mercoledì 18 marzo 2020

flyingguide: 2. Usedom.

↓B. Home. DW. hp. d1. ↔ d3.
Reisen nach Deutschland.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
a. Die kleine und größe Städte.
b. Die 16 Bundesländer.
c. Deutschlands bekannteste Sehenswürdigkeiten.
d. Flying Guide.

VIDEO, con titoli: 2. Usedom.
Ab an die Ostsee! Usedom ist bekannt für seine Kaiserbäder und Seebrücken. Wir zeigen Ihnen die Insel aus der Vogelperspektive.
Willkommen auf der sonnenreichsten Insel Deutschlands!
Usedom ist nur drei Autostunden von der deutschen Hauptstadt entfernt. Daher ist die Insel auch bekannt als die "Badewanne der Berliner". Usedom ist berühnt für seine Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Hier  reihen sich prunkvolle Villen aneinander. Adlige und reiche Bürger zog es in Scharen hierher.
Bansin ist das kleinste und jüngste Seehellbad - es wurde 1897 gegründet.
Ein der bekanntesten Ostseebäder ist Herringsdorf. Hier steht die längste Seebrücke Deutschlands. Die 508 Meter lange hölzerne Kaiser-Wilhelm-Brücke beherbergt ein Museum und Ferienwohnungen. Ein beliebtes Fotomotiv ist der größte Strandkorb der Welt, hergestellt von der weltweit ältesten Strandkorbmanifaktur. Das Wahrzeichen der Insel ist due Seebrücke in Ahlbeck. Sie ist die älteste Deutschlands - erbaut 1882. Die 280 Meter lange Brücke steht unter Denkmalschutz. Das blieb von der ehemals 360 Meter langen Karninen Brücke übrig. Die Eisenbahnbrücke verband seit 1875 die Insel mit dem Festland. Eine 35 Meter hohe Hubbrücke wurde im Mitteleil errichtet. Die Brücke wurde Ende des Zweiten Weltkrieges gesprengt – doch der Hubteil blieb erhalten. Im Norden der Insel befindet sich der geschhichsrächtige Ort Peenemünde. In dem ehemaligen Forschungszentrum der Nationalsozialisten mussten Zwangsarbeiter Waffen produzieren. Entwickelt wurde unter anderem die Massenvernichtungswaffe V2, der Tausende Menschen zum Opfer fielen. Ruhe und Natur pur findet im Achterland. Der Name bedeutet übrigens Land hinter der Küste. Der Naturpark trennt die Insel vom Festland. Er umfasst das Achterwasser, das Stettiner Haff und den Peenestrom. Ein beliebtes Ausflugsziel ist die funktionstüchtige Bockwindmühle, Es ist der älteste Windmühlentyp Europas. Die Mühle wurde bereits 1673 erstmals erwähnt. Ein weiteres Highlight im Naturpark ist das Wasserschloss Mellenthin. Heute beherbergt es ein Hotel, Gastronomie und eine Brauerei. Das Herrenhaus aus dem Jahr 1575 ist umgeben von einem Wassergraben. Taucht ein in Gullivers Welt! Jonathan Swift Romanheiden könnt Ihr im Skulpturenpark in Pudagia erleben. Die Figur bringt es auf beachtliche Werte: 36 Meter groß und 12 Tonnen schwer. Das Besondere: Die Resenfigur ist begehbar. Die Ostseeinsel Usedom ist ein Ferienparadies für Groß und Klein.





Bottom. Top.↑

Nessun commento: