett kriegen non riuscire a tirare fuori dal letto qcu.; den Fleck aus dem Anzug kriegen riuscire a togliere la macchia dall'abito; ich habe ihn nicht dazu kriegen, die Wahrheit zu sagen non sono riuscita a fargli dire la verità.
8 (kaufen können) acquistare: etw. ganz billig kriegen acquistare qcs. a poco prezzo.
9 (mit Infinitiv plus zu) potere: etw. zu sehen kriegen poter vedere qcs.; etw. zu essen kriegen ricevere qcs. da mangiare.
10 (mit Partizip Perfekt, passivische Bedeutung) ricevere: etw. geschenkt kriegen ricevere in regalo; etw. geschickt kriegen ricevere per posta.
11 (in Bez. auf Witterung) avere: wir kriegen morgen gutes Wetter domani avremo bel tempo.

spüren

spüren

v.
I tr.
1 (empfinden) provare, sentire, avvertire: Schmerz spüren provare dolore; die Kälte spüren sentire il freddo.
2 (sich bewusst sein) sentire: sein Alter spüren sentire il peso degli anni.
II intr. (aus. haben)
(Venat) seguire le tracce

Weber

Weber

s.m. (-s, -; f. -in)
tessitore m. (f. -trice).

Fertigung

Fertigung

s.f. (-, -en)
1 (Herstellung) fabbricazione f., produzione f.: fließende Fertigung produzione a ciclo continuo.
2 (Abbigl) confezione f.

Leinen

Leinen

s.n. (-s, -)
1 (Tess) lino m.
2 (Legat) tela f.: in Leinen gebunden rilegato in tela.

beheimaten

reverso:
Unsere Körper beheimaten Billionen von Mikroben, und diese Kreaturen definieren, wer wir sind.
–  I nostri corpi ospitano mille miliardi di microbi e queste creature determinano ciò che siamo.
Der See Archimedes beheimatet mehr als 10.000 Arten.
l lago Archimede ospita più di diecimila specie diverse di animali acquatici. 
rtl:
Bielefeld liegt im Nordosten Nordrhein-Westfalens, gehört zum Regierungsbezirk Detmold und beheimatet rund 342.000 Einwohner.  

verschwinden


verschwinden

v.intr.irr. (aus. sein)
1 (unsichtbar werden) sparire, scomparire: der Fleck ist verschwunden la macchia è sparita.
2 (abhanden kommen) sparire: mein Schirm ist verschwunden il mio ombrello è sparito.
3 (fig) (vergehen) scomparire, svanire.
4 (weggehen, sich entfernen) andare via, partire, sparire.
5 (sich unauffällig entfernen) sparire, eclissarsi; (colloq) svignarsela, squagliarsela: auf Nimmerwiedersehen verschwinden sparire per sempre.
• Während der Zeit des Nationalsozialismus verschwand das Land als Verwaltungseinheit in der Bedeutungslosigkeit. (rtl)

bl0: Bundesländer: Homepage.

Die 16 Bundesländer: b0. Homepage. - b1. Baden-Württemberger. - b2.  Bayern. b2.0: Die sieben Regierungsbezirke in Bayern: b2.1 Oberbayern. - b2.2 Liederbayern. - b2.3 oberpfalz. b2.4 Oberfranken. - b2.5 Mittelfranken. - b2.6 Unterfranke. - b2.7 Schwanen. – b3. Berlin. - b4. Brandenburg. - b5. Bremen. b6. Hamburg. - b7. Hessen. - b8. Mecklenburg-Vorpommern. - 9. Niedersachsen. - b10. Nordrhein-Westafalen. - b11. Rheinland-Pfalz. - b12. Saarland. - b13. Sachsen. - b14. Sachsen-Anhalt. - 15. Schleswig-Holstein. - 16. Thüringen. b17: Metropolregionen: Berlin. - b18: Regierung Bezirze (Bayern):

Gütdunken

Gutdünken

s.n. (-s)
discrezione f., arbitrio m.
Sie sei sehr besorgt, weil viele das Mittel nun nach eigenem Gutdünken einnähmen. (lgn)

Erreger


Erreger

s.m. (-s, -)
1 (Med) agente m. patogeno.
2 (El) eccitatore m.
Über 47.000 Menschen in Italien sind mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert. (lgn)  

mitteilen

mit|teilen

v.
I tr.
1 (wissen lassen) comunicare: jdm. etw. schriftlich mitteilen comunicare qcs. a qcu. per iscritto.
2 (amtlich benachrichtigen) notificare.
3 (anvertrauen) comunicare, confidare.
II prnl. sich mitteilen
confidarsi ([dat.] con). 
• Allerdings stieg die Zahl der Infizierten, die aus dem Ausland eingereist sind, um 41, wie die Behörden mitteilten.

Behörde


Behörde

s.f. (-, -n)
1 (Verwaltungsorgan) autorità f.
2 (Sitz) ufficio m. pubblico. 
• Allerdings stieg die Zahl der Infizierten, die aus dem Ausland eingereist sind, um 41, wie die Behörden mitteilten. (lgn)
• Zuletzt registrierten die Behörden mehr als 600 Todesopfer innerhalb von 24 Stunden. (lgn)