venerdì 23 marzo 2018

Nagl: Deutsche Sprachlehre für Mittelschulen: I. Laut- und Silbenlehere samt Rechtschreibung. § 4. ä und e.

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§ 3.  ↔︎ § 5.
I. Abschnitt: Formenlehre. 
I. Laut- und Silbenlehre samt Rechtschreibung.
A. Selbstlaute (Vokale).

§§:  1: Laute - 2: Die Selbstlaute. - 3: Der mittlere Selbstlaute. - 4:  ä und e - 5: Unechtes Umlauts-e (statt ä) / Unechtes Umlauts-ä (statt e) - 6: “Ursprüngliches” e, d.i. nicht Umlaut aus a entstandenes. - 7: Weitere Beispiele - 8: Einfache Selbstlaute - 9: Die Doppellaute - 9a: Ausprache von äu und eu - 10: ae ei -- 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47.

Testo online: IA.
§ 4. ä und e. (2) - | B. T. E. | Diese beiden Zeichen können in der heutigen Schriftsprache sowohl für den Umlaut (3) von a, als für echtes ë oder ê der älteren Sprache stehen. Da wir die letzteren E-Laute schon im frühen Althochdeutsch vorfinden, bezeichnen wir sie, im Gegensatz zum Umlaute von a, als (relativ) ursprüngliche e.

(2) *Vgl. Nagl “Über die Schreibung der e u nd a” in der “Deutschen Schulzeitung”. Wien. II. Jahrg. S. 395 ff.
(3) Über den “Umlaut” s. § 56 f. (eine Wirkung des i der Nachsilbe). 


Umlaut von a.
4) Diese Rubriken in Klammern brauchen vom Anfänger nicht beachtet zu werden.


Anmerkung 1. In der älteren Sprache wurden die links eingereihten Wörter sehr nahe dem a, 2) die rechts stehenden nur mit wirklichem, engem e ausgesprochen. Aus diesem Unterschiede der Aussprache erfloß der noch heute bestehende Schreibunterschied zwisöhen ä und e des Umlautes.

Anmerkung 2. Die heutige Schriftsprache hält den Unterschied der Aussprache zwischen altem ä und altem e nicht mehr ein, daher erscheinen in der Schreibung Verwechslungen; besonders wird statt e häufig ein ä geschrieben, wo die Ableitung yon a sehr leicht und schon bei geringen Sprachkenntnissen möglich war: → § 5.
 
*) Diese Rubriken in Klammern brauchen vom Anfänger nicht beachtet zu werden.
2) * Die Schüler mögen an bäuerisches „Fässer”, „Säckl”, „Dächl», „Gländer” usw. erinnert werden
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ESERCIZI E LETTERATURA
a.

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