domenica 3 maggio 2020

sagen



sagen

v. (sagt; sagte, gesagt voce in correzione)
I tr. (aus. haben)
1 dire: jemandem einige Worte sagen: dire due parole a qualcuno.
2 (äußern) dire esprimere: er sagte ihm die volle Wahrheit: gli disse tutta la verità.
3 (erzählen) dire, raccontare, riferire: das Kind hat das Mutter alles gesagt il bambino ha detto tutto alla madre.
4 (erklären) dire, spiegare: ich habe vergebens versucht, es ihn zu sagen ho tentato invano di dirglielo.
5 (behaupten) dire, sostenere, affermare: ich sage, du bist betrunken io dico che sei ubriaco.
6 (erwidern) rispondere, dire, replicare: er weiß auf alles etwas zu sagen sa sempre rispondere a tutto.
7 (voraussagen) dire, predire: wer kann das sagen? chi lo può dire?
8 (raten) dire, consigliare, suggerire: er tut nichts von dem, was ich ihm sage non fa nulla di ciò che gli dico.
9 (befehlen, anordnen) dare ordini a, dire: du hast mir nichts zu sagen tu non hai da dirmi prorprio un bel niente.
10 (meinen) dire, pensare: was würden Sie zu einem Glåschen? che ne direbbe di un bicchierino?
11 (bedeuten) dire significare: sein Schweigen sagt alles il suo silenzio dice tutto.
12 (schreiben) dire, scrivere: wie Goethe sagt come dice Goethe.
13 (besagen) dire, contenere: was  sagt der Brief? che cosa dice la lettera?
14 (zu verstehen geben) dire, manifestare: etwas mit einer Geste sagen dire qualcosa con un gesto.
15 (fig) dire, suggerire: mein Gewissen sagt es mir me lo dice la coscienza.
II tr.
1 parlare: Englisch sprechen parlare l'inglese.
2 (kennen: in Bez. auf Sprachen) parlare, conoscere, sapere: eine Sprache gut sprechen parlare bene una lingua.
3 (sagen) dire, parlare: er konnte kaum ein Wort sprechen non riusciva a dire una parola.
4 (ein Urteil fällen) giudicare: schuldig sprechen giudicare colpevole.
5 (beten) dire, recitare: ein Vaterunser sprechen dire un padrenostro.
6 (eine Unterredung haben) parlare con, conferire con: kann ich den Direktor sprechen? posso parlare con il direttore?
sagen, say, dire.
• Die Leute sagen “Hallo", The peope say, "Hello";  Die Frau kann nichts sagen, The woman can't say anything; er hat gesagt, dass er falsch lag, aber es ist zu stpät, He said he was wrong, but it's too late; die Frau wusste nicht, was sie zu dem Antrag sagen sollte, the woman did not know what to say to the proposal; nicht sagen können, cannot say; sage "Danke", Say, "Thank you"; nichts zu sagen,  nothing to say. (gp101)

Nessun commento: