mercoledì 19 febbraio 2020

Tedesco Duo: Lektion 24/xii.en/Adjectives

B. Lektion 23. ↔︎ Lektion 25.
Home - Gr24 - Lek24 - Stories - Duo -

Words/000 - GP101 - TLde - Pint/24 -
Verbi - Lezioni - Fonti didattiche -
Stories:/Home: 24. Wir müssen reden.
1. Wir müssen reden. - 2. Alles Gute zum Geburtstag, meine Liebe. - 3. Guten Morgen, Schatz. - 4. Heute Abend mache ich dein zum Gebustag: Apfelstrudel! - 5. Warte Nils, wir müssen reden. - 6. Das klingt ernst. - 7. Du weißt, dass ich heute vierzig werde. - 8. Und du siehst so gut aus! - 9. Also, Nils, wenn eine Frau vierzig wird, interessiert sie sich für andere Sachen. - 10. Andere Sachen? - 11. Ich war nicht ehrlich zu dir. Es tut mir leid. - 12. Ich glaube es nicht. - 13. Ich muss dir die Wahrheit sagen… - 14. Oh, Bianka, nein! Ist es dein Assistent? - 15. Was meinst du? - 16. Er ist attraktiv. - 17. Wovon sprichst du? - 18. Und du bist vierzig, wie du gesagt hast. - 19. Nils, ich mag deinen Apfelstrudel nicht.  So! Jetzt habe ich es gesagt! - 20. Was? Ich verstehe nicht… - 21. Ich habe kein Verhältnis. - 22. Ich mag dein Apfelstrudel nicht, den du mir zu meinem Geburtstag machst. - 23. Du magst ihn nicht? - 24. Ich mag ihn nicht. - 25. Na, dann bin ich aber froh. - 26. Warum? - 27. Ich hasse es, ihn zu machen. Darum mache ich ihn nur einmal im Jahr!
 
LEKTION 24/xii.en/Adjectives
Gr24.

Predicate adjectives

Predicate adjectives, i.e. adjectives that don't precede a noun, are not inflected.

  • Der Mann ist groß.
  • Die Männer sind groß.
  • Die Frau ist groß.
  • Die Frauen sind groß.
  • Das Haus ist groß.
  • Die Häuser sind groß.

As you can see, the adjective remains in the base form, regardless of number and gender.

"D'uh", you say? Keep digging into the German skills tree, and you will soon find the deeper reality of German adjectives :)

 
Lek24.
f/1.
1.  The bear is strong. Der Bär ist stark. - 2. Das Bier ist stark, der Bär ist stark. The beer is weak, the bear is strong. - 3. Ist es lang? Is it long? - 4. Er ist ruhig. It is calm. - 5. The soup is clear. Die Suppe ist klar. - 6. Die Männer sind ruhig. The men are calm. - 7. The noodles are long. Die Nudeln sind lang. - 8. Die Nudeln sind kurz. The noodles are short. - 9. The children are loud. Die Kinder sind laut. - 10. Die Mause ist leise. The mouse is quiet. - 11. The dog is loud. Der Hund ist laut. - 12. Du bist leise. You are quiet. - 13. The noodles are short. Die Nudeln sind kurz. - 14. Duo ist stark und toll. Duo is strong and great. - 15. We are noisy. Wir sind laut. - 16. Es ist kurz. It is short. - 17. The mouse is quiet. Die Maus ist ruhig. Die Maus ist leise. - 18. Der Vogel ist frei. The bird is free. - 19. Ist es lang? Is it long? - 20. Sie ist ruhig. She is calm. - 21. Ist es lang? Is it long? - 22. The noodles are long. Die Nudeln sind lang. -
















Bottom. Top. ↑ →Lektion 25.

Nessun commento: