sabato 22 febbraio 2020

Lektion 3: Fahrt nach Berlin.

B. Home. DW. L 24.
Radio T - Teil 1-2.: Index.
- 01 - 02- 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 -09 -10
- 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 -
- 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 . 29 - 30 -
- 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 -
- 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 -
- 51 - 52
Altre Homepages: A1ab1 ← Harry, gefangen in der Zeit. - A1ab2 ←Deutsch, warum nich? - A1ab3 ←Nicos Weg - A1ab4 ← Deutschtrainer - A1ab5 ← Mission Berlin - A1ab6 ←Radio D - A2ab2 ←Deutschlandlabor - B1ab2 ← Das sagt man so! - B1ab3 ←Top Thema mit Vokabeln - B1ab4 ←Jojo sucht das Gluck. - B1ab5 ←Das Bandetagebuch. - B1ab6 ← Ticket nach Berlin. - B2ab1 ←Marktplatz. Deutsche Sprache in der Wirtschaft. - B2ab2 ←Wort der Woche. - B2ab3 ← Video Thema. - B2ab4 ←Langsam gesprochene Nachrichten. - C1ab1 ←Alltagsdeutsch. - C1ab2 ←Sprachbar. - C1ab3 ←Dialektatlas. -

LEKTION 3
Fahrt nach Berlin.
Philipp macht sich auf den Weg nach Berlin. Aber das gestaltet sich nicht so einfach wie erwartet. Das Wetter macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Währenddessen stellen sich einige Personen vor. Philipp ist mit dem Auto unterwegs zum Flughafen in München. Von dort möchte er nach Berlin fliegen. Doch wie im Wetterbericht angekündigt, sorgen heftiger Regen und Gewitter dafür, dass die Fahrt länger dauert als erwartet. Gleichzeitig stellen sich die Mitarbeiter der Redaktion von Radio D sowie Philipp und seine Mutter in dieser Episode einmal richtig vor. Die verschiedenen Arten der Vorstellung machen klar, wie man sich freundschaftlich oder förmlich begrüßt.
Vocaboli:
• der Strich: Richtung, direzione: der Strich des Windes, la direzione del vento.

Dialog
FRAU FRISCH: Philipp? Ja, der ist da.
Einen Moment bitte.
Philipp.
PHILIPP: Ja?
FRAU FRISCH: Telefon.
PHILIPP: Wer?

Szene 1: In der Redaktion*
PHILIPP: Hallo.
PHILIPP: Hallo, Ich bin Philipp.
PHILIPP: Tag, Hanne.
FRAU FRISCH: Hanne Frische, guten Tag.
FRAU FRISCH: Hallo, Philipp. Tag, mein Junge. Willkommen.
PHILIPP: Tag, Hanne.
FRAU FRISCH: Aber gern.
Also – Ich bin Frau Frisch, Hanne Frisch.

Szene 2: In der Redaktion
PAULA: Okay.
Ich heiße Paula. Ich bin Redakteurin.
Redakteurin bei Radio D in Berlin.
PAULA: Ich heiße Paula.
PAULA: Ich bin Redakteurin.
PAULA: Redakteurin bei Radio D.
PAULA: redakteurin bei Radio D in Berlin.

Szene 3: Auf der Autobahn
AYHAN: Radio D…
PAULA: …das Wetter.
NACHRICHTENSPRECHERIN: Tief Tim bringt heftige Regenfälle und Gewitter nach Bayern.
PHILIPP: Regen, Gewitter – das merke ich auch so.
AYHAN: Radio D…
PAULA: …das Wetter.

Szene 4: In der Redaktion
AYHAN: O, Sorry, Entschuldigung.
Mein Name ist Ayhan.
Ich arbeite auch bei Radio D.
AYHAN: O, sorry, Entschuldigung.

Szene 5: In der Redaktion
JOSEFINE:  Professor, immer der Professor!
Und ich?
Und ich? Ich bin auch bei Radio D.
PAULA: Und nun kommt – unser Professor.
AYAN:
Radio D…
PAULA: …Gespräch über Sprache.
SPRECHER: Hallo.
Hallo, ich bin Philipp.
PHILIPP: Hallo.
Hallo, ich bin Philipp.
SPRECHERIN: Hanne Frisch.
Ich bin Hanne Frisch.
FRAU FRISCH: Also – ich bin Frau Frisch, Hanne Frisch.
SPRECHERIN: Mein Name ist…
Mein Name ist Frisch.
SPRECHER: Mein name ist Ayan
AYAN: Mein Name ist Ayan.
SPRECHERIN: Ich heiße… Ich heiße Paula.
PAULA: Ich heiße Paula.
SPRECHER: Ich bin Philipp.
SPRECHERIN: Ich bin Hanne Frisch.
SPRECHER: Mein Name ist Ayhan.
SPRECHERIN: Ich heiße Paula.
PHILIPP: Hallo.
Hallo, ich bin Philipp.
FRAU FRISCH: Also – ich bin Frau Frisch, Hanne Frisch.
PAULA: Okay. Ich heiße Paula. Ich bin Redakteurin.
Redakteurin bei Radio D in Berlin.
AYHAN: O, sorry, Entschuldigung.
Mein Name ist Ayhan.
Ich arbeite auch bei Radio D.
AYAN: Radio D…
PAULA: …das Wetter.
NACHRICHTERSPRECHERIN: Tief Tif bringt heftige Regenfälle und Gewitter nach Bayern.
PHILIPP: regen, Gewitte – das merke ich auch so.
JOSEFINE: Professor, immer der Professor!
Und ich?
Und ich? Ich bin auch bei Radio D.
PAULA: Bis zum nächsten Mal, liebe Hörerinnen und Hörer.
AYHAN: Und thchüs.


Bottom. Top.↑

Nessun commento: