lunedì 2 luglio 2018

gIII9: A1. Abs. 2: Deutsch, warum nicht? Serie 4. Lektion 01: Das ist eine Brillante Idee!

B.↓  Home. Teil 4: Lektion 01. ↔ 02.
Login. - Audio. - Podcast.

Summary of grammar
Note the following:
Revision of word order.

1. Verb in second position:
a) In statements with normal intonation the subject is the first element in the sentence. The verb is in second position. In sentences containing a modal verb, the modal verb (= Verb1) is also in second position. Its dependent infinitive (= Verb2) goes to the end of the sentence. In the perfect tense, the auxiliary verb (= Verb1) remains in second position and the past participle goes to the end of the sentence.
b) Sometimes the word order is changed for emphasis, although this does not affect the position of the verb. If a sentence begins with an adverb (for example, hier) or a direct object (das Problem) or an indirect object (mir), the subject and the verb are inverted. That is, the verb remains in second position and is followed by the subject.
x
c) In questions introduced by an interrogative (a question word), the verb is also in second position.
x

2. Verb in first position:
The main (or conjugated) verb (Verb1) is in first position:
a) In simple questions without an interrogative ↓
x
b) In commands (imperatives)

Probieren wir es doch mal!

3. Verb in final position:

In subordinate clauses the conjugated verb goes to the end of the clause.

Ich bin so glücklich, weil ich die Grammatik studiert habe.
Manche Hörer schreiben, daß sie Ex nicht so gut verstehen.

A studio at Deutsche Welle. The producer and the speakers are reading listeners' letters about the first three parts of the language course.

Andreas:
Gibt es schon Reaktionen auf den Sprachkurs?

Regisseur:
Ja, wir haben viele Hörerbriefe bekommen.

Dr. Thürmann:
Und was steht in den Briefen?

Regisseur:
Die kann ich doch nicht alle vorlesen. Das dauert viel zu lange.

Hanna:
Nicht alle, aber einige - bitte!

Frau Berger:
Ja, das interessiert mich auch.

Regisseur:
(reluctantly) Na gut.

Sprecher:
Aber bitte - machen Sie es kurz!

Regisseur:
Hier habe ich einen Brief von Herrn Card aus Amerika - Moment. (leafs through letters, reads out loud) "Mir gefallen die Abenteuer von Andreas - als Portier im Hotel Europa. "

Andreas:
Mir auch.

Ex is only interested in hearing what has been written about her.

Regisseur:
(leafs through letters) Und hier ist ein Brief von Angela aus Kolumbien. Sie schreibt: "Ich bin so glücklich, weil ich die Grammatik studiert habe. Jetzt verstehe ich den Akkusativ der
war immer ... " (Ex interrupts)

Ex:
Grammatik, Grammatik, Akkusativ - das ist ja langweilig! Schreiben die Hörer denn nichts über mich?! Wie finden die Hörer mich, das will ich wissen!


Regisseur:

Ex:
Regisseur:
Ex:

Kein Problem, Ex. Hier ist ein Brief aus England -da steht
etwas über dich! (reads out 10udJ "The introduction of Ex is a
brilliant idea."
(angrilyJDas verstehe ich doch nicht! Was heißt das denn auf
deutsch?
Du bist eine brillante Idee!
Idee? Wieso bin ich eine Idee? Ich bin ich!


As many listeners have written in saying that they find Ex's voice difficult to
understand, the team consider how they could change it.

Regisseur:


Andreas:
Regisseur:
Ex:
Regisseur:
Ex:
Dr. Thürmann:
Regisseur:


Ex:
Regisseur:


Exercises

Das hier ist noch ganz wichtig: Manche Hörer schreiben, daß
sie Ex nicht so gut verstehen.
Wir können ihr ja eine andere Stimme geben.
Probieren wir es doch mal! Ex, sprich mal etwas!
Bei dem Zauberwort sollte ich das Buch verlassen und ...
Okay! Stop! Und noch einmal bitte!
Bei dem Zauberwort sollte ich das Buch verlassen und ...
Kann ihre Stimme nicht ganz normal bleiben?
Nein -Ex ist ja eine besondere Person, ein weiblicher Kobold,
da braucht sie auch eine besondere Stimme.
Das finde ich auch!
Aber das ist ein technisches Problem. Das lösen wir später.


D
Reread the dialogues and f"md the verb which is usedwith each ofthe
nouns in the left-hand column. Write your answers in the space
providedbelow.

1. Reaktionen
a. gefallen
2. Hörerbriefe
b. lösen
3. Briefe
c. verstehen
4. Abenteuer
d. geben
5. Grammatik
e. vorlesen
6. Akkusativ
f. bekommen
7. Probleme
g. studieren
1.
J 2. 3._ 4. 5. 6. 7.
11 Form sentences using the nouns and verbs in Exercise 1. Make as
many combinations as possible.

Beispiel
Gibt es schon Reaktionen auf den Sprachkurs?
Seine Reaktion hat mir nicht gefallen.
Verstehst du ihre Reaktion?



11 Arrange the words in the correct order to form sentences.

1. Hörerbriefe wir haben viele bekommen
2. steht in den Briefen was ?
3. kann nicht alle ich vorlesen
4. auch das interessiert mich
5. kurz Sie machen es !
6. von Andreas mir die Abenteuer gefallen
7. aus Kolumbien hier von Angela ein Brief ist
8. glücklich weil bin ich studiert ich die Grammatik habe
9. über mich schreiben die Hörer denn nichts?
10. Ex die Hörer finden wie ?
11. verstehe das ich nicht
12. heißt auf deutsch was das ?
13. schreiben daß manche Hörer nicht verstehen Ex sie
14. das Buch verlassen ich bei dem Zauberwort sollte
15. ganz normal kann ihre Stimme nicht bleiben?
16. später lösen technische Problem wir das
11 Put the particles ma~ denn anddochin the correct positionin these sentences.

1. Gibt es schon Reaktionen auf den Sprachkurs? (denn)
2. Ich kann die Briefe nicht alle vorlesen. (doch)
3. Schreiben die Hörer nichts über mich? (denn)
4. Das verstehe ich nicht! (doch)
5. Was heißt das auf deutsch? (denn)
6. Probieren wir es! (mal)
7. Ex, sprich etwas! (mal)
8. Ex braucht eine besondere Stimme. (doch)
IJ Fill in the blanks and then write the missing words in the boxes
provided. (ä =ä)

1. Machen Sie es
I

2. Gibt es schon ________ auf den Kurs?
1-'

3. Angela schreibt aus
I

4. Die _______von Andreas gefallen ...
I I

5. Hier ist ein _____ aus Amerika.
I


6. Jetzt verstehe ich die _________
1J

7. Ex will , wie die Hörer sie finden.
8. Kann die Stimme von Ex nicht bleiben?
9 Ex ist eine besondere ________

10. Das Problem lösen wir _______
l

..

Ex sollte das Buch verlassen -bei einem _________________


Nessun commento: