giovedì 11 ottobre 2018

Duolingo Tedesco: Lektion 1/i.ita/Le Basi 1.

B.↓  Home. ↔︎ Lektion 2.
Home - Gr1 - Lek1 - Stories - Duo -
Parole/565 - GP101 - TLde - Pint/1 -
- Verbi - Lezioni - Fonti didattiche -
 /Home: 1. Guten Morgen
1. Guten Morgen! - 2. Rainer und seine Frau Anna sind zu Hause. - 3. Guten Morgen, Anna! - 4. Guten Morgen! - 5. Wo ist mein Englischbuch? -  6. Dein Englischbuch? - 7. Ja, mein Englischbuch für die Universität. - 8. Ich brauche mein Buch. - 9. Anna, dein Buch ist hier. - 10. Danke, Rainer. - 11. Tut mir leid, ich bin müde. - 12. Möchtest du einen kaffee? - 13. Ja, bitte! - 14. Milch? - 15. Nein, danke. - 16. Hier ist dein Kaffee. - 17. Anna gibt Zucker in den Kaffee. - 18. Sie trinkt den Kaffee. - 19. Igitt! - 20. Was? - 21. Das ist Salz! - 22. Anna, du bist nicht müde. Du bist total müde! - 23. Du braucht vien Kaffee! –
 • Parole: 1. die Frau: a. Warum spricht er mit jeder Frau? Perché lui parla con tutte le donne? - b. Du bist eine Frau und ich bin ein Mann. Tu sei una donna e io sono un uomo. c. Ein Mädchen, ein Junge, eine Frau. Una ragazza, un ragazzo, una donna. - 2. gar: a. Es ist gar nicht schlimm. Esso non è affatto male. b. Sie mag gar nicht. Non le piace niente. c. Ich esse gar nicht. Io non mangio per niente. - 3. das Fenster: a. Ist das dein Fenster? È questa la tua finestra? b. Jede Tür, jedes fenster. - c. Ein Fenster? Una finestra? - 4. die Batterie: a. Die Batterie ist alle. La batteria è scarica. b. Ich brauche Batterien. Ho bisogno di batterie. c. Die Batterie ist voll. La batteria è carica. -

Gr1. Top.↑B.↓

Capitalizzazione dei nomi

In tedesco, tutti i sostantivi (nomi, non solo propri) sono capitalizzati, cioè sono scritti con la lettera maiuscola. Per esempio, "il mio nome" è "mein Name", e "la mela" è "der Apfel". Ciò aiuta ad identificare quali sono i sostantivi in una frase.

Tre generi grammaticali, tre tipi di nomi

I sostantivi in tedesco sono femminili, maschili o neutri. Per esempio, "Frau" (donna) è femminile, "Mann" (uomo) è maschile e "Kind" (figlio) è neutro. Il genere grammaticale non coincide necessariamente con il genere biologico: "Mädchen" (bambina) è un nome neutro.
È molto importante imparare ogni nome con il suo genere, perché le parti della frase in tedesco cambiano a seconda del genere dei nomi.
In generale, l'articolo determinativo "die" (la) e l'articolo indeterminativo "eine" (una) sono usati per nomi femminili, "der" e "ein" per nomi maschili e "das" e "ein" per nomi neutri. Per esempio, è "die Frau", "der Mann" e "das Kind". Più avanti, vedrete che questi cambiano a seconda del cosiddetto "caso del nome".

maschile neutro femminile
indeterminativo (uno/una) ein Mann ein Mädchen eine Frau
determinativo (il/lo/la) der Mann das Mädchen die Frau

Coniugazione del verbo sein (essere)

Pochi verbi come "sein" (essere) sono completamente irregolari e le rispettive coniugazioni devono venire semplicemente imparate a memoria:
Tedesco Italiano
ich bin io sono
du bist tu (singolare informale) sei
er/sie/es ist egli/ella è
wir sind noi siamo
ihr seid voi (plurale informale) siete
sie sind essi sono
Sie sind Lei è/Voi siete (formale)

Coniugazione dei verbi regolari

Per coniugare un verbo regolare, si identifica la base (tema) del verbo e si aggiunge la desinenza rispettiva alla persona grammaticale, che si può semplicemente imparare a memoria:
trinken (bere)
persona italiana desinenza esempio tedesco
io -e ich trinke
tu (singolare informale) -st du trinkst
egli/ella -t er/sie/es trinkt
noi -en wir trinken
voi (plurale informale) -t ihr trinkt
Lei/Voi (formale) -en Sie trinken
essi -en sie trinken
Da notare che la prima e la terza persona plurale hanno la stessa desinenza come il "Lei/Voi (formale)".

Umlaut

Le umlaut sono lettere (più specificatamente vocali) che hanno due punti sopra di esse e che appaiono in alcune parole tedesche come "Mädchen". Il significato di "Umlaut" deriva dal greco "attorno al suono", perché la sua funzione è quella di cambiare il suono della vocale.
A vole, una umlaut può indicare il plurale di una parola. Per esempio, il plurale di "Mutter" (madre) è "Mütter". Può anche cambiare completamente il significato di una parola. Per questo è molto importante non ignorare questi piccoli punticini.

Mancanza del gerundio

In tedesco, non esiste il gerundio, quindi non c'è differenza tra le frasi "io bevo" e "io sto bevendo". Solo una forma esiste: Ich trinke.
Non esiste alcuna frase del tipo Ich bin trinke o Ich bin trinken!
Quando si traduce in italiano, come si fa a decidere se usare il la forma semplice (io bevo) o quella continua (io sto bevendo)?
A meno che il contesto suggerisca diversamente, entrambe le forme dovrebbero essere accettate.

Generico vs. specifico (Il tedesco non è l'italiano!)

Diversamente dall'italiano, usare o tralasciare l'articolo determinativo differenzia tra specifico e generico.
Mi piace il pane = Ich mag Brot (pane in general)
Mi piace il pane = Ich mag das Brot (un pane specifico)
Ciò diventa più complicato per nomi astratti, ma vedremo questo aspetto più avanti.

Lek1. Top.↑ B.↓
LEKTION 1/i. ita: Le Basi 1.
f/1. 
Tornado: 25-01-20 - der
1. Ein Mädchen, ein Junge, eine Frau. Una ragazza, un ragazzo, una donna. - 2. Du bist ein Mädchen. Sei una ragazza. - 3. Du bist eine Frau. Sei una donna. - 4. Du trinkst Milch. Bevi del Latte. - 5. Ich bin ein Mädchen. Io sono una ragazza. - 6. Un bambino mangia la mela. Ein Kind isst den Apfel. - 7. Lei è una bambina. Sie ist ein Kind. - 8. Una donna, un uomo. Eine Frau, ein Mann. - 9. Il ragazzo mangia una mela. Der Junge isst einen Apfel. - 10. Il bambino mangia una mela. Das Kind isst einen Apfel. - 11. Sei un uomo. Du bist ein Mann. - 12. Io mangio tanto. Ich esse viel. - 15. La ragazza mangia una mela. Das Mädchen isst einen Apfel. - 16. Un ragazzo mangia una mela. Ein Junge isst einen Apfel. - 17. Mangio molto pane. Ich esse viel Brot. - 18. Bevi dell'acqua. Du trinkst Wasser. - 19. Mangi una mela. Du isst einen Apfel. - 20. Io bevo. Ich trinke. - 21. Bevo? trinke ich? - 22. Tu bevi molto? Trinkst du viel? -
Tornado, tornado, noun. - a. Der Tornado dreht sich über der Prärie: The tornado is twisting across the prairie; b. Der Tornado nähert sich der Stadt: The tornado is approaching the town; c. Ein Tornado kann plötzlich aus einem Gewitter entstehen: A tornado can drop from a thunder storm without notice; d. großer Tornado: big tornado; e. Todestornado: killer tornado.
• das Beispiel,  example, noun: Kannst du mir dafür ein Beispiel geben? Can you give me an example of that? TLde: 01-02-2020.

f2. Top.↑ B.↓
Die Krähe
die Krähe: 31-1-20
23. Du trinkst Milch. Bevi del latte. - 24. il pane, das Brot. - 25. Bin ich eine Frau? Sono una donna? - 26. la donna, die Frau. - 27. Esse ich Brot? Mangio del pane? - 28. La mela, der Apfel. - 29. Sono un uomo. Ich ben ein Mann. - 30. Io bevo. Ich trinke. - 31. Una donna mangia una mela. Eine Frau isst einen Apfel. - 32. Io mangio tanto. Ich esse viel. - 33. Il bambino mangia una mela. Das Kind isst einen Apfel. - 34. Un bambino mangia la mela. Ein Kind isst den Apfel. - 35. L'uomo mangia una mela. Der Mann isst einen Apfel. - 36. Un ragazzo mangia una mela. Ein Junge isst einen Apfel. - 37. Mangio molto pane. Ich esse viel Brot. - 37. Un uomo mangia una mela. Ein Mann isst einen Apfel. - 38. Sono un ragazzo. Ich bin ein Junge. - 39. Il ragazzo mangia una mela. Der Junge isst einen Apfel. - 40. Bevo dell'acqua? Trinke ich Wasser? - 41. Bevi dell'acqua. Du trinkst Wasser. -
• die Krähe, crow, noun: a. Die Krähe kräht: The crow is crowing; b. Die schwarze Krähe schaut sich nach etwas Fressbarem um: The black crow is looking for something to eat; c. Krähen gehören zu den schlausten Vögeln: Crows are among the smartest birds; d.  schwarze Krähe: black crow. GP101/31.1.20.
 
g/19/DeA
der Hals: 3-2-20
1. Haben Sie das Programmheft von München? - 2. Ja, bitte sehr. - 3. Noch etwas? - 4. Ja, noch den “Stern" und "Geo". - 5. Mas macht das? - 6. 15 Mark, bitte. - 7.  Haben sie das Programmheft von München?  - 8. Ja, bitte sehr. - 9. Noch etwas? - 10. Ja, noch den “Stern" und “Geo”. - 11. Was macht das? - 12. 15 Mark, bitte. - 13. Was kostet dieser Cassettenrecorder? - 14. 178 Mark. - 15. Der ist mir zu teuer. Und der da? - 16. Der ist nicht zu teuer. Der kostet nur 88 Mark. - 17. Und wie ist die Qualität? - 18. Hervorragend. Das kann ich garantieren. - 19. Ich kann Ihnen das Gerät für 82 Mark geben. - 20. Gut. Das nehme ich. 100 Mark, bitte sehr. - 21. Haben Sie vielleicht 2 Mark? - 22. Tut mir leid, ich habe kein Kleingeld bei mir. - 23. Was kostet dieser Cassettenrecorder? - 24. 178 Mark. - 25. Der ist mir zu teuer. Und der da? - 26. Der ist nicht so teuer. Der kostet nur 88 Mark. - 27. Und wie ist die Qualität? - 28. Hervorragend. Das kann ich garantieren. - 29. Ich kann Ihnen das Gerät für 82 Mark geben. - 
• der Hals: neck, noun: a. Die silberne Kette um ihren Hals ist sehr teuer: The silver necklace on her neck is very expensive; b. Giraffen haben lange Hälse: Giraffes have long necks; c. Der Frau juckt der Hals: The woman has an itchy neck; d. Ich habe Nackenschmerzen: I've got a pain in my neck; e. Meine Nackenmuskeln schmerzen sehr: My neck muscles are very sore; f. Der Hals verbindet den Kopf mit dem Körper: The neck connects the head to the body; g. langer Schwanenhals: long neck swan; h. Halsverletzung: neck injury; i. langer Hals: long neck; j. Kopf und Hals: head and neck. - GP101/3-2-20.
 
30. Gut: Das nehme ich. 100 Mark, bitte sehr. - 31. Haben Sie vielleicht 2 Mark? - 32. Tut mir leid, ich habe kein Kleingeld bei mir. - 33. Wem gehört das Buch hier? - 34. Das gehört mir. - 35. Hast du es schön gelesen? - 36. Nein, ich bin gerade dabei. - 37. Ist es spannend? - 38. Sehr. Auch die Fotos sind toll. - 39. Schau mal..., die hier! Der Forograf ist genial, nicht wahr? - 40. Jam er macht wirklich originelle Fotos. - 41. Wem gehört das Buch hier? - 42. Das gehört mir. - 43. Hast du es schon gelesen? - 44. Nein, ich bin gerade dabei. - 45. Ist es spannend? - 46. Sehr. Auch das Fotos sind toll. - 47. Schau mal..., die hier! Der Fotograf ist genial, nicht wahr? - 48. Ja, er macht wirklich originelle Fotos. - 49. Ich gehe jetzt. Brauchst du mich noch? - 50. Wenn du Zeit hast, geh doch bei deiner Großmutter vorbei. - 51. Dort bleibe ich eine Woche. - 52. Wir müssen noch ein Zimmer reservieren lassen. - 53. Wann sind sie morgen im Büro? - 54. Morgen werde ich früh im Buro sein. - 55. Von wann bis wann haben Sie eine Besprechung mit Ihren Mitarbeitern? - 56. Von 8 bis 9 habe ich eine Besprechung mit meinen Mitarbeitern. - 57. Wann empfangen Sie die Vertreter der Gewrkscahften? - 58. Um 10 Uhr 30 empfange ich die Vertreter der Gewrkschaften. - 59. Mit wem gehen Sie essen? - 60. Ich gehe mit einen Kunden aus Bonn essen. - 61. Wann müssen wir die Ware an Meller & Co. liefern? - 62. In einer Woche müssen wir die Ware an Meller & Co. liefern. - 63. Wohin fahren Sie nächsten Monat? - 64. Nächsten Monat fahre ich zu einer Messe nach Kökn. - 65. Wie lange bleiben Sie in Köln? - 66. Dort bleibe ich eine Woche. - 67. Müssen wir noch ein Zimmer reservieren lassen? - 68. Ja, wir müssen noch ein Zimmer reservieren lassen. - 69. Wann Sind Sie morgen im Büro? - 70. Morgen werde ich früh im Büro sein. - 71. Von wann bis wann haben Sie eine Besprechung mit ihren Mitarbeitern? - 72. Von 8 bis 9 habe ich eine Besprechung mit meinen Mitarbeitern. - 73. Wann empfangen Sie die Vertreter der Gewerkschaft? - 74. Um 10 Uhr 30 empange ich die Vertreter der Gewerkschaft. - 75. Mit wem gehen Sie essen? - 76. Ich gehe mit einem Kunden aus Bonn essen. - 77. Wann müssen wir die Ware an Meller & Co. liefern? - 78. In einer Woche müssen wir die Ware an Meller & Co. liefern. - 79. Wohin fahren Sie nächsten Monat? - 80. Nächsten Monat fahre ich zu einer Messe nach Köln. - 81. Wie lange bleiben Sie in Köln? - 82. Dort bleibe ich eine Woche. - 83. Müssen wir noch ein Zimmer reservieren lassen? - 84. Ja, wir müssen noch ein Zimmer reservieren lassen. - 85. Was hast du in London zu tun? - 86. Zuerst muß ich ins Ministerium gehen. - 87. Und was noch? - 88. Ich muß auf die Börse gehen. - 89. Du bist also sehr beschäftigt? -  90. Ja, aber wenn ich Zeit habe, gehe ich ins Theater. - 91. In London gibt es eine Menge zu sehen. - 92. Das ist wahr. Diesmal will ich unbedingt in den Covent Garden. - 93. Was hast du in London zu tun? - 94. Zuerst muß ich ins Ministerium gehen. - 95. Und was noch? - 96. Ich muß auf die Börse gehen. - 97. Du bist also sehr beschuaftigt? - 98. Ja, aber wenn ich Zeit habe, gehe ich ins Theater. - 99. In London gibt es eine Menge zu sehen. - 100. Das ist wahr. Diesmal will ich unbedingt in den Covent Garden. –
Bottom. Top.↑ → Lektion 2.

Nessun commento: