martedì 17 marzo 2020

Städte: 9. Dortmund

↓B. Home. DW. hp. a8. ↔ a10.
Reisen nach Deutschland.
A1: Ab1 - Ab 2 - Ab3 - Ab4 -
- Ab5 - Ab6 - Ab7 -
A2: - B1:  - B2: -  C1-2:
a. Top ten Deutschlands größte Städte.




a9: DORTMUND. - Top Ten.
Auf Platz 9 der Großstädte mit rund 601.700 Einwohnern befindet sich Dortmund, die größte Stadt im Ruhrgebiet. Diese Region im Westen Deutschlands wurde einst von der Montanindustrie geprägt. Viele Industriedenkmäler wie das alte Hochofenwerk Phoenix-West in Dortmund erinnern an diese Zeit. Wahrzeichen der Stadt ist das Dortmunder U, ein Zentrum für Kunst und Kreativität (Bild).

• RTL/Themen.

Dortmund

Dortmund ist eine deutsche Großstadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und gehört zum Ruhrgebiet.
Dortmund picture alliance / augenklick
Dortmund ist eine Großstadt in der nordrhein-westfälischen Metropolregion Rhein-Ruhr, deren heimischer Fußballverein, der BVB Dortmund, bei Fans des beliebten Ballsports internationale Popularität genießt.

Dortmund ist eine moderne Großstadt des östlichen Ruhrgebiets und verfügt über eine Fläche von fast 281 Quadratkilometern, auf der rund 602.000 Einwohner leben (Stand 2017). Damit ist Dortmund eine der zehn größten Städte Deutschlands (Stand 2017). Das westfälische Wirtschafts- und Handelszentrum gilt mit Hauptbahnhof und Flughafen als ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. International gesehen erlangte die Stadt vor allem durch ihren erfolgreichen Fußballverein und ihre renommierte Bierbraukunst Bekanntheit.

Die Entstehung der Ortschaft Dortmund geht bis in die Jungsteinzeit zurück. Namentlich erwähnt wurde die Stadt erstmals 882. Die zunächst kleine Siedlung mit Marktrechten wuchs im Mittelalter infolge eines Hoftags des Königs und späteren Kaisers Friedrich Barbarossa im Jahr 1152 allmählich zu einer Stadt an. Das Braurecht erhielt der Ort im Jahr 1293. Ein großer Stadtbrand um das Jahr 1232, verschiedene Fehden und zwei Weltkriege überschatteten immer wieder die Entwicklung der heutigen Metropole. Zahlreiche verheerende Luftangriffe während des Zweiten Weltkriegs zerstörten rund 98 Prozent des Stadtgebiets. Nach Kriegsende 1945 wurde Dortmund als moderne und zukunftsweisende Stadt wieder neu aufgebaut. Schon im Jahr 1950 beheimatete sie 500.000 Einwohner.

Das Stadtbild des heutigen Dortmunds ist neben Hochhäusern durch weitere markante Gebäude wie den Signal-Iduna-Park, den Florianturm und die Westfalenhalle geprägt. Mit dem am 23. Oktober 2015 eröffneten deutschen Fußballmuseum, zentral in der Innenstadt gelegen, hat Dortmund eine weitere Sehenswürdigkeit gewonnen.

Weitere Informationen zu Dortmund finden Sie immer aktuell bei RTL.de.__________
x

Bottom. Top.↑

Nessun commento: