mercoledì 4 luglio 2018

gIII16: B1. Abs. 3: Jojo sucht das Gluck. Folge 1: Überraschung!

B.↓  Home. Folge 01. ↔ 02.
Login. - Video.
Telenovela. Manuskript.
1. ÜBERRASCHUNG!
Jojo hat Geburtstag. Doch ihre Freunde haben keine Zeit für sie. Sie haben andere Pläne. Sogar Jojos Freund Joe muss erst mal zur Bandprobe. Es sieht so aus, als müsste Jojo ihren Geburtstagskuchen alleine essen.
SZENE 1
JOJO:
Einen wunderschönen guten Morgen! Oh, schön, dass du an mich denkst.
ALEX:
Jojo, was machst du denn hier? Du hast doch heute frei ...
JOJO:
Ich hab Schoko-Croissants! Überraschung!
ALEX:
Für mich nicht, ich muss auf meine Linie achten. Aber eine Überraschung hab ich auch
für dich: Du fährst morgen zu dem Termin in Bonn! Du musst Brückmann Media unser
Konzept präsentieren.
JOJO:
Was? Aber Präsentationen hast du doch bisher immer gemacht!
ALEX:
Ja, bis jetzt schon, aber mir ist was dazwischengekommen.
JOJO:
Was denn? Oder muss ich fragen, wer denn?
LUKAS:
Hey!
JOJO:
Guten Morgen, Lukas.
LUKAS:
Guten Morgen, Jojo. Dann kann ich dir ja persönlich ...
ALEX:
Lukas, stell doch mal bitte die Blumen in die Vase, ja?
JOJO:
Du kannst dich nicht ewig davor drücken herauszufinden, ob er schwul ist. Außerdem
wollte er mir zum ...
ALEX:
Der Geschäftsführer von Solarmachines wurde verhaftet – wegen Unterschlagung.
JOJO:
Was? Wer hat was unterschlagen?
ALEX:
Ja, das weiß man nicht. Natürlich ein gefundenes Fressen für die Presse. Ich muss
Schadensbegrenzung betreiben, du musst nach Bonn fahren.
JOJO:
Aber findest du … Brückmann Media ist ’ne Nummer zu groß für mich … Also, bei so
einem wichtigen Kunden solltest du dabei sein.
ALEX:
Ach, du bist mein Partner, du schaffst das schon.
JOJO:
Partnerin!
ALEX:
Ja, ja. Entschuldige mich bitte, ich muss jetzt mit dem Pressesprecher von Solarmachines
telefonieren.
JOJO:
Soll ich bleiben und dir helfen?
ALEX:
Auf gar keinen Fall! Ich krieg das schon alleine hin.
Ich kann morgen beim besten Willen nicht hier weg. Ich hab dir die Unterlagen
zugemailt für Brückmann. Dein Zug geht um 8:31 Uhr.
JOJO:
Was? So früh? Weißt du, was heute für ein Tag ist?
ALEX:
Ja klar! Mittwoch.

SZENE 2
JOJO:
Und kann Reza sein Fahrrad nicht an einem anderen Tag reparieren? Das ist doch bestimmt
nur eine Ausrede.
LOTTA:
Der Fahrradladen hat leider nur heute auf, und Reza musste gestern schon von der Uni
nach Hause laufen.
JOJO:
Na ja, so kommt er wenigstens mal von seinem Schreibtisch weg.
LOTTA:
Besser nicht, sonst dauert das Ganze noch länger. Ich glaube, er hat eine Affäre ...
JOJO:
Reza? Niemals!
LOTTA:
... mit seiner Masterarbeit! Sonst würde ich ihn sofort rausschmeißen.
DENA:
Gute Idee! Dann haben wir mehr Platz in der Bude.
REZA:
Kannst gerne zurück zu Mama und Papa.
JOJO:
Und, wie läuft’s mit seiner Schwester?
LOTTA:
Dena geht viel feiern, daher ...
DENA:
Sag jetzt nichts Falsches!
JOJO:
Wenigstens ist auf Joe heute Verlass.
LOTTA:
Es tut mir wie gesagt wahnsinnig leid, dass ich heute Abend auch nicht kann – aber ich
muss meiner Mutter heute Abend im Weißen Holunder helfen.
JOJO:
Warum das denn?
LOTTA:
Sie lernt für eine wichtige Klausur an der Abendschule. Vielleicht kann ich früher
Feierabend machen. Ich tu mein Bestes, okay?
JOJO:
Okay.
LOTTA:
Ciao.
JOJO:
Tschüss.
Lotta und Reza haben abgesagt – vielleicht sollten wir die Feier verschieben ..
JOE:
Aber ich werde da sein!
Ich muss nur kurz weg zur Bandprobe, dann komme ich wieder. Ist ja gleich um die
Ecke.
JOJO:
Schon wieder Bandprobe?
JOE:
Tut mir leid! Dafür haben wir die ganze Nacht nur für uns, hm? Okay?
JOJO:
Habe ich eine Wahl?
JOE:
Ich muss wirklich los. Sorry!
JOJO:
Alles Gute zum Geburtstag, Jojo!

SZENE 3
ALLE:
Überraschung! Happy birthday!


Glossar

wunderschön – sehr schön; besonders schön
frei haben – nicht arbeiten müssen
Schoko-Croissant, -s (n.) – ein süßes Gebäck mit Schokoladenstückchen
auf seine Linie achten – umgangssprachlich für: auf sein Gewicht achten; darauf achten, dass man nicht zu dick wird
Konzept, -e (n.) – der Plan; die Idee
etwas präsentieren – etwas vor Publikum vorstellen
• dazwischen | kommen, jemandem ist was dazwischengekommen – jemand muss etwas Wichtigeres erledigen
ewig – ohne Ende; für immer
sich vor etwas drücken – umgangssprachlich für: etwas nicht tun, weil man sich nicht
traut
schwul – homosexuell; so, dass ein Mann einen Mann liebt
Geschäftsführer, -/Geschäftsführerin, -nen – der Chef; die Person, die eine Firma
leitet
verhaftet werden – ins Gefängnis kommen
• Unterschlagung, -en (f.) – eine Straftat, bei der man etwas vor anderen geheim hält
(Verb: etwas unterschlagen)
ein gefundenes Fressen für jemanden sein – umgangssprachlich für: die
Sensationsnachricht, auf die alle gewartet haben
Presse (f., nur Singular) – die Bezeichnung für Medien im Allgemeinen
Schadensbegrenzung betreiben – versuchen, den Schaden für jemanden so gering wie
möglich zu halten
eine Nummer zu groß sein – hier umgangssprachlich für: zu schwierig sein
Pressesprecher, -/Pressesprecherin, -nen – eine Person, die in einer größeren Firma
für den Kontakt mit den Medien verantwortlich ist
etwas hin|kriegen – umgangssprachlich für: etwas schaffen
beim besten Willen nicht – auf gar keinen Fall; überhaupt nicht
Unterlage, -n (f., meistens Plural) – die wichtigen Dokumente
jemandem etwas zu|mailen – jemandem etwas in einer E-Mail senden
Ausrede, -n (f.) – eine Erklärung, die nicht wahr ist, als Entschuldigung für etwas
auf|haben – umgangssprachlich für: geöffnet haben (z. B. Geschäfte)
mal von etwas weg|kommen – umgangssprachlich für: mal Pause von etwas machen
Affäre, -n (f.) – eine geheime Liebesbeziehung
Masterarbeit, -en (f.) – eine Arbeit, die man für den Abschluss „Master“ an einer Universität schreiben muss
jemanden raus|schmeißen – hier umgangssprachlich für: jemanden aus der gemeinsamen Wohnung rauswerfen
Bude, -n (f.) – hier umgangssprachlich für: Wohnung wie läuft’s? – umgangssprachlich für: wie geht es?; wie klappt es?
feiern gehen – auf Partys gehen; abends mit Freunden ausgehen auf jemanden ist Verlass – man kann sich auf jemanden verlassen; man kann jemandem vertrauen
wahnsinnig – hier umgangssprachlich für: sehr
Klausur, -en (f.) – ein Test; eine schriftliche Prüfung
• Abendschule, -n (f.) – eine Schule für Erwachsene, an der man abends (nach der Arbeit) lernt, um freiwillig einen Schulabschluss oder eine Ausbildung zu machen
Feierabend machen – den Arbeitstag beenden; heute nicht mehr arbeiten sein Bestes tun – sich sehr anstrengen; sich sehr bemühen
etwas ab|sagen – hier: jemandem sagen, dass man zu einem Termin nicht kommen kann
• etwas verschieben – hier: etwas an einem anderen Tag machen als geplant
Bandprobe, -n (f.) – das gemeinsame Üben einer (Musik-)Band gleich um die Ecke sein – ganz in der Nähe sein
eine Wahl haben – umgangssprachlich für: sich etwas aussuchen können; frei über etwas entscheiden können
los müssen – gehen müssen (z. B. weil man einen Termin hat)

Bottom. Top.↑

Nessun commento: