martedì 17 marzo 2020

Städte: 10. Essen

↓B. Home. DW. hp. a9. ↔ a11.
Reisen nach Deutschland.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
a. Top ten Deutschlands größte Städte.




a10: ESSEN. - Top Ten.
Auch Essen liegt im Ruhrgebiet. Hier wohnen rund 591.000 Menschen. Das Zentrum wurde im Zweiten Weltkrieg zu 90 Prozent zerstört. Die Stadt mag zwar nicht mit schöner Architektur glänzen, dafür aber mit viel Grün und einem Weltkulturerbe, der Zeche Zollverein. In dem ehemaligen Steinkohlebergwerk gibt es Ausstellungen, Veranstaltungen, ein Schwimmbad und jede Menge Platz, um das Leben zu genießen.

RTL/Themen: Essen.
Essen liegt im Zentrum des Ruhrgebietes und ist mit 590.000 Einwohnern (Stand 2019) nach Dortmund als zweitgrößte Stadt der Region. Innerhalb Nordrhein-Westfalens nimmt Essen die vierte Position im Ranking der bevölkerungsreichsten Städte des Bundeslandes ein. Essen grenzt unter anderem an weitere bekannte Ruhrgebietsstädte wie Bochum, Mülheim und Gelsenkirchen. Das 210 km² große Stadtgebiet wird von den Flüssen Ruhr und Emscher sowie dem Rhein-Herne-Kanal durchzogen.

Die Entstehung der Stadt geht zurück bis in die Zeit um das Jahr 845, als das Frauenstift Essen gegründet wurde. Seine Bedeutung erwarb die Stadt jedoch erst etwa 1.000 Jahre später mit dem Beginn der Industrialisierung. Eine vom Unternehmer Alfred Krupp 1811 gegründete Gussstahlfabrik war lange Zeit das wirtschaftliche Rückgrat von Essen und eng mit der Geschichte und Entwicklung der Stadt verbunden. Die Industrieunternehmen in Essen benötigten für ihre Produktion große Mengen an Kohle, die direkt unter dem Ruhrgebiet abgebaut wurde.

Mit der Ansiedlung neuer Wirtschaftsunternehmen der Dienstleistungsbranche und der Etablierung von Forschungs- und Bildungseinrichtungen wie der Ruhruniversität wurden Alternativen zu den alten Industrien geschaffen. Auch touristisch gewann Essen zunehmend an Bedeutung. Sehenswürdigkeiten wie das UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein, das Folkwang Museum oder der Baldeneysee ziehen viele Besucher an. Diese überzeugen sich davon, dass sich das Image von der unattraktiven Industriestadt längst gewandelt hat.

Weitere Informationen über Essen lesen Sie bei RTL.de nach.


Bottom. Top.↑

Städte: 9. Dortmund

↓B. Home. DW. hp. a8. ↔ a10.
Reisen nach Deutschland.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
a. Top ten Deutschlands größte Städte.




a9: DORTMUND. - Top Ten.
Auf Platz 9 der Großstädte mit rund 601.700 Einwohnern befindet sich Dortmund, die größte Stadt im Ruhrgebiet. Diese Region im Westen Deutschlands wurde einst von der Montanindustrie geprägt. Viele Industriedenkmäler wie das alte Hochofenwerk Phoenix-West in Dortmund erinnern an diese Zeit. Wahrzeichen der Stadt ist das Dortmunder U, ein Zentrum für Kunst und Kreativität (Bild).

• RTL/Themen.

Dortmund

Dortmund ist eine deutsche Großstadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und gehört zum Ruhrgebiet.
Dortmund picture alliance / augenklick
Dortmund ist eine Großstadt in der nordrhein-westfälischen Metropolregion Rhein-Ruhr, deren heimischer Fußballverein, der BVB Dortmund, bei Fans des beliebten Ballsports internationale Popularität genießt.

Dortmund ist eine moderne Großstadt des östlichen Ruhrgebiets und verfügt über eine Fläche von fast 281 Quadratkilometern, auf der rund 602.000 Einwohner leben (Stand 2017). Damit ist Dortmund eine der zehn größten Städte Deutschlands (Stand 2017). Das westfälische Wirtschafts- und Handelszentrum gilt mit Hauptbahnhof und Flughafen als ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. International gesehen erlangte die Stadt vor allem durch ihren erfolgreichen Fußballverein und ihre renommierte Bierbraukunst Bekanntheit.

Die Entstehung der Ortschaft Dortmund geht bis in die Jungsteinzeit zurück. Namentlich erwähnt wurde die Stadt erstmals 882. Die zunächst kleine Siedlung mit Marktrechten wuchs im Mittelalter infolge eines Hoftags des Königs und späteren Kaisers Friedrich Barbarossa im Jahr 1152 allmählich zu einer Stadt an. Das Braurecht erhielt der Ort im Jahr 1293. Ein großer Stadtbrand um das Jahr 1232, verschiedene Fehden und zwei Weltkriege überschatteten immer wieder die Entwicklung der heutigen Metropole. Zahlreiche verheerende Luftangriffe während des Zweiten Weltkriegs zerstörten rund 98 Prozent des Stadtgebiets. Nach Kriegsende 1945 wurde Dortmund als moderne und zukunftsweisende Stadt wieder neu aufgebaut. Schon im Jahr 1950 beheimatete sie 500.000 Einwohner.

Das Stadtbild des heutigen Dortmunds ist neben Hochhäusern durch weitere markante Gebäude wie den Signal-Iduna-Park, den Florianturm und die Westfalenhalle geprägt. Mit dem am 23. Oktober 2015 eröffneten deutschen Fußballmuseum, zentral in der Innenstadt gelegen, hat Dortmund eine weitere Sehenswürdigkeit gewonnen.

Weitere Informationen zu Dortmund finden Sie immer aktuell bei RTL.de.__________
x

Bottom. Top.↑

Städte: 8. Leipzig

↓B. Home. DW. hp. a7. ↔ a9.
Reisen nach Deutschland.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
a. Top ten Deutschlands größte Städte.




a8: LEIPZIG. - Top Ten.
Leipzig mit fast 602.000 Einwohnern zieht vor allem junge Leute und Kreative an. Denn hier sind die Mieten noch moderat und es gibt viel Freiraum zum Experimentieren. Leipzig wird deshalb auch das "neue Berlin" oder "Hypezig" genannt. Die Universität steht mitten im kompakten Zentrum. Drumherum viele Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Parks - eine sehr lebenswerte Stadt.

VIDEO
1. Leipzig – Stadt im Wandel. Check in (26:05).. Jung, dynamisch, kreativ - Leipzig ist eine aufstrebende deutsche Metropole. 1989 begann hier die Friedliche Revolution. Lukas Stege unternimmt einen Ausflug in Vergangenheit und Gegenwart der Stadt.
2. Zu Besuch im Kunstkraftwerk Leipzig. Check in (2:25). Ein stillgelegtes Heizkraftwerk ist das Zentrum für zeitgenössische Kunst, Kultur und Design in Leipzig. Seine verwitterten Gemäuer sind nicht nur Rahmen für spannende Kunstprojekte, sie sind Teil davon. Ein Ortstermin.
3. Leipzig, die Hotspost der Friedlichen Revolution. Check in (4:17).  Seit 2009 erinnert das Lichtfest Leipzig an die Montagsdemonstration vom 9. Oktober 1989. Auf Stadtführungen können Touristen die Originalschauplätze der Friedlichen Revolution erkunden.

ZEHN GRÜNDE FÜR LEIPZIG.
Leipzig gilt als das neue Berlin. Die Stadt ist trendy, ein Eldorado für Studenten und bietet jungen Kreativen jede Menge Freiraum. Hier zehn Gründe, die zu Leipzigs hippen Image beitragen.
1. Die In-Straße KarLi.
Leipzig boomt. Die Stadt wächst jährlich um mehr als 10.000 Einwohner. Vor allem junge Menschen zieht es hierher. Überall spürt man diese junge und kreative Atmosphäre. Zum Beispiel auf der Karl-Liebknecht-Straße, kurz KarLi genannt. Hier mischen sich Bars, ausgefallene Läden und abenteuerliche Fabriklofts.


2. Szenetreff Plagwitz.
Anziehungspunkt für junge Leute ist auch das Viertel Plagwitz mit der Karl-Heine-Straße. Hier merkt man besonders den unfertigen Charme der Stadt: Neben alten Fabriken haben neue Kneipen eröffnet. Günstige Ateliers und Büroräume ziehen Künstler und Start-ups an, Graffiti ziert unrenovierte Häuser. Dazu gibt’s Veranstaltungen wie das "Westbesuch", ein alternatives Kunst-, Kultur- und Straßenfest.
3.

• RTL/Themen.

Leipzig

Leipzig ist eine Stadt im Nordwesten des Bundeslandes Sachsen. Leipzig ist für das Völkerschlachtdenkmal sowie weitere kulturelle Angebote bekannt.
Leipzig picture alliance / ZB
Die Stadt Leipzig ist mit rund 595.000 Einwohnern (Stand 2019) und einer Fläche von rund 297 km² eine der am schnellsten wachsenden Großstädte Deutschlands. Sie liegt im Freistaat Sachsen. Die Stadt ist weit über Deutschland hinaus bekannt und bildet ein Zentrum für Handel, Kultur, Wirtschaft und Verkehr. Auch im Bereich Natur haben Leipzig und die Umgebung ihre Vorzüge: Der Stadtwald, der zum Teil zu Parks ausgebaut wurde, zieht sich nahezu durch die gesamte Stadt und deren Randgebiete. Auch der Zoologische Garten, der Wildpark im Süden Leipzigs und der Botanische Garten zählen zu den beliebten Naherholungsgebieten.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten ziehen jährlich über eine Million Touristen nach Leipzig. Besonders populär sind beispielsweise die im romanischen Stil erbaute Nikolaikirche, die auch Ausgangspunkt der Montagsdemonstrationen in der DDR war, und die gotische ‚Thomaskirche‘ als Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs. Sehenswert sind zudem die Alte Leipziger Handelsbörse am Naschmarkt, das Gohliser Schlösschen und vor allem das Alte Rathaus im Herzen der Stadt.

Eine Vielzahl an Restaurants, Bars und Diskotheken befinden sich im Stadtzentrum. Leipzig ist außerdem Veranstaltungsort zahlreicher Konzerte, Festivals und anderen Großveranstaltungen – Kunst und Kultur wird hier besonders vielfältig ausgelebt. Markant ist das jährliche, viertägige Wave-Gotik-Treffen an Pfingsten. Durch das aufwendig ausgebaute Straßenbahnsystem und die guten Busverbindungen garantiert Leipzig außerdem eine hohe Mobilität.

Weitere Informationen über Leipzig erhalten Sie immer aktuell bei RTL.de.
_____________
x
Bottom. Top.↑

Städte: 7. Düsseldorf

B. Home. DW. hp. a6. ↔ a8.
Reisen nach Deutschland.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
a. Top ten Deutschlands größte Städte.




a7: DÜSSELDORF. - Top Ten.
In Düsseldorf leben rund 620.000 Einwohner. Damit ist die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen auf Platz 7 der deutschen Großstädte. Die Metropole am Rhein ist für Mode und Kunst bekannt. Auf der Einkaufsmeile Königsallee, kurz "Kö", reihen sich die Luxusgeschäfte. Am Rhein kann man wunderbar spazieren gehen bis hin zum Medienhafen mit außergewöhnlichen Gebäuden berühmter Architekten (Bild).

ZEHN GRÜNDEN FÜR DUSSELDORF.
Eine Stadt, die Kontraste liebt: Düsseldorf ist mondän und bodenständig, weltoffen und lokalpatriotisch. Ein Stadtrundgang durch die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen.
1. Medienhafen.
Düsseldorf hat den drittgrößten Binnenhafen Deutschlands. Ein Teil des Rheinhafens wurde in den 1990er Jahren nach und nach zu einem Bürostandort umgebaut. Namhafte Architekten wie Frank O. Gehry, David Chipperfield oder Joe Coenen schufen zwischen alten, denkmalgeschützten Lagerhallen aufregende, futuristische Architektur. Der sogenannte "Medienhafen" ist heute eines der Wahrzeichen der Stadt.
2. Konsumtempel.
In Düsseldorf wird Einkaufen zum Erlebnis. Es gibt eine ganze Reihe von Kaufhäusern, die mit ihrer ausgefallenen oder repräsentativen Architektur beeindrucken, vom Jugendstil bis zur Moderne. Zuletzt sorgte dieser Gebäudekomplex mitten in der Stadt für Aufsehen. Auch hier war ein Stararchitekt am Werk: Daniel Libeskind.

3. Kunstszene.
Kunstinteressierte haben die Wahl zwischen 26 Museen (Bild: Kunstsammlung NRW) und über 100 Galerien. Mit Düsseldorf verbindet man große Namen der zeitgenössischen Kunst- und Fotografieszene. Beuys, Richter, Gursky, Höfer und viele mehr. Unser Tipp: Einmal im Jahr präsentieren die Talente von morgen, die Studenten der weltberühmten Düsseldorfer Kunstakademie, ihre Abschlussarbeiten.
4. Karneval.
Düsseldorf ist - neben Köln und Mainz - eine der drei Hochburgen des rheinischen Karnevals. Jedes Jahr am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt die Karnevalssaison. Zunächst wird drinnen gefeiert mit Karnevalssitzungen und Kostümbällen, dann geht's raus: sechs Tage Straßenkarneval von Weiberfastnacht über Rosenmontag bis Aschermittwoch. Ein Partymarathon!

5. Japan-Tag.
In Düsseldorf lebt die einzige japanische Community Deutschlands. Einmal im Jahr wird gemeinsam gefeiert. Ein Festival-Highlight ist das Treffen der Cosplayer aus ganz Europa. Kostümiert wie ihre Helden aus Mangas und Comicfilmen bevölkern sie die Rheinuferpromenade. Der Japan-Tag lockt mehr als eine halbe Millionen Besucher in die Stadt.

6. Der Rhein.
Was wäre Düsseldorf ohne ihn? Der Fluss ist die Lebensader der Stadt. In jeder Hinsicht. Mit der Rheinuferpromenade haben die Düsseldorfer seit den 1990er-Jahren endlich eine Flaniermeile am Rhein bekommen, die sie zu jeder Jahreszeit mit Begeisterung nutzen. Gegenüber, auf der anderen Rheinseite, ist es grün. Über Kilometer erstrecken sich dort Wiesen und Deiche.

7. Rheinkirmes.
Wildwasserbahn, Giant Booster oder doch lieber Riesenrad? Mit einer Fläche von 165.000 Quadratmetern ist die Kirmes auf den Oberkasseler Rheinwiesen die größte am Rhein. Jedes Jahr in der dritten Juliwoche beginnt das zehntägige Fest mit Livemusik, Festzelten und einem breiten kulinarischen Angebot. Gekrönt wird es von einem Großfeuerwerk am Rhein.

8. Altstadt.
Bei Touristen ist es der beliebteste Stadtteil Düsseldorfs. Das könnte an den gemütlichen Gaststätten liegen. Über 260 sollen es sein. Im Volksmund heißt die Altstadt auch "längste Theke der Welt". Getrunken wird hier Altbier. Für Neu-Düsseldorfer empfiehlt sich eine Führung auf dem "Brauereiweg" inklusive Bierprobe in einer oder mehreren der tradtionsreichen Hausbrauereien.

9. Königsallee.
Düsseldorf ist eine Modemetropole und die sogenannte "Kö" ihr inoffizieller Laufsteg. Die Einkaufsmeile im Stadtzentrum ist sowas wie die Champs-Elysées von Düsseldorf. Ein breiter Boulevard, der zum Flanieren einlädt, von alten Baumriesen beschattet, mit Restaurants und Cafés - und unzähligen Luxusboutiquen. Hinzu kommen eine ganze Reihe exquisiter Kaufhäuser.

10. Rheinbrücke.
Viele Wege führen nach Düsseldorf. Die Rheinmetropole besitzt einen internationalen Flughafen, den Düsseldorf Airport. Es ist der drittgrößte Deutschlands. Dennoch: Die schönste Anreise ist und bleibt eine Fahrt über eine der sechs Rheinbrücken. Die Rheinkniebrücke ist eines der beliebtesten Fotomotive. Sie prägt gemeinsam mit dem Fernsehturm die Stadtsilhouette

• RTL/Themem

Düsseldorf

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen und die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes NRW.
Düsseldorf picture alliance / blickwinkel
Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf liegt in der Metropolregion Rhein-Ruhr und ist die Heimat von rund 617.000 Einwohnern (Stand 2017). Sie ist nach Köln die zweitgrößte Stadt des Landes und liegt beidseitig am Rhein. Düsseldorf ist wirtschaftlich geprägt durch die prosperierende Rheinschiene und grenzt südwestlich an das Ruhrgebiet.

Die Stadt ist Sitz der Messegesellschaft Düsseldorf sowie zahlreicher börsennotierter Unternehmen. Die umsatzstärksten Branchen sind Unternehmen der Wirtschaftsprüfung, Kanzleien der Unternehmens- und Rechtsberatung sowie internationale Unternehmen des Textilhandels. Die Stadt verfügt über einen zentrumsnahen, interkontinentalen Flughafen und über mehrere Rheinhäfen. Ferner beheimatet Düsseldorf 22 Hochschulen und Akademien, allen voran die Heinrich-Heine-Universität sowie die populäre Kunstakademie. Zu den bekannten Sport-Clubs der Stadt zählen der Fußballverein Fortuna Düsseldorf und der Eishockeyverein Düsseldorfer EG.

Internationale Bekanntheit genießt die Stadt vor allem durch die 'Längste Theke der Welt‘, wozu das gesamte gastronomisch umfangreich ausgebaute Areal der Altstadt gehört. Auch die Einkaufsmeile Königsallee, schlicht 'Kö‘ genannt, wird von Besuchern und Einheimischen gleichermaßen geschätzt. Neben Köln sieht sich Düsseldorf als deutsche Karnevalshochburg. Interessant ist auch, dass in dieser Stadt viele asiatische Mitbürger leben: Mit rund 6.500 Japanern (Stand 20108 beheimatet Düsseldorf die größte und wirtschaftlich stärkste 'Japantown‘ Deutschlands, die durch reiche kulturelle und gastronomische Impulse die Stadt prägt. Im Jahr 2007 rühmte sich Düsseldorf damit, als schuldenfrei zu gelten.

Weitere Informationen über Düsseldorf erhalten Sie immer aktuell bei RTL.de.
_____________
x


Bottom. Top.↑

Städte: 6. Stuttgart

B. Home. DW. hp. a5. ↔ a7.
Reisen nach Deutschland.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
a. Top ten Deutschlands größte Städte, und andere Städte. - b. Bundesländer. - c.
a6: STUTTGART. - Top Ten.
In Stuttgart mit rund 635.000 Einwohnern leben die Schwaben, die als fleißig und sparsam bekannt sind. Deftiges Essen und guter Wein sind typisch für die Region. Die Stadt bietet außerdem viel Kunst und Kultur. Besonders schön ist das Neue Schloss im Zentrum (Bild). Für Autofans ist Stuttgart ein Eldorado, denn hier gibt's gleich zwei Automuseen: das Porsche- und Mercedes-Benz Museum.
RTL
Stuttgart ist die Hauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg und mit 620.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Deutschlands.
Stuttgart 
Stuttgart ist mit 620.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Deutschlands (Stand 2018) und gleichzeitig die Hauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Die Stadt erstreckt sich auf 207,36 km². Sie hält einen Status als Stadtkreis und ist auf 23 Bezirke aufgeteilt. Das Wappen der Stadt zeigt das Stuttgarter Rössle auf gelbem Hintergrund. Durch die Lage in einem Talkessel zeigt sich das Wetter in der Hauptstadt Baden-Württembergs von seiner milden Seite. In Stuttgart wird sogar Wein an den Hängen angebaut, weil sich hierfür das Klima bestens eignet.

Wirtschaftlich gesehen gehört die Hauptstadt Baden-Württembergs zu den bedeutendsten und einflussreichsten in ganz Deutschland. Da die Stadt bis weit über ihre Grenzen hinaus als wichtiger Wirtschaftsstandort gilt und zu den einkommensstärksten Städten Deutschlands zählt, ist es nicht verwunderlich, dass sich ein hoher Zuzug durch das große Arbeitsplatzangebot bemerkbar macht.

Vor allem der Mittelstand und seine Unternehmen gedeihen prächtig in der Region Stuttgart, da sich viele große Firmen und Namen wie Porsche, Daimler, Bosch, Kodak, Lenovo und Siemens in und rund um Stuttgart niedergelassen haben. Nicht umsonst wird die Region Stuttgart daher auch der Speckgürtel genannt.

Kulturell tut sich in Stuttgart auch einiges: Theater, Museen und andere kulturelle Einrichtungen sind zahlreich. Das Stuttgarter Ballett ist international bekannt und beliebt. Außerdem befindet sich in Stuttgart der Sitz des evangelischen Landesbischofs.

Weitere Infos rund um Stuttgart, immer aktuell und interessant, finden Sie stets bei RTL.de.

Bottom. Top.↑

Städte: 5. Frankfurt am Main

↓B. Home. DW. hp. a4. ↔ a6.
Reisen nach Deutschland.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
a. Top ten Deutschlands größte Städte.




a5: FRANKFURT AM MAIN.
Top Ten.
Frankfurt ist Deutschlands Bankenmetropole mit über 752.000 Einwohnern. Die Stadt am Main wird wegen ihrer vielen Hochhäuser auch "Mainhattan" genannt. Auf der gegenüberliegenden Flussseite hat man den besten Blick auf die Skyline. Dazu ein Gläschen "Äppelwoi", Apfelwein aus der Region. Nicht verpassen sollte man auch das Rathaus - Römer genannt - sowie die neu aufgebaute Altstadt.


VIDEO:
1. Flying Guide.

• RTL/Themen

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main ist die größte Stadt Hessens. Frankfurt ist vor allem als Finanzmetropole und Sitz der umsatzstärksten Deutschen Börse bekannt.
Frankfurt am Main 
Das innere Stadtgebiet zählt mehr als 750.000 Einwohner, womit Frankfurt im Jahr 2019 auf Rang fünf im bundesweiten Städtevergleich liegt. Frankfurt ist das Dienstleistungszentrum Deutschlands. Vor allem im Finanzsektor hat die Stadt eine starke Position. Diverse Banken, darunter auch die Europäische Zentralbank, sind in der hessischen Metropole ansässig.

Durchgehend bevölkert ist das Gebiet des Domhügels wahrscheinlich seit der Jungsteinzeit. Die erste urkundliche Erwähnung Frankfurts geht auf das Ende des achten Jahrhunderts nach Christus zurück. Im Jahr 1220 wurde die freie Reichsstadt Frankfurt gegründet. Während die hessische Stadt im Ersten Weltkrieg weitestgehend von Zerstörungen verschont blieb, wurden im Zweiten Weltkrieg etwa 70 Prozent aller Gebäude zerstört. In der Nachkriegszeit entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Wirtschaftszentrum Deutschlands.

Von besonderer kultureller Bedeutung ist die Frankfurter Altstadt mit ihren historischen, denkmalgeschützten Bauwerken. Dazu zählen beispielsweise der 'Römer‘, das Frankfurter Rathaus, der Kaiserdom, die Paulskirche und das Goethe-Haus. Auch viele Gebäudefragmente aus dem Mittelalter sowie Teile der alten Stadtmauer sind noch gut erhalten. Die Fläche der Stadt am Main, deren Wappentier ein Adler ist, ist zu zwei Dritteln ein Landschaftsschutzgebiet und beherbergt etliche Wälder wie beispielsweise den Frankfurter Stadtwald.

Eine Besonderheit der Stadt ist die Frankfurter Skyline. Die Metropole am Main ist die Stadt mit den meisten Wolkenkratzern in der Bundesrepublik. In ihrem Aufbau ähnelt sie einer amerikanischen Großstadt.

Neuigkeiten aus Frankfurt und Informationen über die Metropole finden Sie immer aktuell bei RTL.de.
___________________
x

Bottom. Top.↑

Städte: 4. Köln

↓B. Home. DW. hp. a3. ↔ a5.
Reisen nach Deutschland.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
a. Top ten Deutschlands größte Städte.




a4: KÖLN. - Top Ten.
In Köln am Rhein leben knapp 1,1 Millionen Einwohner. Was für München das Oktoberfest ist, ist für die Rheinländer der Karneval, bei dem bunt verkleidete Jecken ausgelassen feiern. Generell ist der Frohsinn ein Markenzeichen der aufgeschlossenen Kölner. Aber nicht nur auf ihren Karneval sind sie stolz, sondern auch auf ihr Wahrzeichen, den Kölner Dom (Bild).

TESTO:
1. Karneval in Köln.

• RTL/Themen

Köln

Köln ist die bevölkerungsreichste Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Sie gilt als Medienstadt und ist unter anderem für den Kölner Karneval bekannt.
Köln 
Mit über einer Million Einwohnern ist die nordrhein-westfälische Stadt Köln die größte Stadt des Bundeslandes NRW sowie die viertgrößte Stadt der Bundesrepublik. Die Metropole wurde ungefähr um Christi Geburt von römischen Siedlern unter dem Namen Oppidum Ubiorum gegründet. Innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr genießt Köln einen besonderen Stellenwert und beheimatet viele Großunternehmen. Durch die strategisch günstige Lage am Rhein gehört Köln mit dem Containerumschlag-Bahnhof Eifeltor, dem ausgebauten Schienennetz, dem Hafengebiet sowie dem internationalen Flughafen Köln/Bonn zu den wirtschaftlich wichtigsten Verkehrsknotenpunkten der Region. Die Stadt liegt in der Kölner Bucht und wird durch das Bergische Land, die Eifel und die Region Niederrhein begrenzt.

Köln ist als Medienstadt international renommiert. Bedingt durch die ansässige Messegesellschaft konnte sich die Stadt auch im weltweiten Kunsthandel einen Namen machen. Die Metropole wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Es zeugen nicht mehr viele Gebäude von der einstigen Pracht der Stadt. Bedeutende Sakralbauten wurden jedoch maßstabsgerecht wieder aufgebaut. Ein Anziehungspunkt bei Einheimischen und Touristen ist der Kölner Dom. Die mittelalterliche Kathedrale im Zentrum der Stadt wurde von der UNESCO 1996 zum Weltkulturerbe erklärt.

Auch der Kölner Karneval, die sogenannte Fünfte Jahreszeit, ist beliebt und wird in der Großstadt über viele Wochen hinweg gefeiert. Die vielfältigen Mundart-Gruppen in Köln sind über die Stadtgrenzen hinaus deutschlandweit bekannt.

Weitere Informationen rund um die Rheinmetropole Köln finden Sie immer aktuell bei RTL.de.

_________________
x

Bottom. Top.↑

Städte: 3. München

↓B. Home. DW. hp. a2. ↔ a4.
Reisen nach Deutschland.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
a. Top ten Deutschlands größte Städte.




a3: MÜNCHEN. - Top Ten.
München, die drittgrößte Stadt Deutschlands, zählt über 1,5 Millionen Einwohner. Die Bayerische Gemütlichkeit und Tradition prägt die Stadt. Es ist keine Seltenheit, wenn man Menschen in Tracht auf der Straße trifft, besonders während des Oktoberfestes, dem größten Volksfest der Welt. Deftige Küche und gutes Bier dürfen bei einem Besuch in München natürlich auch nicht fehlen.

VIDEO:
1. Unterwegs in München. Check-in (11:10). Ob Kunst, Kultur oder Kulinarik: Was hat München für Wissenshungrige zu bieten? Lukas Stege geht auf Erkundungstour und lernt dabei einiges über die bayerische Landeshauptstadt.
2. Flying Guide. -

ZEHN GRÜNDE FÜR MÜNCHEN.
1. Glochenspiel am Marienplatz.
Münchens Zentrum darf man auf keinen Fall verpassen, vor allem nicht das Glockenspiel im Turm des Neuen Rathauses. Zwei- bis dreimal am Tag haben die 32 Figuren ihren großen Tanzauftritt. Dann versammeln sich zahlreiche Schaulustige auf dem Marienplatz vor dem neugotischen Gebäude und beehren Deutschlands größtes Glockenspiel mit einem Blitzlichtgewitter.

2. Hofbräuhaus am Platzl.
Nur wenige Minuten vom Marienplatz entfernt steht seit mehr als 400 Jahren das Hofbräuhaus am Platzl. Es wurde vom Herzog von Bayern als Braustätte für Weißbier errichtet - daher der Name "weißes" Hofbräuhaus. Heute befindet sich in den prachtvollen Räumen das mittlerweile bekannteste Wirtshaus der Welt. An Spitzentagen werden bis zu 30.000 Gäste bewirtet!

3. Englischer Garten.
Der Englische Garten ist die grüne Lunge der Stadt, mit rund 400 Hektar eine der größten Parkanlagen der Welt. Im Sommer bevölkern Sonnenanbeter die Wiesen und Jogger die kilometerlangen Wege, die an Seen und Bächen entlang führen. Im Biergarten am Chinesischen Turm kann man allerlei bayerische Schmankerl wie "Haxn" und "Hendl" (Schweinekeule und Brathähnchen) probieren.
4. Eisbachwelle.
Der Eisbach im Englischen Garten macht seinem Namen alle Ehre - denn auch im Sommer ist das Wasser eisig kalt. Das schreckt nur die wenigsten ab. Sobald die Surfsaison Ende Mai beginnt, gehört die Eisbachwelle den Sportlern. Was für ein Spektakel! Für eine gute Show lassen sich die Surfer gern etwas Besonderes einfallen - und reiten die Welle zum Beispiel im Dirndl.

5. Münchner Residenz.
Protz und Prunk dürfen in München natürlich nicht fehlen. Über 400 Jahre lang herrschten die bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige in der Münchner Residenz. Seit 1920 können Besucher die prachtvollen Räume wie das Antiquarium besichtigen. Herzog Albrecht V. ließ den Renaissancesaal im 16. Jahrhundert für seine Sammlung antiker Skulpturen errichten.

6. Schloss Nymphenburg.
Ein weiterer Palast im Münchner Westen gesellt sich zu den Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt. Im Jahre 1664 ließ Kurfürst Ferdinand Maria Schloss Nymphenburg als Geschenk an seine Frau errichten. Lange Zeit diente es als Sommerresidenz der Wittelsbacher. Jedes Jahr besichtigen mehr als 300.000 Besucher das Schloss und seinen Park.

7. Pinakotheken.
Im Stadtzentrum gibt es drei Pinakotheken mit renommierten Kunstsammlungen: Die Alte und Neue Pinakothek sowie die Pinakothek der Moderne. Sie zeigen ein breites Spektrum an Gemälden vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In der Alten Pinakothek sind allein 700 Kunstwerke der europäischen Malerei vom 14. bis 18. Jahrhundert ausgestellt, viele von berühmten Malern wie Dürer, Raffael und Rembrandt.
8. Tradition.
Die Münchner sind sehr traditionsverliebt. Zu jeder Jahreszeit, im Alltag oder an Festtagen tragen sie Lederhosen und Dirndl. Es gibt Vereine, die sich der Erhaltung der Tracht als Stück Heimatkultur widmen, und auch große Events, bei denen es fast schon Pflicht ist, in Tracht zu erscheinen. Zum Beispiel beim Kocherlball am Chinesischen Turm, Münchens größter Volkstanzveranstaltung im Sommer.
9. Oktoberfest
Besonders präsent sind Dirndl und Lederhosen auf dem Oktoberfest. Das größte Volksfest der Welt mit Bierzelten, Schunkelmusik und Fahrgeschäften ist über 200 Jahre alt und hat weltweit zahlreiche Nachahmer gefunden. Das Original gibt es aber natürlich nur in München! Rund sechs Millionen Besucher strömen jedes Jahr zum Feiern auf die "Wiesn", wenn es heißt "O’zapft is!" ("Es ist angezapft!").
10. Das Münchner Lebesgefühl.
Manche Dinge kann man nicht auf Bildern einfangen. So auch das, was die bayerische Stadt einzigartig macht: das Münchner Lebensgefühl, den Charme des Millionendorfes an der Isar. Deshalb bleibt zum Schluss nur zu sagen "Minga, I mog Di!" ("München, ich mag Dich!").

RTL/Themen: München.
München ist die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern und dabei die südlichste der Großstädte in Deutschland. Unter der bayerischen Bevölkerung wird sie insgeheim als die Hauptstadt der Bundesrepublik gehandelt. Ihre Einwohner bezeichnen München liebevoll als die 'Weltstadt mit Herz‘. Durch die südliche Lage wird die Metropole auch als die 'nördlichste Stadt Italiens’ betitelt.

Mit mehr als 1,54 Millionen Einwohnern ist München hinter Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt Deutschlands (Stand 2019). Die kreisfreie Landeshauptstadt zählt zu den Weltstädten. Ökonomisch gesehen ist München sehr erfolgreich und wächst kontinuierlich. Weltweit nimmt die Stadt bezüglich ihrer Lebensqualität und Infrastruktur einen hohen Platz ein.

Geschichtlich ist München seit 1158 bekannt und hieß damals Munichen, was von Mönch abzuleiten ist. Bevor München 1506 zur Hauptstadt Bayerns ernannt wurde, war sie ab 1328 eine kaiserliche Residenzstadt und davor bayerischer Herzogssitz.

Das Wahrzeichen Münchens ist die Frauenkirche, die im Nordwesten des Marienplatzes steht. Der spätgotische Dom mit seinen beiden Türmen ist die Kathedralkirche des Münchner Erzbischofs. Sehenswert ist der Marienplatz mit seinem prachtvollen neugotischen Rathaus, dessen Turm 85 Meter hoch ist und ein bekanntes Glockenspiel hat. Der Touristenmagnet schlechthin ist der Viktualienmarkt, auf dem neben bayerischen Spezialitäten Delikatessen aus aller Welt feilgeboten werden.

Einen Besuch wert ist außerdem das berühmte Münchner Hofbräuhaus, das als in der Welt bekanntestes Wirtshaus gilt. Das größte Volksfest der Welt ist das Münchner Oktoberfest. Es findet alljährlich auf der Theresienwiese statt. 2018 wurde es von 6,5 Millionen Menschen aus aller Welt besucht, die dort 7,5 Millionen Liter Bier tranken.

Weitere interessante Informationen über die bayerische Landeshauptstadt München gibt es stets aktuell bei RTL.de.



Bottom. Top.↑

Städte: 2. Hamburg

↓B. Home. DW. hp. a1. ↔ a3.
Reisen nach Deutschland.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
a. Top ten Deutschlands größte Städte.




a2: HAMBURG. - Top Ten.
Hamburg ist mit knapp 1,9 Millionen Einwohnern Deutschlands zweitgrößte Stadt. Das Nordlicht an der Elbe bietet maritimes Flair und elegante Bauten, vor allem entlang der Binnenalster (Bild). Das Wetter hier im Norden spielt zwar nicht immer mit, aber auf einer Tour gibt's trotzdem viel zu sehen. Zum Beispiel die Speicherstadt mit alten Lagerhäusern und das Konzerthaus Elbphilharmonie.

RTL/Themen: Hamburg.
Bei der Hansestadt Hamburg handelt es sich um einen Stadtstaat in Norddeutschland. Es ist eines der 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland und Heimat von ungefähr 1,8 Millionen Menschen. Mit dieser Größe ist die Metropole an der Elbe die zweitgrößte Stadt Deutschlands nach der Hauptstadt Berlin. Die Hansestadt gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt und gehört zu den größten Logistikstandorten in ganz Europa.

Die große wirtschaftliche Bedeutung Hamburgs für Deutschland macht besonders das Bruttoinlandsprodukt von 121.6 Milliarden Euro im Jahr 2018 deutlich. Die Hansestadt beherbergt einen der wichtigsten Seehäfen weltweit und ist somit in der Logistikbranche und der maritimen Wirtschaft stark vertreten. Zudem sind in Hamburg Chemie- und Maschinenbauunternehmen von weltweiter Bekanntheit angesiedelt.

Der Standort kann außerdem mit einer großen kulturellen Vielfalt überzeugen. Mit über 60 Theatern lockt die Musicalmetropole jährlich sehr viele Besucher an. Auch der Hamburger Fischmarkt ist ein Touristenmagnet und zieht Gäste in die nördliche Metropole. Gleiches gilt für die historische Speicherstadt, die die bewegende und vielschichtige Vergangenheit der Hansestadt widerspiegelt. Zu den meist frequentierten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören zudem das überregional bekannte Miniatur Wunderland. Abgerundet wird das kulturelle Angebot von der Reeperbahn, die erheblich für den hohen Bekanntheitsgrad von Hamburg verantwortlich ist. Die zentral gelegene Straße bildet das Vergnügungsviertel der Stadt und beherbergt neben Bars, Clubs und Restaurants auch das Rotlichtviertel. Sie befindet sich im Stadtteil St. Pauli und reicht vom Millerntor, der Heimat des FC St. Pauli, bis zum Nobistor.

Mehr Details über Hamburg können Sie bei RTL.de nachlesen.


Bottom. Top.↑

Städte: 1. Berlin.

B. Home. DW. hp. ↔ a2.
Reisen nach Deutschland.
a1: städte/hp - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
I. Deutsche Welle. Abschnitt 1:  Top ten Deutschlands größte Städte: 1 Berlin. - 2 Hamburg. - 3. München. - 4. Köln. - 5. Frankfurt am Main. - 6. Stuttgart. - 7. Düsseldorf. - 8. Leipzig. - 9. Dortmund. - 10. Essen.  - Andere größe und kleine deutsche Städte:

a1: BERLIN. - Top Ten.
Unangefochten auf Platz 1 ist die Hauptstadt Berlin mit knapp 3,8 Millionen Einwohnern. Jeder Bezirk hat seine ganz eigene Atmosphäre: schick, schäbig, hip, international. Sehenswürdigkeiten gibt's hier natürlich zuhauf*: unter anderem das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude. Und über allem ragt der Fernsehturm mit 368 Metern Höhe in den Himmel.

RTL/Thenem: Berlin. -
Berlin ist ein deutsches Bundesland und zugleich die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Die Stadt bildet das Zentrum einer ganzen Metropolregion (Metropolregion Berlin/Brandenburg) mit rund sechs Millionen Einwohnern. Die bekanntesten Flüsse im Gebiet sind die Spree und die Havel. Berlin ist ein wichtiger Knotenpunkt des Luft- und Schienenverkehrs.

Als jahrhundertelanges Zentrum des Kaiserreichs Preußen wurde Berlin bei der Gründung des Deutschen Reichs im Jahr 1871 auch gesamtdeutsche Hauptstadt.

Bedeutende Wirtschaftssektoren in Berlin sind beispielsweise die Kreativ- und Kulturwirtschaft sowie der Tourismus. Zu besonderen Sehenswürdigkeiten zählen das Brandenburger Tor oder der Checkpoint Charlie, der wohl der bekannteste Grenzübergang an der Berliner Mauer zwischen 1961 und 1990 war. 2018 wurden etwa 33 Millionen Übernachtungen registriert und die Stadt zählt damit nach London und Paris zu den beliebtesten Reisezielen Europas.

Zudem gilt die Hauptstadt als wichtiger Standort der Wissenschaft und Bildung. Besonders die Charité ist hervorzuheben: Hierbei handelt es sich um ein traditionsreiches Krankenhaus, das zudem eine wichtige Forschungs- und Lehrstätte repräsentiert.

Im Dezember 2017 betrug die Einwohnerzahl rund 3,61 Millionen. Die Stadt breitet sich auf 891 Quadratkilometer aus. Generell befindet sich Berlin in der gemäßigten Klimazone an der Schnittstelle zwischen kontinentalem und maritimem Klima. Im Ortsteil Dahlem beispielsweise beträgt die durchschnittliche Jahrestemperatur neun Grad Celsius. Dabei gelten Juli und August als wärmste Monate.

Bei RTL.de finden Sie weitere interessante Details zur Hauptstadt Berlin.

Bottom. Top.↑

Reisen nach Deuschland: Homepage.

B. Home. DW. rtl. ↔ a1.
Reisen nach Deutschland.
- dw - rtl - wik - a1 - b1 -  c1 - d1 -
- e1  - f1 - g1 - h1 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
A. Größe und Kleine Deutschlands Städte: a1 Berlin. - a2 Hamburg. - a3. München. - a4. Köln. - a5. Frankfurt am Main. - a6. Stuttgart. - a7. Düsseldorf. - a8. Leipzig. - a9. Dortmund. - a10. Essen. – a11. Aachen. - a12. Bamberg. - a13. Bayreuth. - a14. Bielefeld. - a15. Bochum. - a16. Bonn. -
B. Die 16 Bundesländer: b0. Homepage. - b1. Baden-Württemberger. - b2.  Bayern. b2.0: Die sieben Regierungsbezirke in Bayern: b2.1 Oberbayern. - b2.2 Liederbayern. - b2.3 oberpfalz. b2.4 Oberfranken. - b2.5 Mittelfranken. - b2.6 Unterfranke. - b2.7 Schwanen. – b3. Berlin. - b4. Brandenburg. - b5. Bremen. b6. Hamburg. - b7. Hessen. - b8. Mecklenburg-Vorpommern. - 9. Niedersachsen. - b10. Nordrhein-Westafalen. b10.1 Arnsberg. - 10.2 Detmold. - 10.3 Düsseldorf. - 10.4 Köl. - 10.5 Münster. – b11. Rheinland-Pfalz. - b12. Saarland. - b13. Sachsen. - b14. Sachsen-Anhalt. - 15. Schleswig-Holstein. - 16. Thüringen. b17: Metropolregionen: Berlin. - b18: Regierung Bezirze (Bayern): b19.
C. Deutschlands bekannteste Sehenswürdigkeit: → Homepage. - c1. Kölner Dom. - c2. Heidelberger Schloss. - c3. Schloss Neuschwanstein. - c4. Branderburger Tor. - c5. Berliner Museumsinsel. - c6. Schloss Sanssouci. - c7. Dresdner Frauenkirche. - c8. Wartburg. - c9. Porta Nigra. - c10. Aachaner Dom. - c11. Lübecker Altstadt. - c12. Marienplatz in München. -
D. Flying Guide: d1. Allgäu. - d2. -
E.  Check-in: e1. Thüringen: Von Oberhof nach Meiningen. -
F. Flusse: f1. Rhein. -
G. Museen.
H. Messe:
I. Cronologia tedesca: viaggio nel tempo della storia tedesca: i1. Tabella. → homepage.
J. Schlösser und Burgen: Homepage.
K. Wissen/ARD: k1. Der Erste Weltkrieg/Post. - k2. Nationalsozialismus/post. - k3. Reformation/post. -
L. Partiti e uomini politici tedeschi: Partiti Politici Tedeschi: l1. AfD. - l2. CDU. -
M. La struttura federale tedesca: m1: Bund. - m2. Bundestag. - m3. Bundesrat. - m4. Bundespräsident. - m5. Bundesregierung. - m6. Bundesverfassungsgericht. - m7. Bundesversammlung. - m8. Gemeinsame Anschluss. - m9. BKA: Bundeskriminalamt. - m10. BND: Bundesnachrichtendienst. - m11.
N. Tagesschaude. Inland. Selezione di notizie: Homepage. Nachrichten → post:  n1 - n2 - n3 - n4 - n5 - n6 - n7 - n8 - n9 - n10 - 

Bottom. Top.↑

dsb10

↓B. Home. DW. Diz. Pint. hp. a9. ↔ a11.
Deutsch Sprache in Bildern: Index.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:





a1: Vespentaille. - Wespen sehen so aus, als sei ihr Körper in der Mitte zusammengeschnürt. Die schmale Stelle der Insekten ist Vorbild für die Wespentaille und galt jahrhundertelang als Schönheitsideal. Je schmaler die Taille, desto attraktiver, hieß die Devise - zur Not wurde mit einem Korsett nachgeholfen. Die Dame auf dem Foto schaffte es mit einem Umfang von 38,1 Zentimetern ins Guinness-Buch der Rekorde.

Bottom. Top.↑

dsb9

↓B. Home. DW. Diz. Pint. hp. a8. ↔ a10.
Deutsch Sprache in Bildern: Index.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:





a1: Vespentaille. - Wespen sehen so aus, als sei ihr Körper in der Mitte zusammengeschnürt. Die schmale Stelle der Insekten ist Vorbild für die Wespentaille und galt jahrhundertelang als Schönheitsideal. Je schmaler die Taille, desto attraktiver, hieß die Devise - zur Not wurde mit einem Korsett nachgeholfen. Die Dame auf dem Foto schaffte es mit einem Umfang von 38,1 Zentimetern ins Guinness-Buch der Rekorde.

Bottom. Top.↑

dsb8

↓B. Home. DW. Diz. Pint. hp. a7. ↔ a9.
Deutsch Sprache in Bildern: Index.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:





a1: Vespentaille. - Wespen sehen so aus, als sei ihr Körper in der Mitte zusammengeschnürt. Die schmale Stelle der Insekten ist Vorbild für die Wespentaille und galt jahrhundertelang als Schönheitsideal. Je schmaler die Taille, desto attraktiver, hieß die Devise - zur Not wurde mit einem Korsett nachgeholfen. Die Dame auf dem Foto schaffte es mit einem Umfang von 38,1 Zentimetern ins Guinness-Buch der Rekorde.

Bottom. Top.↑

dsb7

↓B. Home. DW. Diz. Pint. hp. a6. ↔ a8.
Deutsch Sprache in Bildern: Index.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:





a1: Vespentaille. - Wespen sehen so aus, als sei ihr Körper in der Mitte zusammengeschnürt. Die schmale Stelle der Insekten ist Vorbild für die Wespentaille und galt jahrhundertelang als Schönheitsideal. Je schmaler die Taille, desto attraktiver, hieß die Devise - zur Not wurde mit einem Korsett nachgeholfen. Die Dame auf dem Foto schaffte es mit einem Umfang von 38,1 Zentimetern ins Guinness-Buch der Rekorde.

Bottom. Top.↑