venerdì 6 marzo 2020

Tedesco Duo: Lektion 45/xxiii.ita/Mestieri

B. Lektion 44. ↔︎ Lektion 46.
Home - Gr27 - Lek27 - Stories - Duo -
Parole/573 - GP101 - TLde - Pint/39 -
Verbi - Lezioni - Fonti didattiche -
/Home: 39 Fernbezie-hungen. - 1. Fernbeziehung. - 2. Toni ruft seine Freundin Nina an. - 3. Hallo? - 4. Gut. Dein Flugzeug ist noch nicht gestartet. - 5. Wir sind im Flugzeug, aber wir sehen noch nicht gestartet. - 6. Der Verkehr war schrecklich. - 7. Es tut mir leid, dass ich nicht rechtzeitig gekommen bin. - 8. Das ist okay, Ich komme in drei Wochen zurück. - 9. Danke, dass du immer zu mir fliegst. - 10. Ich bin froh, dass wir uns jedes Wochenende sehen. - 11. Ich habe viele Flugmeilen. Die Tickets sind also kostenlos. - 12. Nina, ich verspreche dir, dass ich bald mit dir fliegen werde. - 13. Ich will deine Eltern kennenlernen. - 14. Ich weiß. - 15. Es gibt etwas, das ich dich fragen möchte. - 16. Okay. - 17. Willst du mich heiraten? - 18. Du machst mir einen Antrag über das Handy?! - 19. Nein! Ich bin hier, neben dir. - 20. Besuchen wir deine Eltern! –
 
LEKTION 45/xxiii.ita/Mestieri
Gr45.
Lek45.
a/1
1. il giudice, der Richter. - 2. il dottore/la dottoressa/il medico: die Ärtzin. - 3. Die Lehrerin hat jede Zeitung. L'insegnante ha ogni giornale. - 4. l'insegnante, die Lehrerin. - 5. l'alunno/l'alunna/lo scolaro/la scolara: der Schüler. - 6. Der Lehrer lernt. L'insegnante studia. - 7. Sie sehen den Lehrer. Vedono l'insegnante. - 8. Die Schulerinnen lernen Deutsch. le studentesse studiano tedesco. - 9. Die Geschwister mögen die ärtze nicht. Ai fratelli non piacciono i medici. - 10. Die Lehrer trinken. Gli insegnanti bevono. - 11. Mein Brüder ist Artzt. Mio fratello è medico. - 12. Er ist Richter. È giudice. - 13. Du schreibst der Lehrerin. Scrivi all'insegnante. - 14. Er braucht einen Artz. Lui ha bisogno di un medico. - 15. Sie ist Schülerin. lei è studentessa. - 16. Sono un alunno. Ich bin ein Student. - 17. Il giudice scrive con l'insegnante. Der Richter schreibt mit dem Lehrer. - 
a/2.
18. lo studente, der Student. - 19. Der Autor liest. L'autore legge. - 20. Der Händler. Il commerciante. - 21. Der Senior trinkt Wein. L'anziano beve del vino. - 22. Der Meister hat seinen Sohn. Il mastro ha un figlio. - 23. Der Trainer. L'allenatore. - 24. Er folgt dem Meister. Segue il mastro. - 25. Du bist Studentin. Sei studentessa. - 26. L'autore. der Autor. - 27. Du bist Student. Sei studente. - 28. L'allenatore. Der Trainer. - 29. Du bist Studentin. Sei studentessa. - 30. È un commerciante. Er ist ein Händler. - 31. La studentessa ha un gatto. Die Studentin hat eine Katze. - 32. Segue il mastro. Sie folgt dem Meister. - 33. Sei uno studente. Du bist Student. - 34. Il signore anziano. Der Senior. - 
a/3.
35. il professore, der Professor. - 36. Der Geschäftsführer. Il direttore amministrativo. - 37. Ein Leiter liest die Zeitung. Un direttore legge il giornale. - 38. Die Arbeitgeberin bezahlt. La datrice di lavoro paga. - 39. Kennt die Studentin die Professorin? Conosce la studentessa la professoressa? - 40. Die Arbeitgeberin bezahlt. La datrice di lavoro paga. - 41. Die Arbeitgeber sind Freunde. I datori di lavoro sono amici. - 42. Ist sie die Leiterin? È lei la direttrice? - 43. Il direttore. Der Leiter. - 44. Ich bin Professor. Sono un professore. Sono un professore. - 45. Non sono la professoressa. Ich bin nicht die Professorin. - 46. Der Leiter. Il direttore. - 47. È lei la direttrice? Ist sie die Leiterin? - 48. I datori di lavoro sono amici. Die Arbeitgeber sindo Freunde. - 49. Conosce la studentessa la professoressa? Kennt die Studentin die Professorin? - 50. La datrice di lavoro. Die Arbeitgeberin bezahlt. - 51. Il direttore amministrativo è incompetente. Der Geschäftsführer ist schlecht. - 52. Kennt die Studentin die Professorin? Conosce la studentessa la professoressa? -
a/4.
53. il contadino, der Bauer. - 54. l'architetto, der Architekt. - 55. Der Bauer isst eine Kartoffel. Il contadino mangia una patata. - 56. Die Mitarbeiter gehen nach Italien. I collaboratori vanno in Italia. - 57. Ist der Architekt teuer? È caro l'architetto? - 58. Die Mitarbeiter gehen nach Italien. i collaboratori vanno in Italian. - 59. Er kennt den Bürgermeister. Conosce il sindaco. - 60. Die Mitarbeiterin wäscht den Teller. La collaboratrice lava il piatto. - 61. Der Schneider. Il sarto. - 62. Der Hersteller bringt Mittagessen. Il produttore porta il pranzo. - 63. Il produttore porta il pranzo. Der Hersteller bringt Mittagessen. - 64. I collaboratori vanno in Italia. Die Mitarbeiter gehen nach Italien. - 65. Conosce il sindaco. Er kennt den Bürgermeister. - 66. La mia collaboratrice è incavolata. Meine Mitarbeiterin ist sauer. - 67. Il sarto è il mio commerciante. Der Schneider ist mein Händler. - 68. Il contadino mangia una patata. Der Bauer isst eine Kartoffel. - 69. Il produttore, Der Hersteller. - 70. Der Hersteller bringt Mittagessen. Il produttore porta il pranzo. - 
a/5.
71. Ich bin kein Verkäufer. Non sono un venditore. - 72. Wir haben ein Feuerwehr. Abbiamo un corpo dei vigili del fuoco. - 73. Ich bin kein Verkäufer. Non sono un venditore. - 74. Er ist der Teilnehmer. È il partecipante. - 75. Das ist mein Beruf. Questa è la mia professione. - 76. Die Eltern mögen die Rechtsanwälte. Ai genitori piacciono gli avvocati. - 77. Die Experten. Gli esperti. - 78. Dov'è il mio autista? - 79. È il partecipante. Er ist der Teilnehmer. - 80. Das ist der Verkäufer. Questo è il venditore. - 81. Sono il tuo autista. Ich bin dein Fahrer. - 82. Il partecipante. Der Teilnehmer. - 83. Questa è la mia professione. Dies ist mein Beruf. - 84. Siamo i vigili del fuoco. Siamo i vigili del fuoco. - 85. L'avvocato ha una ragazza. Der Rechtsanwalt hat eine Freundin. - 86. Abbiamo un corpo dei vigili del fuoco. Wir haben eine Feuerwehr. - 87. Gli esperti. Die Experten. -
a/6.
88. il servizio, die Bedienung. - 89. Wer ist der Empfänger? Chi è il destinatario? - 90. Wie viele Betreiber brauchen wir? Di quanti gestori abbiamo bisogno? - 91. Die Arbeitnehmer tragen die Werkzeuge. I dipendenti portano gli attrezzi. - 92. Das ist mein Werkstatt. Questo è il mio laboratorio. - 93. Die Werkstatt. L'officina. - 94. Das Handwerk. Il mestiere. - 95. Ich bin nicht der Verfasser. Non sono l'autore. - 96. Che cosa è un gestore? Was ist ein Betreiber? - 97. Der Empfänger. Il destinatario. - 98. Chi è il destinatario? Wer ist der Empfänger? - 99. Die Bedienung ist langsam. La cameriera è lenta. - 100. L'autore. Der Autor. - 101. L'artigianato è pratico. Das Handwerk ist praktisch. - 102. Quest'officina è utile. Diese Werkstatt ist nützlich. - 103. Die Bedienung. Il servizio. - 104. I dipendenti portano gli attrezzi. Die Arbeitnehmer tragen die Werkzeuge. - 
a/7.
105. il cuoco, der Koch. - 106. Ich danke deinem Koch. Io ringrazio il tuo cuoco. - 107. Das ist mein Reiseführer. Questa è la mia guida turistica. - 108. Das ist ihre Spezialität. Questa è la sua specialità. - 109. Der Entwickler mag den Leiter. Allo sviluppatore piace il direttore. - 110. Der Weber ist schlecht. Il tessitore è incompetente. - 111. Lo sviluppatore. Der Entwickler. - 112. Er ist mein Reiseführer. È la mia guida turistica. - 113. Sono lo sviluppatore. Ich bin der Entwickler. - 114. Du trinkst mit meinem Koch. Tu bevi con il mio cuoco. - 115. Il tessitore è incompetente. Der Weber ist schlecht. - 116. Das ist seine Spezialität. Questa è la sua specialità. - 117. Conosco il tessitore. Ich kenne den Weber. - 118. Der Weber ist schlecht. Il tessitore è incompetente. - 119. Sono medico, non guida turistica. Ich bin Arzt, kein Reiseführer. - 120. Questa è la sua specialità. Dies ist ihre Spezialität. - 121. È la mia guida turistica. Sie ist meine Reiseführerin. -
b/1.
122. Sono un alunno. Ich bin Student. - 123. Die Richter. I giudici. - 124. Sei un'alunna. Du bist eine Schulerin. - 125. Mein Bruder ist Arzt. Mio fratello è medico. - 126. Il giudice scrive con l'insegnante. Der Richter schreibt mit dem Lehrer. - 127. Du schreibst der Lehrerin. Scrivi all'insegnante. - 128. Il medico, der Atzt. - 129. Mein Bruder ist Arzt. Mio fratello è medico. - 130. È giudice. Er ist Richter. - 131. Die Schulerin mag den Lehrer. All'alunna piace l'insegnante. - 132. Lei è la dottoressa e io no. Sie ist die Artzin und nicht ich. - 133. Der Schüler. L'allievo. - 134. L'allievo, der Schüler. - 135. Meine Frau ist Ärtzin. Mia moglie è dottoressa. - 136. Lei è studentessa. Lei è studentessa. Sie ist Schülerin. - 137. Scrivi all'insegnante. Du schreibst dem Lehrer. - 138. Il giudice scrive con l'insegnante. Der Richter schreibt mit dem Lehrer. - 139. Lei è dottoressa e io no. Sie ist die Arztin und nicht ich. -
b/2.
140. Sei uno studente. Du bist ein Schüler. - 141. Du bist Student. Sei uno studente. - 142. L'autore. Der Autor. - 143. Du bist Studentin. Sei studentessa. - 144. Segue il mastro. Er folgt dem Meister. - 145. Ich bin dein Trainer. Sono il tuo allenatore. - 146. Lo studente studia. Der Student lernt. - 147. Der Senior hat keine Telefonnummer. L'anziano non ha un numero telefonico. - 148. Sono il tuo allenatore. Ich bin dein Trainer. - 149. Julia ist Studentin. Sie ist Studentin. julia è studentessa, lei è studentessa. - 150. L'autore. Der Autor. - 151. Er folgt dem Meister. Segue il mastro. - 152. Segue il mastro. Sie folgt dem Meister. - 153. Der Händler bringt Wein. Il commerciante porta del vino. - 154. Il signore anziano. Der Senior. - 155. Il commerciante. Der Händler. - 156. Julia è studentessa; lei è studentessa. Julia ist Studentin; sie ist Studentin. - 
b/3.
157. È lei la direttrice? Ist sie die Leiterin? - 158. Die Arbeitgeberin bezahlt. La datrice di lavoro paga. - 159. Il direttore. Der Direktor. - 160. Die Arbeitgeber sind Freunde. I datori di lavoro sono amici. - 161. La datrice di lavoro non ha una macchina. Die Arbeitgeberin hat kein Auto. - 162. Kennt die Studentin die Professorin? Conosce la studentessa la professoressa? - 163. Il direttore amministrativo è incompetente. Der Geschäftsfuhrer ist schlecht. - 164. Der Professor lernt Deutsch. Il professore studia il tedesco. - 165. La datrice di lavoro non ha una macchina. Die Arbeitgeberin hat kein Auto. - 166. Kennt die Studentin die Professorin? Conosce la studentessa la professoressa? -
b/4.
167. Der Scüler, l'allievo. - 168. Mia moglie è dottoressa. Meine Frau ist Ärztin. - 169. Du schreibst der Lehrerin. Scrivi all'insegnante. - 170. Il medico. der Arzt. - 171. Der Richter schreibt mit dem Lehrer. Il giudice scrive con l'insegnante. - 172. Il giudice scrive con l'insegnante. Der Richter schreibt mit dem Lehrer. - 173. Du bist eine Schülerin. Sei un'alunna. - 174. Mio fratello è medico. Mein Bruder ist Arzt. - 175. Ich bin ein Schüler. Sono un alunno. - 176. Er ist Richer. È giudice. - 177. Sie ist Schülerin. Lei è studentessa. - 178. Du schreibst der Lehrerin. Scrivi all'insegnante. - 179. Il medico. Der Arzt. - 180. Ist sie nicht Ärztin? Non è medico? - 181. Der Richter schreibt mit dem Lehrer. Il giudice scrive con l'insegnante. - 182. Sono un alunno. Ich bin ein Schüler. - 183. Sei un'alunna. Du bist eine Schülerin. - 
b/5
184. Der Autor liest. L'autore legge. - 185. Sono il tuo allenatore. Ich bin dein Trainer. - 186. Er folgt dem Meister. Segue il mastro. - 187. Lo studente studia. Der Student lernt. - 188. Der Student lernt. Lo studente studia. - 189. La studentessa ha un gatto. Die Studentin hat eine Katze. - 190. Julia ist Studentin. Sie ist Studentin. - 
b/6. 
1. Die Arbeigeber sind Freunde. I datori di lavoro sono amici.
b/7.
1. Der Hesteller. Il produttore. 
2. Duden
b/8.
1. Der Beruf. La professione.
2. Duden
- sich in seinem Beruf wohlfühlen.
- sie steht seit zwanzig Jahren im Beruf: ist seit zwanzig Jahren berufstätig.
- er ist von Beruf Bäcker: hat den Beruf des Bäckers erlernt.
- etwas von Berufs wegen tun.  
b/9.
1. Der Verfasser. L'autore. 
b/10.
1. Er ist meine Reiseführer. È la mia guida turistica.
c/1.
1. Scrivi all'insegnante. Du schreibst dem Lehrer. 
c/2.
1. L'Autore. Der Autor.
c/3
1. Il direttore amministrativo. Der Geschäftsführer.
c/4.
1. La collaboratrice lava il piatto. Die Mitarbeiterin spült den Teller.
c/5.
1. Il partecipante legge il suo primo giornale. Der Teilnehmer liest seine erste Zeitung. 
c/6.
1. Di quanti gestori abbiamo bisogno?
c/7.
1. Sono medico, non guida turistica. Ich bin Arzt, kein Reiseführer.
d/1.
1. Der Schüler. Lo scolaro.
 

 
 








Bottom. Top. ↑

Nessun commento: