domenica 19 aprile 2020

Abstand

Abstand

s.m. (-[e]s, ...stände)
1 (Distanz) distanza f., intervallo m.: der Abstand zwischen zwei Punkten la distanza fra due punti.
2 (zeitlich) intervallo m., distanza m.: im Abstand von zwei Jahren nell'intervallo di due anni.
3 (Sport) distacco m.
4 (Abfindung) buonuscita f.

münden


münden

v.intr. (aus. haben)
1 (in Bez. auf Flüsse) sfociare, sboccare, gettarsi: der Nil mündet ins Mittelmeer il Nilo sfocia nel Mediterraneo.
2 (enden) finire, sboccare: die Straße mündet auf den Platz la strada sbocca sulla piazza.
• Der Rhein entspringt in der Schweiz und mündet in den Niederlanden in die Nordsee. (rtl)

Fiumi tedeschi: il Reno.

Home: Reise nach Deutschland.
Der Rhein ist der längste Fluss Deutschlands. Er entspringt in der Schweiz und mündet in den Niederlanden in die Nordsee.
Rhein imago/Rene Traut
Der Rhein ist ein 1.233 Kilometer langer Fluss in Mitteleuropa. Er hat seine Quelle in den Schweizer Alpen im Kanton Graubünden und mündet bei Rotterdam in den Niederlanden in die Nordsee.

Insgesamt berührt der Rhein das Gebiet von sechs Staaten, sein mit Abstand größter Anteil (865 km) befindet sich auf deutschem Boden. Somit ist der Rhein Deutschlands längster Fluss. Zwar legt die Donau mit 2.857 Kilometern eine wesentlich größere Strecke zurück, doch fließt sie nur 647 Kilometer davon durch Deutschland. Auf dem europäischen Kontinent ist der Rhein der siebtlängste Fluss. Der Weg der Wolga ist mit 3.530 Kilometern fast drei Mal so lang.

Die größten Nebenflüsse des Rheins sind die Aare, der Neckar, der Main, die Mosel und die Maas. Außerdem durchquert er einen der größten Seen Mitteleuropas: den Bodensee.

Am Ufer des Rheins liegen 20 Städte, die mehr als 100.000 Einwohner zählen. Die größte Stadt am Rhein ist Köln, gefolgt von Rotterdam, Düsseldorf und Duisburg. Viele Städte wie Basel, Straßburg, Koblenz, Bonn und Utrecht waren einst römische Siedlungen. Insbesondere diese Städte haben ihre Stadtzentren allesamt auf der linken Uferseite, was daher rührt, dass der Rhein einst die Grenze des Römischen Reichs markierte.

Ferner kommt dem Rhein auch eine enorme wirtschaftliche Bedeutung zu. Er gilt als eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt, zusätzlich dient er einigen Wasser- und Kohlekraftwerken an seinen Ufern als Energiequelle. Charakteristisch für den Natur- und Kulturraum des Rheins sind zudem Weinbaugebiete wie Rheingau oder Kaiserstuhl.

Alle aktuellen Geschichten zum Thema Rhein finden Sie auf RTL-de/themen.

Fluss

Fluss

, Flu߆
s.m. (-es, Flüsse)
1 (Fließen) flusso m.: der Fluss des Wassers lo scorrere dell'acqua.
2 (Geog) fiume m.
3 (Med) flussione f.
4 (Fis) flusso m.
5 (Met) (Schmelzzusatz) fondente m., flusso m.

Rückgrat

Rückgrat

s.n. (-[e]s, -e)
1 (Anat) spina f. dorsale, colonna f. vertebrale: sich das Rückgrat brechen rompersi la spina dorsale.
2 (fig) (Festigkeit) nerbo m., spina f. dorsale.
3 (fig) (Hauptstütze) spina f. dorsale: die Industrie ist das Rückgrat unserer Wirtschaft l'industria è la spina dorsale della nostra economia.

Speicher

Speicher

s.m. (-s, -)
1 (Lager) magazzino m., deposito m.
2 (Dachbodenraum) sottotetto m., solaio m.
3 (region) soffitta f.
4 (Getreidespeicher) granaio m.
5 (Inform) memoria f.
6 (Akkumulator) accumulatore m.
7 (Idr) serbatoio m., bacino m.

anlocken


an|locken

v.tr.
attirare (anche fig). 
•  Mit über 60 Theatern lockt die Musicalmetropole jährlich sehr viele Besucher an.
•  Das Oktoberfest lockt Besucher aus aller Welt an und gilt als das größte Volksfest. (rtl)

Seehafen

Seehafen

s.m. (-s, ...häfen)
porto m. marittimo, porto m. di mare. 
• Die Hansestadt beherbergt einen der wichtigsten Seehäfen weltweit und ist somit in der Logistikbranche und der maritimen Wirtschaft stark vertreten. (dw)

Knotenpunkt

Knotenpunkt

s.m. (-[e]s, -e)
1 (Strad) nodo m. stradale.
2 (Ferr) nodo m. (ferroviario).
3 (fig) nodo m., punto m. d'incrocio. 
• Berlin ist ein wichtiger Knotenpunkt des Luft- und Schienenverkehrs. (dw)

ragen


ragen

v.intr. (aus. haben)
1 (höher sein) ergersi, innalzarsi, elevarsi: der Kirchturm ragte in den Himmel il campanile s'innalzava al cielo.
2 (hervorragen) sporgere, spuntare: ein Fels ragt aus dem Wasser una roccia sporge dall'acqua. 
• Und über allem ragt der Fernsehturm mit 368 Metern Höhe in den Himmel. (dw)
• Majestätisch ragen seine fast 160 Meter hohen Türme in den Himmel: Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen der Stadt Köln. (dw)

schäbig


schäbig

I agg.
1 (ärmlich) misero: ein schäbiges Haus una casa misera.
2 (abgetragen) consumato, logoro, consunto: ein schäbiger Rock una giacca logora.
3 (gemein) gretto, meschino.
4 (knauserig) spilorcio, taccagno, tirchio.
5 (dürftig) scarso, misero: ein schäbiger Lohn un misero salario.
II avv.
1 (ärmlich) miseramente.
2 (schlecht, dürftig) miseramente, male: ein schäbig angezogener Mensch un uomo miseramente vestito.
3 (gemein) grettamente, meschinamente.
4 (dürftig) miseramente, scarsamente.
• Jeder Bezirk hat seine ganz eigene Atmosphäre: schick, schäbig, hip, international. (dw)

töten

töten

v.
I tr.
1 (ermordern) uccidere, ammazzare: (Bibl) du sollst nicht töten non uccidere.
2 (erlegen) uccidere, abbattere: einen Hirsch töten uccidere un cervo.
3 (hinrichten) uccidere, giustiziare.
4 (estens) (jds. Tod verursachen) fare morire, uccidere: der Kummer wird ihn noch töten il dolore lo ucciderà.
5 (fig) (vernichten) uccidere, annientare, distruggere.
6 (Biol) uccidere: Keime töten uccidere germi.
7 (Med) (unempfindlich machen) devitalizzare, desensibilizzare: einen Nerv töten desensibilizzare un nervo.
II prnl. sich töten
1 (Selbstmord begehen) uccidersi, togliersi la vita, suicidarsi.
2 (recipr.) uccidersi. 
• Ziel war es, die herrschende Taliban-Regierung zu stürzen, die Terrororganisation al-Quaida zu zerschlagen sowie deren Anführer Osama bin Laden zu fassen oder zu töten. (rtl)

fassen

fassen

v.
I tr.
1 (greifen) afferrare, prendere: er fasste mich am Arm mi afferrò (per) il braccio; etw. mit der Zange fassen prendere qcs. con le pinze.
2 (ergreifen) catturare, prendere, acciuffare: einen Entflohenen fassen catturare un fuggitivo.
3 (aufnehmen) contenere, avere una capacità di, accogliere: dieser Saal fasst hundert Personen questa sala può contenere cento persone.
4 (fig) (verstehen) capire, comprendere.
5 (fig) (bewusst werden) rendersi conto di, capacitarsi di, convincersi di: ich kann es noch nicht fassen ancora non riesco a rendermene conto.
6 (in Bez. auf Gefühle u.Ä.: hegen) nutrire, avere, sentire, provare: Vertrauen zu jdm. fassen fidarsi di qcu., avere fiducia in qcu.
7 (Oref) (einfassen) incastonare, montare, legare.
8 (Mil) (nehmen, bekommen) prendere, pigliare, ritirare: Essen fassen prendere il rancio.
II intr. (aus. haben)
1 cercare di afferrare, cercare di ghermire (nach jdm. qcu.).
2 (Tecn) ingranare, far presa.
3 (Mar) (vom Anker) prendere, mordere (il fondo).
III prnl. sich fassen
1 (sich beruhigen) calmarsi, contenersi.
2 (sich ausdrücken) esprimersi: sich kurz fassen esprimersi in poche parole, essere breve. 
• Ziel war es, die herrschende Taliban-Regierung zu stürzen, die Terrororganisation al-Quaida zu zerschlagen sowie deren Anführer Osama bin Laden zu fassen oder zu töten.(rtl)

zerschlagen 1

zerschlagen 1

v.
I tr.irr.
1 (zerbrechen) rompere, spaccare.
2 (zertrümmern) fracassare, frantumare.
3 (fig) (aufteilen) smembrare: einen Staat zerschlagen smembrare uno stato.
4 (fig) (auflösen) sciogliere.
II prnl. sich zerschlagen
(fig) (scheitern) andare in fumo, fallire: das Projekt hat sich zerschlagen il progetto è andato in fumo. 
• Ziel war es, die herrschende Taliban-Regierung zu stürzen, die Terrororganisation al-Quaida zu zerschlagen sowie deren Anführer Osama bin Laden zu fassen oder zu töten. (rtl)

stürrzen

stürzen

v.
I tr.
1 (zu Fall bringen) far cadere.
2 (werfen) gettare, buttare: jdn. aus dem Fenster stürzen gettare qcu. giù dalla finestra.
3 (umdrehen) rivoltare, rovesciare, capovolgere: den Pudding stürzen rovesciare il budino.
4 (fig) (absetzen) rovesciare, far cadere: eine Regierung stürzen rovesciare un governo.
II intr. (aus. sein)
1 (fallen) cadere, fare una caduta: vom Pferd stürzen cadere da cavallo.
2 (herabstürzen) precipitare.
3 (rennen) precipitarsi: aus dem Haus stürzen precipitarsi fuori di casa, uscire precipitosamente di casa.
4 (fig) (abfallen) scendere a precipizio: der Fels stürzt in die Tiefe la roccia scende a precipizio sulla valle.
5 (fig) (hervorbrechen) sgorgare: Tränen stürzen aus ihren Augen le lacrime sgorgano dai suoi occhi.
6 (fig) (sinken) crollare, cadere, scendere: die Preise stürzen i prezzi crollano.
7 (das Amt verlieren) cadere.
III prnl. sich stürzen
1 gettarsi, buttarsi, precipitarsi: sich aus dem Fenster stürzen gettarsi dalla finestra.
2 (sich hineinwerfen) gettarsi, buttarsi, lanciarsi: sich ins Wasser stürzen buttarsi in acqua.
3 (tätlich angreifen) lanciarsi, scagliarsi: sich auf den Feind stürzen lanciarsi contro il nemico.
4 (eilig nehmen) buttarsi, lanciarsi, precipitarsi: sich auf die Zeitung stürzen buttarsi sul giornale.
5 (fig) (sich ganz widmen) tuffarsi, gettarsi (in [acc.] in), darsi (a): sich ins Vergnügen stürzen tuffarsi nei piaceri; sich in die Arbeit stürzen gettarsi (a capofitto) nel lavoro. 
• Ziel war es, die herrschende Taliban-Regierung zu stürzen, die Terrororganisation al-Quaida zu zerschlagen sowie deren Anführer Osama bin Laden zu fassen oder zu töten.

Härte


Härte

s.f. (-, -n)
1 (Hartsein) durezza f.
2 (Festigkeit) sodezza f., durezza f.
3 (Energie) durezza f., energia f., forza f.
4 (Heftigkeit) durezza f., violenza f.
5 (Widerstandsfähigkeit) resistenza f., durezza f.
6 (fig) (Strenge) rigore m., severità f.: die Härte des Gesetzes la severità della legge.
7 (fig) (Mühseligkeit) durezza f., difficoltà f., fatica f.
Die fundamentalistisch islamisch ausgerichteten Taliban kamen an die Macht und forderten eine radikale Interpretation des Islam, die sie mit großer Härte durchsetzen. (rtl)

Ashraf Ghani

↓B. Home. DW. Glossar. Sansoni. Dizionario. Wörterbuch.
3/8. USA kürzen Afghanistan-Hilfe
Mike Pompeo.
24 März 2020. Die USA üben mit einer Kürzung ihrer Finanzhilfen für Afghanistan Druck auf die Regierung in Kabul aus. Die Vereinigten Staaten werden die Hilfsfonds um eine Milliarde US-Dollar zurückfahren und könnten einen ähnlichen Betrag auch im Jahr 2021 zurückziehen, so US-Außenminister Mike Pompeo. Hintergrund sind Meinungsverschiedenheiten mit dem afghanischen Präsidenten Ashraf Ghani. (3/lgn/24-3-20.) wo? Kabul. was? Hilfsfonds. wer? Mike Pompeo, Ashraf Ghani. ||  Michael Richard „Mike“ Pompeo (* 30. Dezember 1963 in Orange, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und seit dem 26. April 2018 Außenminister der Vereinigten Staaten unter Präsident Donald Trump. Zuvor war Pompeo ab dem 23. Januar 2017 Direktor der Central Intelligence Agency (CIA). Von 2011 bis 2017 vertrat er den Bundesstaat Kansas im US-Repräsentantenhaus.


Bottom. Top.↑

Mike Pompeo

↓B. Home. DW. Glossar. Sansoni. Dizionario. Wörterbuch.
3/8. USA kürzen Afghanistan-Hilfe
Mike Pompeo.
24 März 2020. Die USA üben mit einer Kürzung ihrer Finanzhilfen für Afghanistan Druck auf die Regierung in Kabul aus. Die Vereinigten Staaten werden die Hilfsfonds um eine Milliarde US-Dollar zurückfahren und könnten einen ähnlichen Betrag auch im Jahr 2021 zurückziehen, so US-Außenminister Mike Pompeo. Hintergrund sind Meinungsverschiedenheiten mit dem afghanischen Präsidenten Ashraf Ghani. (3/lgn/24-3-20.) wo? Kabul. was? Hilfsfonds. wer? Mike Pompeo, Ashraf Ghani. ||  Michael Richard „Mike“ Pompeo (* 30. Dezember 1963 in Orange, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und seit dem 26. April 2018 Außenminister der Vereinigten Staaten unter Präsident Donald Trump. Zuvor war Pompeo ab dem 23. Januar 2017 Direktor der Central Intelligence Agency (CIA). Von 2011 bis 2017 vertrat er den Bundesstaat Kansas im US-Repräsentantenhaus.


Bottom. Top.↑

Hilfsfonds

↓B. Home. DW. Glossar. Sansoni. Dizionario. Wörterbuch.
3/8. USA kürzen Afghanistan-Hilfe
Mike Pompeo.
24 März 2020. Die USA üben mit einer Kürzung ihrer Finanzhilfen für Afghanistan Druck auf die Regierung in Kabul aus. Die Vereinigten Staaten werden die Hilfsfonds um eine Milliarde US-Dollar zurückfahren und könnten einen ähnlichen Betrag auch im Jahr 2021 zurückziehen, so US-Außenminister Mike Pompeo. Hintergrund sind Meinungsverschiedenheiten mit dem afghanischen Präsidenten Ashraf Ghani. (3/lgn/24-3-20.) wo? Kabul. was? Hilfsfonds. wer? Mike Pompeo, Ashraf Ghani. ||  Michael Richard „Mike“ Pompeo (* 30. Dezember 1963 in Orange, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und seit dem 26. April 2018 Außenminister der Vereinigten Staaten unter Präsident Donald Trump. Zuvor war Pompeo ab dem 23. Januar 2017 Direktor der Central Intelligence Agency (CIA). Von 2011 bis 2017 vertrat er den Bundesstaat Kansas im US-Repräsentantenhaus.


Bottom. Top.↑

Katar

↓B. Home. DW. Glossar. Sansoni. Dizionario. Wörterbuch.
2/6. Bewegung im Streit um Gefangenenaustausch
Zalmary Khalilzad.
23 März 2020. Die afghanische Regierung und die radikalislamischen Taliban haben sich nach US-Angaben erstmals auf Modalitäten für einen möglichen Gefangenenaustausch verständigt. Unter Vermittlung der USA und Katars diskutierten Vertreter beider Seiten zwei Stunden lang in einer Videokonferenz, wie der US-Sondergesandte für Afghanistan, Zalmay Khalilzad, twitterte. Die Freilassung der Gefangenen ist gemäß dem Abkommen zwischen den USA und den Islamisten die Voraussetzung für innerafghanische Gespräche. (2/lgn/23-3-20.) was? Gefangenenaustausch. wer? Zalmary Khalilzad. Katar. || Zalmay Khalilzad oder Salmai Khalilsad war unter der Regierung Bush Ständiger Vertreter (Botschafter) der USA in Afghanistan, im Irak und zuletzt bei den Vereinten Nationen (UN). Davor war er Sonderberater des US-Außenministeriums für Afghanistan. Khalilzad war Mitglied in der neokonservativen Denkfabrik Project for the New American Century (PNAC) sowie Berater der Ölgesellschaft Unocal, bevor er ins Bush-Kabinett wechselte. Dort war er der wichtigste Muslim. Er gehört der Republikanischen Partei an.

Bottom. Top.↑

Zalmary Khalidad

↓B. Home. DW. Glossar. Sansoni. Dizionario. Wörterbuch.
2/6. Bewegung im Streit um Gefangenenaustausch
Zalmary Khalilzad.
• 23 März 2020. Die afghanische Regierung und die radikalislamischen Taliban haben sich nach US-Angaben erstmals auf Modalitäten für einen möglichen Gefangenenaustausch verständigt. Unter Vermittlung der USA und Katars diskutierten Vertreter beider Seiten zwei Stunden lang in einer Videokonferenz, wie der US-Sondergesandte für Afghanistan, Zalmay Khalilzad, twitterte. Die Freilassung der Gefangenen ist gemäß dem Abkommen zwischen den USA und den Islamisten die Voraussetzung für innerafghanische Gespräche. (2/lgn/23-3-20.) was? Gefangenenaustausch. wer? Zalmary Khalilzad. Katar. || Zalmay Khalilzad oder Salmai Khalilsad war unter der Regierung Bush Ständiger Vertreter (Botschafter) der USA in Afghanistan, im Irak und zuletzt bei den Vereinten Nationen (UN). Davor war er Sonderberater des US-Außenministeriums für Afghanistan. Khalilzad war Mitglied in der neokonservativen Denkfabrik Project for the New American Century (PNAC) sowie Berater der Ölgesellschaft Unocal, bevor er ins Bush-Kabinett wechselte. Dort war er der wichtigste Muslim. Er gehört der Republikanischen Partei an.


Bottom. Top.↑

Gefangenenaustausch

↓B. Home. DW. Glossar. Sansoni. Dizionario. Wörterbuch.
2/6. Bewegung im Streit um Gefangenenaustausch
Zalmary Khalilzad.
• 23 März 2020. Die afghanische Regierung und die radikalislamischen Taliban haben sich nach US-Angaben erstmals auf Modalitäten für einen möglichen Gefangenenaustausch verständigt. Unter Vermittlung der USA und Katars diskutierten Vertreter beider Seiten zwei Stunden lang in einer Videokonferenz, wie der US-Sondergesandte für Afghanistan, Zalmay Khalilzad, twitterte. Die Freilassung der Gefangenen ist gemäß dem Abkommen zwischen den USA und den Islamisten die Voraussetzung für innerafghanische Gespräche. (2/lgn/23-3-20.) was? Gefangenenaustausch. wer? Zalmary Khalilzad. Katar. || Zalmay Khalilzad oder Salmai Khalilsad war unter der Regierung Bush Ständiger Vertreter (Botschafter) der USA in Afghanistan, im Irak und zuletzt bei den Vereinten Nationen (UN). Davor war er Sonderberater des US-Außenministeriums für Afghanistan. Khalilzad war Mitglied in der neokonservativen Denkfabrik Project for the New American Century (PNAC) sowie Berater der Ölgesellschaft Unocal, bevor er ins Bush-Kabinett wechselte. Dort war er der wichtigste Muslim. Er gehört der Republikanischen Partei an.


Bottom. Top.↑

Flüchtling


Flüchtling

s.m. (-s, -e)
(Vertriebener) profugo m. (f. -a), rifugiato m. (f. -a): politischer Flüchtling rifugiato politico.
• In Folge der Flüchtlingskrise setzte sich die Partei als einzige der größeren Parteien Deutschlands gegen eine weitere Aufnahme von Migranten ein. (rtl)