giovedì 30 aprile 2020

Tiefsee

Tiefsee

s.f. (-)
(Mar) abissi m.pl. marini, zona f. abissale.

New York


Neuseeland


NASA


München


Mosambik


Mexico


Merkel


Mali


Malaysia


Mainz


Luxemburg


London


Libyen


Hisbollah


Haftar


Liban


Lampedusa


Kosovo


Kongo


Koblenz


Kanada


Kamerun


Jemen


Japan


IWF


Italien


Israel


Iran


Irak


Indien


Idlib


Hongkong


mercoledì 29 aprile 2020

Großbritannien


Griechenland


Glasgow


Genf


Gaza


G7


Frankreich


EZB


Europa


EU


El Salvador


Demokratie


Dachau


Berichterstattung


Berichterstattung

s.f. (-, -en)
1 (Wiedergabe des Sachverhalts) relazione f., resoconto m.
2 (Giorn) corrispondenza f.
• Offener Brief der Sprecherin der chinesischen Botschaft in Deutschland an die BILD-Chefredaktion bezüglich der Berichterstattung vom 15. April 2020 

zeit10


zeit9


zeit8


zeit7

B. Home. §6. ↔ §8.
Pagina Ufficiale:
BILD
Selezione di links, con estratti e note.
Le finalità perseguite sono esclusivamente linguistiche.

zeit6

B. Home. §5. ↔ §7.
Pagina Ufficiale:
BILD
Selezione di links, con estratti e note.
Le finalità perseguite sono esclusivamente linguistiche.

zeit5

B. Home. §4. ↔ §6.
Pagina Ufficiale:
BILD
Selezione di links, con estratti e note.
Le finalità perseguite sono esclusivamente linguistiche.

zeit4

B. Home. §3. ↔ §5.
Pagina Ufficiale:
DIE TAGESZEITUNG (TAZ)
Selezione di links, con estratti e note.
Le finalità perseguite sono esclusivamente linguistiche.

1. «

Italien: Als Erstes lebt der Streit wieder auf

Vorsichtig lockert Italien ab Montag die Corona-Beschränkungen. Und plötzlich steht der monatelang unumstrittene Premier Conte in der Kritik.
Harmonie war noch nie ein dauerhafter Wert, schon gar nicht in der Politik. In Italien erfährt nun die Regierung um Premier Giuseppe Conte, dass die große Gunst im Volk sie nicht vor Anwürfen schützt, im Gegenteil. Lange war Contes harter Kurs für die Eindämmung von Corona so unumstritten und breit getragen, dass seine politischen Gegner kaum Spielraum für das Opponieren hatten. Nun aber, beim Übergang in die "Fase due", die am kommenden Montag mit einer minimalen Lockerung des Lockdowns beginnen soll, wächst die Kritik. Manche Medien verhöhnten die vorsichtige Öffnung als "Phase 1,5". Und, ja: Viel ist es nicht.
Die Italiener werden neu etwas länger und großräumiger spazieren gehen und die Liebsten treffen dürfen, unter Auflagen. Einige Wirtschaftszweige gehen wieder in Produktion, fünf Millionen kehren an ihren Arbeitsplatz zurück. Eisdielen, Bars und Restaurants dürfen ihre Ware über die Straße verkaufen. Im Juni sollen sie auch ihre Lokale öffnen dürfen, sofern der Trend zur Besserung hält und die Zahl der Neuinfektionen kein Überdenken erfordert.

Der Mezzogiorno ist glimpflich davongekommen. Nun will der Süden eigene Regeln

Der Gouverneurin von Kalabrien geht das nicht schnell genug. Jole Santelli von der bürgerlichen Forza Italia, erst seit ein paar Monaten im Amt, erließ dieser Tage eine regionale Verfügung, die mit dem Dekret der Zentralregierung bricht. In Kalabrien dürfen Bars und Restaurants auch sitzende Gäste bedienen - draußen auf den Terrassen, mit Abstand. Sie sei schließlich Kalabrierin, sie wisse besser, was ihre Bürger wollten. Tatsächlich? Wie man hört, ist die Initiative ein Flop: Viele Lokalbetreiber öffnen nicht, und jene, die öffnen, haben kaum Kundschaft. Aus Rom gab es eine Mahnung, doch Santelli mochte nicht nachgeben. Es geht um Politik.
Die Italiener haben noch im Kopf, wie Santelli zu Beginn des Notstands im März auftrat: In eindringlichen Appellen am Fernsehen, immer den Tränen nahe, flehte sie alle Kalabrier an, die in der Lombardei und im Veneto leben und arbeiten, doch bitte nicht in die Heimat zurückzukehren. Das regionale Gesundheitssystem, sagte sie, sei viel zu schwach, es würde unter dem Druck einer Ansteckungswelle kollabieren.
Der Kollaps des gesamten Mezzogiorno blieb aus, und das war nicht einem Wunder geschuldet: Dank der einheitlichen, nationalen Verhängung des Lockdowns konnte eine mittlere Völkerwanderung mit womöglich dramatischen Folgen verhindert werden. Nun aber fordern gleich mehrere Gouverneure im Süden, dass Rom ihre Regionen anders behandelt als die stark getroffenen im Norden. Sie wollen auch bis auf Weiteres abgeschottet bleiben vom Rest des Landes. Eine geografische Unterscheidung bei den Maßnahmen leuchtet vielen ein.

Cinque Stelle hätten sich beinahe mit Vertretern der rechten Lega geprügelt

Aktuelles zum Coronavirus - zweimal täglich per Mail oder Push-Nachricht
Alle Meldungen zur aktuellen Lage in Deutschland und weltweit sowie die wichtigsten Nachrichten des Tages - zweimal täglich mit SZ Espresso. Unser Newsletter bringt Sie morgens und abends auf den neuesten Stand. Kostenlose Anmeldung: sz.de/espresso. In unserer Nachrichten-App (hier herunterladen) können Sie den Espresso oder Eilmeldungen auch als Push-Nachricht abonnieren.
Conte machte sie jetzt von der Entwicklung der Seuche in den kommenden Tagen abhängig, und er entschuldigte sich dafür, dass die Hilfszahlungen des Staates an bedürftige Bürger und Unternehmen verspätet seien. "Ich verstehe den Zorn", sagte er. Man werde bald alle Verspätung wettmachen. Druck erfuhr der Premier auch im Parlament, es tagte am Donnerstag mal wieder wie in normalen Zeiten: laut und voller Theatralik. Herrschaften von den Cinque Stelle hätten sich beinahe mit Vertretern der rechten Lega geprügelt, buchstäblich, von wegen Abstandswahrung. Schutzmasken trugen fast alle im Parlament, außer dem Premier, so war das aber vorab ausgemacht gewesen. Die Bediensteten von Senat und Abgeordnetenkammer setzten die Minister so, dass Conte am Rednerpult genügend weit von ihnen entfernt war. Doch auch darüber ärgerten sich manche Vertreter der Opposition so herzhaft, dass die Sitzung unterbrochen werden musste. Es war eben wie sonst, und diese Normalität allein erwärmte das Herz vieler politischer Chronisten.
Conte war zitiert worden. Die Opposition um Matteo Salvini von der Lega und Giorgia Meloni von den postfaschistischen Fratelli d'Italia findet, der Premier regiere eigenmächtig, fast ohne Parlament. Die so genannten "Dekrete des Präsidenten des Ministerrats", im italienischen Akronym als DPCM bekannt, seien auch nicht verfassungskonform. Salvini, der sich sonst nur selten im Senat sehen lässt, hatte mit den Seinen die Nacht vor der Sitzung im Parlament verbracht - besetzt haben sie es, aus Protest.
Nun, Giuseppe Conte hat in den vergangenen zwei Monaten elf DPCM erlassen, sie waren jeweils sofort wirksam. Er nennt sie ein "elastisches und schnelles Instrument", geeignet für eine "Situation in ständiger Bewegung" wie dieser. Über die Legitimität der Dekrete wird nun heftig diskutiert, auch unter Verfassungsrechtlern. Aber es ist wie immer in Italien bei solchen Debatten: Sie bleibt im Politischen stecken. Besondere Aufregung löste die Rede von Matteo Renzi im Senat aus. Der frühere Premier griff Conte frontal an, obschon seine kleine Partei Italia Viva dessen Regierung mitträgt. Matteo Renzi sagte also, Conte könne nur noch mit seiner Unterstützung rechnen, wenn er sich bald um die Sorgen der Italiener kümmere und den "Pfad des Populismus" verlasse. Die beiden können sich nicht leiden. Doch wie ernst ist es Renzi mit dem Ultimatum? Stürzt bald die Regierung? "Welches Ultimatum?", fragte Renzi beim Verlassen des Senats ganz unschuldig. Alle waren froh, wieder mal im Scheinwerferlicht gestanden zu haben.» (link
1. «» (link) 
1. «» (link)  
1. «» (link) 
1. «» (link)  
1. «» (link) 
1. «» (link)  
1. «» (link) 
1. «» (link)  
1. «» (link)

zeit3: Die Bild.

B. Home. §2. ↔ §4.
Pagina Ufficiale:
BILD
Selezione di links, con estratti e note.
Le finalità perseguite sono esclusivamente linguistiche.

1. «
Offener Brief der Sprecherin der chinesischen Botschaft in Deutschland an die BILD-Chefredaktion bezüglich der Berichterstattung vom 15. April 2020


2020/04/15



Sehr geehrter Herr Reichelt, sehr geehrte Mitglieder der BILD-Chefredaktion,
Mit einigem Befremden habe ich heute Ihre Berichterstattung zur Corona-Pandemie im Allgemeinen und zu der vermeintlichen Schuld Chinas daran im Besonderen verfolgt. Einmal abgesehen davon, dass wir es als ziemlich schlechten Stil betrachten, ein Land für eine Pandemie verantwortlich zu machen, unter der die ganze Welt zu leiden hat und dann auch noch eine explizite Rechnung angeblicher chinesischer Schulden an Deutschland zu präsentieren, ignoriert der Artikel einige wesentliche Fakten.
1. Sie schreiben, das Virus breitete sich aus, „auch, weil die chinesische Führung wichtige Informationen wochenlang unterdrückte." Und: „China hat seine Informationspflichten gegenüber der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verletzt."
Dazu stellen wir fest: Breits am 31.12.2019 haben die chinesischen Behörden die WHO über Fälle von Lungenentzündung unbekannter Ursache in Wuhan informiert. Ab dem 3. Januar 2020 informierte China die WHO und andere Ländern wie die USA regelmäßig über den Verlauf. Zu dieser Zeit meldete Wuhan 44 Patienten mit der mysteriösen Krankheit. Am 8. Januar 2020 wurde der Krankheitserreger SARS-CoV-2 erstmals identifiziert. Am 11. Januar stellte China vollständige Genomsequenzen des neuartigen Coronavirus öffentlich online und teilte die genetischen Daten mit der WHO. Am 20. Januar bestätigte China aufgrund von fundierten epidemiologischen Untersuchungen die Übertragung des neuartigen Coronavirus von Mensch zu Mensch. Drei Tage danach wurde die Millionenmetropole Wuhan abgeriegelt und noch nie dagewesene umfassende, gründliche und rigorose Quarantänemaßnahmen wurden landesweit ergriffen. Die WHO bestätigt exakt diese Timeline und sie ist hier nachzulesen: https://www.who.int/news-room/detail/08-04-2020-who-timeline---covid-19. Am 11. März schließlich erklärte die WHO die durch das Covid-19-Virus verursachte Krankheit zur Pandemie.
2. Sie schreiben: „Die britische Denkfabrik Henry-Jackson-Society kommt in einer aktuellen Studie zum Schluss: China ist RECHTLICH VERANTWORTLICH für die wirtschaftlichen Folgen."
Dazu stellen wir fest: Viele Länder, die jetzt mit COVID-19 zu kämpfen haben, hatten Zeit, sich auf die grenzüberschreitende Ausbreitung des Erregers vorzubereiten, nachdem China seinen Ausbruch im Rahmen der IHR-Richtlinien gemeldet hatte. Bei den Behauptungen von einigen wenigen Politikern bzw. Experten oder Medienvertretern, dass China nach internationalem Recht rechtswidrig gehandelt habe und nun verpflichtet sei, ausländische Regierungen zu entschädigen, geht es nicht wirklich um internationales Recht, um Völkerrecht. Es geht ihnen um gegenseitige Schuldzuweisungen, um von eigenen Versäumnissen und Schwächen abzulenken.
Erlauben Sie mir zum Schluss noch eine persönliche Bemerkung: Wir betrachten den Stil, in dem Sie in Ihrer heutigen Berichterstattung auf der Seite 2 gegen China „zu Felde ziehen", als infam. Ihr Bericht entbehrt nicht nur ganz wesentlicher Fakten und genauer Zeitabläufe sondern auch einem Mindestmaß an journalistischer Sorgfaltspflicht und Fairness. Wer so aufrechnet, wie Sie das mit der BILD-Zeitung von heute tun, schürt Nationalismus, Vorurteile sowie Fremden- und Chinafeindlichkeit. Es wird weder der traditionellen Freundschaft zwischen beiden Völkern noch einem seriösen Verständnis von Journalismus gerecht.
Ich frage mich gerade vor diesem Hintergrund, woher in Ihrer Redaktion die Abneigung gegen unser Volk und unseren Staat kommt? Für eine Krise dieses Ausmaßes gibt es kein Drehbuch. Auch Deutschland muss seinen seinerzeit durchdachten Notfallsplan nach dem deutschen Infektionsschutzgesetz überarbeiten. Dass wir zusammen aus der Pandemie-Krise lernen und kooperieren, ist gefordert mehr denn je. Inzwischen bescheinigen uns auch namhafte internationale Wissenschaftler, dass China durch sein schnelles und entschiedenes Handeln einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung dieser Pandemie geleistet hat und zumindest einen Monat Zeit für den Rest der Welt gewonnen. Davon lesen wir in Ihrem Beitrag leider gar nichts.
Mit freundlichen Grüßen,

Tao Lili
Sprecherin der chinesischen Botschaft in Deutschland
». (link).
2. «



China unter Verdacht Kam das Virus aus dem
Labor von Wuhan?

Vor zwei Jahren forschten dort Wissenschaftler an Corona-Viren – US-Diplomaten warnten








Chinesische Forscher experimentieren im Labor von Wuhan
Chinesische Forscher experimentieren im Labor von WuhanFoto: AFP via Getty Images
Wuhan – Was ging in diesem Corona-Labor wirklich vor sich?

Bereits zwei Jahre vor Ausbruch der Pandemie warnten amerikanische Diplomaten vor massiven Sicherheitsrisiken in einem Forschungslabor im chinesischen Wuhan, dem Epizentrum der Corona-Seuche.
Was das „Wuhan Institute for Virology“ (WIV) damals erforschte: Corona-Viren bei Fledermäusen und ihre mögliche Übertragung auf den Menschen!

Die „Washington Post“ berichtet nun von Berichten, die besorgte US-Diplomaten aus der Botschaft in Peking nach Washington schickten. Darin warnten sie eindringlich vor „schwerem Mangel an geschulten Technikern und Forschern, die gebraucht werden, um in diesem Hochsicherheits-Labor zu arbeiten“.

Lesen Sie auch




Das „Wuhan Institute of Virology“ im Epizentrum der Corona-Pandemie
Das „Wuhan Institute of Virology“ im Epizentrum der Corona-Pandemie

Foto: PR
Die Diplomaten berichteten bereits im Januar 2018, „dass SARS-ähnliche Corona-Viren von Fledermäusen auf den Menschen übertragen werden können“.
Dabei wurde das WIV als erstes Labor in China mit der höchsten internationalen Sicherheitsstufe ausgezeichnet.

Auch Interessant

». (link).
3. «c». (link).
4. «c». (link).
5. «c». (link).
6. «c». (link).
7. «c». (link).
8. «c». (link).
9. «c». (link).
10. «c». (link).
Bottom. Top.↑

martedì 28 aprile 2020

Düsseldorf


Dänemark


Chile

–1/3.  20. März 2020
Chile verschiebt Volksabstimmung zur Verfassung
Das Verfassungsreferendum in Chile wird wegen der Corona-Krise von April auf Oktober verschoben. Das hat das Parlament des südamerikanischen Landes mit großer Mehrheit beschlossen. Die Volksabstimmung über Änderungen an der Verfassung ist eine der zentralen Forderungen der Massenproteste gegen die Regierung von Präsident Sebastián Piñera. Der Staatschef hat wegen der Pandemie für 90 Tage den Katastrophenfall ausgerufen. Soldaten dürfen nun Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen sichern. Demonstrationen sind verboten. (–1/lgn/20-03-20.)

Burkina Faso


Brasilien


Boeing


Belgien


Bayern


Australien


Asunción


Anti-Terror-Missionen


lunedì 27 aprile 2020

schwanger



schwanger

agg.
1 (ein Kind erwartend) incinta, gravida: schwangere Frau donna incinta.
2 (erfüllt) pregno, gravido (mit [dat.] di).
• Ich glaube, sie ist schwanger: I think she is pregnant. (tl/de)

Krebs

Krebs

s.m. (-es, -e)
1 (Zool) gambero m.
2 (Astr) Cancro m.
3 (Sternzeichen) Cancro m.: sie ist im Zeichen des Krebses geboren è nata sotto il segno del Cancro.
4 (im Sternzeichen Krebs geborene Person) Cancro m.: er ist (ein) Krebs è del Cancro, è (un) Cancro.
5 (Med,Bot) cancro m.: an Krebs leiden essere malato di cancro; an Krebs sterben morire di cancro.
6 al pl. (Edit) rese f.pl.

even 1

even 1

I agg.
1 uniforme, piano, piatto, pari: even ground terreno piano.
2 (smooth) regolare, liscio: an even surface una superficie regolare.
3 (on the same plane) pari, allo stesso livello.
4 (regular) regolare, uniforme, costante: even breathing respiro regolare.
5 (uniform) uniforme, uguale: an even colour un colore uniforme.
6 (equal) uguale, pari, stesso: even quantities quantità uguali.
7 (fig) (calm) calmo, sereno, placido, tranquillo: to have an even temper avere un carattere sereno.
8 (fig) (fair) giusto, imparziale, equo.
9 (fig) (quits) pari, pari e patta: now we're even adesso siamo pari.
10 (Mat) pari: odd and even numbers numeri dispari e pari.
11 (equally balanced) in equilibrio, pari.
12 (exact) esatto, preciso: an even mile un miglio esatto.
II avv.
1 perfino, persino, anche, addirittura: even you can understand this perfino tu puoi capirlo; he smokes continually, even in bed fuma continuamente, anche a letto.
2 (in negatives) neanche, nemmeno, neppure: he didn't even warn me non mi ha nemmeno avvertito.
3 (with comparatives) anche, ancora: it's even colder today than it was yesterday oggi fa ancora più freddo di ieri; even better ancora meglio.
4 (as an intensive) anzi, proprio: I am willing, even eager, to help you sono desideroso, anzi ansioso, di aiutarti.
5 (rar) (exactly) proprio, esattamente: it was even so era proprio così.
III v.tr.
1 (to make smooth or even) pareggiare, appianare, livellare, spianare.
2 (to make balance) bilanciare, controbilanciare, compensare.
IV v.intr.
1 uguagliarsi.
2 (to balance) bilanciarsi, compensarsi, essere in pareggio.
even out
to even sth.* out: 1 (to make smooth or even) pareggiare, appianare, livellare, spianare; 2 (to make balance) bilanciare, controbilanciare, compensare; 3 (to distribute) distribuire equamente;
to even out (to balance) bilanciarsi, compensarsi, essere in pareggio.
even up
to even sth.* up bilanciare, controbilanciare, compensare.

Ankara


lgn: Amnesty


lgn: Algerien


lgn: Airbus


lgn: Afrika


lgn: AfD

B. Home. DW. Glossar. Sansoni. Dizionario. Wörterbuch.

35/7. AfD-Fraktion entlässt langjährigen Sprecher. 27 April 2020.
Die AfD-Bundestagsfraktion hat ihren Pressesprecher Christian Lüth freigestellt. Das teilte die rechtspopulistische Partei auf Anfrage mit. Gründe für die Personalie wurden nicht genannt. Nach Informationen von "Zeit Online" soll sich Lüth, der auch mehrere Jahre Parteisprecher war, selbst als "Faschist" bezeichnet und mit Bezug auf seinen Großvater von seiner "arischen" Abstammung gesprochen haben. (35/lgn/27-4-20.)



Bottom. Top.↑

lgn: Ägypten

↓B. Home. DW. Glossar. Sansoni. Dizionario. Wörterbuch.
1/29. Die Pressefreiheit steht weltweit unter Druck
21. April 2020. Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" sieht die weltweite Pressefreiheit immer mehr unter Druck. Autoritäre Regime, repressive Gesetze und populistische Stimmungsmache trügen dazu bei, dass Journalisten nur unter großen Risiken unabhängig berichten könnten, hieß es bei der Veröffentlichung der Rangliste der Pressefreiheit 2020. Die Auswirkungen der chinesischen Nachrichtenkontrolle habe in der Corona-Krise die ganze Welt zu spüren bekommen. In China, Saudi-Arabien und Ägypten säßen weltweit die meisten Medienschaffenden im Gefängnis, berichtet die Journalistenorganisation. (29./lgn/21-4-20.)

domenica 26 aprile 2020

Vorwurf

Vorwurf

s.m. (-[e]s, ...würfe)
1 (Tadel) rimprovero m., appunto m.: jdm. Vorwürfe machen fare rimproveri a qcu., rimproverare qcu.
2 (rar) (Vorlage) modello m.
3 (rar) (Thema) soggetto m., tema m., argomento m.

tsd10


tsd9


tsd8


tsd7


tsd6


tsd5


tsd4


tsd3


tsd2


tsd1: « Faschismusvorwurf AfD-Fraktion wirft Pressesprecher raus »

RND/N. Tageschaude: InlandHome. ↔ n2.

Faschismusvorwurf  

AfD-Fraktion wirft Pressesprecher raus

Die AfD hat ihren langjährigen Partei- und Fraktionspressesprecher entlassen. "Zeit Online" zufolge gab es seit längerem eine arbeitsrechtliche Prüfung. Er soll sich selbst als "Faschist" bezeichnet haben.

Von Georg Schwarte, ARD-Hauptstadtstudio
Die AfD hat ihren langjährigen Pressesprecher Christian Lüth mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das bestätigte ein Parteisprecher dem ARD-Hauptstadtstudio. Die Entlassung sei bereits am Freitag erfolgt. Aus arbeitsrechtlichen Gründen wollte aber niemand über die Hintergründe reden.
Zuerst hatte "Zeit Online" die neuerliche Personalquerele gemeldet und als Grund für die Freistellung Faschismusvorwürfe gegen den 43-jährigen Lüth angeführt sowie Lüths Einstellung zum Nationalsozialismus. Demnach soll sich Lüth wiederholt selbst als "Faschist" bezeichnet und mit Bezug auf seinen Großvater, der im Zweiten Weltkrieg U-Bootkommandant gewesen war, von seiner "arischen" Abstammung gesprochen haben.

Seit längerem arbeitsrechtliche Prüfung

Lüth war seit 2013 erst Sprecher der Bundespartei und nach deren Einzug in den Bundestag 2017 Fraktionspressesprecher. Offenbar hatte es bereits seit längerem eine arbeitsrechtliche Prüfung gegeben. "Zeit Online" meldet, Fraktionschef Alexander Gauland habe die Entscheidung getroffen und danach den Fraktionsvorstand informiert.
Die AfD hatte in der Vergangenheit immer wieder öffentlich für Schlagzeilen gesorgt, weil hochrangige Mitglieder wie der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke mit völkischem Sprachgebrauch provoziert hatten.
Ende April soll sich der sogenannte parteiinterne Flügel, eine Rechtsaußen-Gruppierung der AfD nach dem Willen vom Bundesvorstand offiziell auflösen. Der Flügel wird seit März 2020 wegen gesichert rechtsextremistischer Bestrebungen vom Verfassungsschutz beobachtet.


 



tsd0: Tagesschaude - Inland - Homepage

RND/N. Tageschaude: Inland.  → n1.
TAGESSCHAU.DE
Inland
HOMEPAGE


lockern


lockern

v.
I tr.
1 (locker machen) allentare: eine Schraube lockern allentare una vite.
2 (auflockern) smuovere, dissodare: die Erde lockern smuovere il terreno.
3 (entspannen) sciogliere, rilassare: die Muskeln lockern sciogliere i muscoli.
4 (fig) (allmählich lösen) sciogliere, allentare: die Bindungen zur Familie lockern allentare i legami con la famiglia.
5 (fig) (milder machen) mitigare, rendere meno rigido: die Gesetze lockern mitigare il rigore delle leggi.
II prnl. sich lockern
1 (locker werden) allentarsi: die Schraube lockerte sich la vite si è allentata.
2 (sich entspannen) sciogliersi, rilassarsi.
3 (fig) rilassarsi, allentarsi.
• Nach wochenlangem Stillstand des öffentlichen Lebens werden in Deutschland die Corona-Auflagen etwas gelockert. (lgn)
• Vorsichtig lockert Italien ab Montag die Corona-Beschränkungen. (sdz)

Schusswaffe

Schusswaffe

, Schußwaffe†
s.f. (-, -n)
arma f. da fuoco.

beispiellos


beispiellos

agg.
1 (unvergleichlich) senza precedenti, unico, ineguagliato.
2 (unerhört) inaudito.
• Die Corona-Krise hat in den USA zu einer beispiellosen Nachfrage nach Schusswaffen geführt. (lgn)

Nachfrage


Nachfrage

s.f. (-, -n)
1 (Letter) domanda f., richiesta f. di notizie.
2 (Econ) domanda f.: die Nachfrage zieht an la domanda aumenta; die Nachfrage lässt nach la domanda rallenta, la domanda diminuisce.
3 (Comm) richiesta f., domanda f.: nach diesem Artikel herrscht große Nachfrage c'è una forte richiesta di questo articolo, questo articolo è molto richiesto.
• Trump bestätigt große Nachfrage nach Waffen. Die Corona-Krise hat in den USA zu einer beispiellosen Nachfrage nach Schusswaffen geführt. (lgn)

Stillstand


Stillstand

s.m. (-[e]s)
1 (Betriebseinstellung) arresto m., fermata f.
2 (Unterbrechung einer Entwicklung) stasi f., arresto m.
3 (fig) (Erfolglosigkeit) situazione f. di stallo, punto m. di stasi: ein Stillstand in den Verhandlungen una situazione di stallo nei negoziati.
• Nach wochenlangem Stillstand des öffentlichen Lebens werden in Deutschland die Corona-Auflagen etwas gelockert. (lgn)

Auflage


Auflage

s.f. (-, -n)
1 (Edit) edizione f.
2 (Edit) (Auflagezahl) tiratura f.: das Buch erschien in einer sehr hohen Auflage il libro uscì con una tiratura molto alta.
3 (Bedingung) condizione f., obbligo m.: jdm. etw. zur Auflage machen imporre qcs. a qcu. come condizione.
4 (Überzug) rivestimento m.
5 (Schicht) strato m.
6 (Stütze) sostegno m., appoggio m., supporto m.
• Nach wochenlangem Stillstand des öffentlichen Lebens werden in Deutschland die Corona-Auflagen etwas gelockert. (lgn) 

sabato 25 aprile 2020

Landzunge


Landzunge

s.f. (-, -n)
(Geog) lingua f. di terra. 
• Die kreisfreie Stadt Koblenz liegt in Rheinland-Pfalz am sogenannten 'Deutschen Eck'. Es handelt sich dabei um eine künstlich angelegte Landzunge, an der die Mosel in den Rhein mündet.

Ecke


Pons: Eck.

Ecke

s.f. (-, -n)
1 angolo m.: die vier Ecken des Hauses i quattro angoli della casa.
2 (Straßenecke) angolo m., cantonata f.: um die Ecke biegen svoltare all'angolo.
3 (Winkel) angolo m., canto m.: die Ecken des Zimmers gli angoli della stanza.
4 (colloq) (Gegend) parti f.pl., angolo m., regione f.: ich stamme aus derselben Ecke sono delle stesse parti.
5 (colloq) (Strecke) tratto m., pezzo m.: bis dahin ist es noch eine ganz schöne Ecke fin là c'è ancora un bel tratto.
6 (colloq) (Stück) pezzetto m., pezzo m.: eine Ecke Brot un cantuccio di pane.
7 (fig) (Unausgeglichenheit) spigolo m.: die Ecken seines Charakters gli spigoli del suo carattere.
8 (Sport) calcio m. d'angolo.
• Die kreisfreie Stadt Koblenz liegt in Rheinland-Pfalz am sogenannten 'Deutschen Eck'. Es handelt sich dabei um eine künstlich angelegte Landzunge, an der die Mosel in den Rhein mündet.

Anklage

Anklage

s.f. (-, -n)
(Dir) accusa f.

Machthaber

Machthaber

s.m. (-s, -; f. -in)
(anche spreg) potente m./f.

mutmaßlich

mutmaßlich

I agg.
1 (vermutlich) presunto, presumibile, presuntivo.
2 (wahrscheinlich) probabile.
3 (Dir) presunto.
II avv.
1 presumibilmente.
2 (wahrscheinlich) probabilmente.

Handlanger

Handlanger

s.m. (-s, -)
1 (Arbeiter) manovale m.
2 (fig,spreg) esecutore m. degli ordini, galoppino m., tirapiedi m.

weltweit

weltweit

I agg.
mondiale, internazionale.
II avv.
in tutto il mondo, internazionalmente, su scala mondiale.

venerdì 24 aprile 2020

Steinwurf


Steinwurf

s.m. (-[e]s, ...würfe)
1 sassata f.
2 (Entfernung) tiro m. di sasso: einen Steinwurf weit a un tiro di sasso. 
• Das Wahrzeichen der Stadt ist das im frühen 18. Jahrhundert erbaute Alte Rathaus, das nur einen Steinwurf vom Kurfürstlichen Schloss entfernt ist. (rtl)

vermissen

vermissen

v.tr.
1 (nicht finden) non trovare.
2 (jds. Abwesenheit bemerken) accorgersi dell'assenza di, notare l'assenza di.
3 (rar) (entbehren) essere privo di: ich vermisse seine Nachrichten non ho sue notizie.
4 (jds. Abwesenheit fühlen) sentire la mancanza di: sie vermisst ihren Sohn sente la mancanza del figlio, il figlio le manca.

film2

B. Home. f1. ↔ f3.
_______________

Kinder des Krieges 

– Deutschland 1945

Kinder des Krieges – Dokumentation | Video verfügbar bis 04.05.2021 | Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Mai vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Noch leben Angehörige der Generation, die den Krieg miterlebten. Noch leben die letzten Zeitzeugen, die in Bombenkellern saßen, zum Volkssturm eingezogen wurden, mit ihren Eltern vor der näher rückenden Front flohen. Das multimediale ARD-Projekt "Kinder des Krieges" erzählt das Schlüsseljahr 1945 aus der Sicht der Kinder.
Noch Wochen nach dem 8. Mai 1945 habe er sich in Panik auf die Erde geworfen, wenn irgendwo am Himmel ein Flugzeug erschien, berichtet Paul Diefenbach (damals 7 Jahre alt) aus Köln. Bis heute würde er davon träumen, dass der im Krieg vermisste Vater wieder in der Tür erscheint, erzählt Alois Schneider (12) aus dem Saarland. Als sie die ersten Bilder aus den KZs zu sehen bekam, habe sie sich ihrer BDM-Uniform geschämt und später begonnen, Geschichte zu studieren, erzählt Elfie Walther (17) aus Delmenhorst.

Was prägt unser Bild vom Jahr 1945? Das Kriegsende. Und sonst?

Noch ist es nicht zu spät, Fragen zu stellen. Noch leben die letzten Angehörigen der Generation, die zu jung war, um Schuld auf sich geladen zu haben, die aber alles miterlebte. Zeitzeugen des Jahres 1945 und ihre Erinnerungen stehen im Zentrum des multimedialen ARD-Projektes „Kinder des Krieges“. Ihre Aussagen machen deutlich: Unser Bild vom Jahr 1945 ist rückblickend geschönt.
Im Mai vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Noch leben Angehörige der Generation, die den Krieg miterlebten. Noch leben die letzten Zeitzeugen, die in Bombenkellern saßen, zum Volkssturm eingezogen wurden, mit ihren Eltern vor der näher rückenden Front flohen. Das multimediale ARD-Projekt "Kinder des Krieges" erzählt das Schlüsseljahr 1945 aus der Sicht der Kinder. - Deutsche Jungen aus Neunburg vorm Wald ziehen eine Wagenladung Sargdeckel zum Stadtfriedhof,
Deutsche Jungen aus Neunburg vorm Wald ziehen eine Wagenladung Sargdeckel zum Stadtfriedhof. | Bild: National Archives and Records Administration, College Park
Geschönt von der Vorstellung des nahen Kriegsendes. Geschönt von der Vorstellung, dass am 8. Mai 1945 aller Schrecken endet. Aus Sicht derjenigen, die damals Kinder waren, stellt sich das Jahr 1945 anders dar: Zwar ist das Ende des Krieges bereits im Januar 1945 absehbar, doch niemand kann sicher sein, dieses Ende auch zu erleben.
Fast alle der für diesen Film interviewten Personen haben in diesem Jahr 1945 traumatische Erfahrungen gemacht: Sie haben Hinrichtungen und Selbstmorde mitangesehen, Bombenangriffe erlebt und Vergewaltigungen ertragen. Sie drohten zu verhungern. Sie haben beim Spielen in Ruinen mit Blindgängern gespielt und dabei ihr Leben riskiert. Sie haben gesehen, wie ihre Eltern sich der Parteiabzeichen, der Hitler-Bilder, der Hakenkreuzwimpel und Fahnen entledigten. Sie wurden vorgeschickt, um die ersten alliierten Soldaten zu begrüßen, während die Eltern ängstlich hinter den Gardinen lauerten.

Viele schwiegen – um das Erlebte hinter sich zu lassen

Zusammen mit ihren Eltern wurden sie durch die befreiten Konzentrationslager geschleust, um zu erkennen, welche Verbrechen in den Jahren des Nationalsozialismus geschehen waren. Nach dem Krieg haben viele über das Erlebte geschwiegen, um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Es sind unsere Mütter und Väter, unsere Großmütter und Großväter.
Diese Sendung ist online first ab 22. April 2020 und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.
"Kinder des Krieges - Das Jahr 1945" ist ein multimediales Projekt der ARD. Auf allen Kanälen. Im Fernsehen. Im Hörfunk. Im Netz. In der Audiothek und in der Mediathek der ARD.

film1

B. Home. ↔ f2.
_____________

Tatort: Die Guten und die Bösen, am Sonntag, 19. April 2020, 20:15 Uhr

Elsa Bronski (Hannelore Elsner, li.) und Anna Janneke (Margarita Broich).
Was weiß die längst pensionierte Kommissarin Elsa Bronski, die damals den Fall bearbeitet und nie gelöst hat und noch immer die eigenen Dämonen jagt?  | Bild: HR
In dem "Tatort: Die Guten und die Bösen" spielt Hannelore Elsner eine Kommissarin, die trotz ihres Ruhestandes einen ungelösten Fall zum Abschluss bringen möchte. Isaak Dentler, der den Kriminalassistenten Jonas spielt, erinnert sich an die Dreharbeiten mit der Mimin: "Die Zusammenarbeit war sehr intensiv, ich habe selten jemanden getroffen, der so konsequent die Komplexität seiner Figur durchdringen möchte und dabei das Zusammenspiel vor der Kamera mit den Spielpartnern und hinter der Kamera mit dem ganzen Set an oberste Stelle stellt." Auch Regisseurin Petra K. Wagner sind die Dreharbeiten mit Hannelore Elsner im Gedächtnis geblieben: "Während der Dreharbeiten 2019 war kein Gedanke an Krankheit. Sie hatte große Freude an dieser Figur und ihre Konzentration und Präsenz waren beeindruckend. Sie wollte drehen und Spaß haben, lachte viel - und sie wirkte stark auf mich - wenn ich den Film heute sehe, sehe ich ihren Abschied."
Zum Inhalt: Nach einer durchzechten Nacht werden Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) schwer verkatert zu einem Tatort gerufen: Ein Mann wurde in einer einsamen Waldhütte offenbar gefoltert und ermordet. Zu ihrer Verwunde­rung legt Polizeihauptmeister Ansgar Matzerath (Peter Lohmeyer) noch am Ort des Verbrechens ein Geständnis ab. Er behauptet, den Mann getötet zu haben, weil dieser vor sieben Jahren seine Frau entführt und vergewaltigt habe. Ist Matzerath wirklich der Täter? Ist das Opfer wirklich der Vergewaltiger seiner Frau? Was weiß die längst pensionierte Kommissarin Elsa Bronski (Hannelore Elsner), die damals den Fall bearbeitet und nie gelöst hat und noch immer die eigenen Dämonen jagt?
Der "Tatort: Die Guten und die Bösen" ist eine Produktion des Hessischen Rundfunks im Auftrag der ARD Degeto. Das Buch stammt von David Ungereit; Regie führte Petra K. Wagner. Produzent ist Dominik Diers. Die Redaktion haben Liane Jessen, Erin Högerle (beide hr) und Birgit Titze (ARD Degeto).

Drohung

Drohung

s.f. (-, -en)
1 (drohende Äußerung) minaccia f.: leere Drohungen aussprechen fare minacce vane.
2 (Einschüchterung) intimidazione f.

Tat


Tat

s.f. (-, -en)
1 (Handlung) azione f., atto m.: eine selbstlose Tat vollbringen compiere un atto di altruismo.
2 (Leistung) opera f., impresa f.: eine große Tat vollbringen compiere una grande impresa.
3 (Straftat) azione f. delittuosa, reato m.: eine Tat gestehen confessare un delitto.
• Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde. (sgb,§1)

begehen


begehen

v.tr. (beging, begangen)
1 (über etw. gehen) percorrere: einen Weg begehen percorrere una strada.
2 (prüfend abschreiten) ispezionare, visitare.
3 (feiern) celebrare, festeggiare: ein Fest begehen celebrare una festa.
4 (machen) fare, commettere: ein Verbrechen begehen commettere un crimine.
• Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde. (sgb,§1)

unanttastbar


unantastbar

, unantastbar
agg.
1 intangibile, intoccabile.
2 (unverletzlich) inviolabile, intoccabile.
3 (Dir) inviolabile: -e Rechte diritti inviolabili.
• Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. (GG, 1.1)

beseelen


beseelen

v.tr.
animare, vivificare. 
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben. (GG, Pr.)

jus10

B. Home: §0. ↔ §2.

jus9

B. Home: §0. ↔ §2.

jus8

B. Home: §0. ↔ §2.

jus7

B. Home: §0. ↔ §2.

jus6

B. Home: §0. ↔ §2.

jus5

B. Home: §0. ↔ §2.

jus4

B. Home: §0. ↔ §2.

jus3

B. Home: §0. ↔ §2. ↔ §3.
STRAFGESETZBUCH
Allgemeiner Teil

§1. Keine Strafe ohne Gesetz. - Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.
§ 2. Zeitliche Geltung.
(1) Die Strafe und ihre Nebenfolgen bestimmen sich nach dem Gesetz, das zur Zeit der Tat gilt.
(2) Wird die Strafdrohung während der Begehung der Tat geändert, so ist das Gesetz anzuwenden, das bei Beendigung der Tat gilt.
(3) Wird das Gesetz, das bei Beendigung der Tat gilt, vor der Entscheidung geändert, so ist das mildeste Gesetz anzuwenden.
(4) Ein Gesetz, das nur für eine bestimmte Zeit gelten soll, ist auf Taten, die während seiner Geltung begangen sind, auch dann anzuwenden, wenn es außer Kraft getreten ist. Dies gilt nicht, soweit ein Gesetz etwas anderes bestimmt.
(5) Für Einziehung und Unbrauchbarmachung gelten die Absätze 1 bis 4 entsprechend. 
(6) Über Maßregeln der Besserung und Sicherung ist, wenn gesetzlich nichts anderes bestimmt ist, nach dem Gesetz zu entscheiden, das zur Zeit der Entscheidung gilt.

jus2: Art. 1 / GG

B. Home: §1. ↔ §3.

Art. 1 / GG

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.
Fonte

jus1: GG, Präambel.

B. Home: §0. ↔ §2.

Grundgesetz

Präambel

Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben. Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.
Fonte.

jus0: Testi Giuridici Tedeschi - Homepage.

Home  → §1.
Fonti: DeJureOrg - Lexetius -
IUS
________
Testi giuridici tedeschi
HOMEPAGE

A. Grundgesetz = GG: → Post: Prämbol - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 - 78 - 79 - 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100 - 101 - 102 - 103 - 104 - 105 - 106 - 107 - 108 - 109 - 110 - 111 - 112 - 113 - 114 - 115 - 116 - 117 - 118 - 119 - 120 - 121 - 122 - 123 - 124 - 125 - 126 - 127 - 128 - 129 - 130 - 131 - 132 - 133 - 134 - 135 - 136 - 137 - 138 - 139 - 140 - 141 - 142 - 143 - 144 - 145 - 146 -
B. Strafgesetzbuch:  → Post 3 = §§sgb: 1-10;

giovedì 23 aprile 2020

web-film: Homepage.

Home. → f1.
WEB FILM HOMEPAGE

1. Die Guten und die Bosen//Post//1:28.
2. Kinder des Krieges/Post/1:28.
3. Lang lebe die Königin/Post/

ko. Storia tedesca: Homepage.

↓B. RND. ARD. k0: Home. ↔ k1.

wissen3

↓B. RND. ARD. k0: Home. k2. ↔ k4.

wissen2

↓B. RND. ARD. k0: Home. k1. ↔ k3.

sehnen

sich sehnen

v.prnl.
1 (Sehnsucht haben) avere nostalgia: sich nach seiner Heimat sehnen avere nostalgia del proprio paese.
2 (wünschen) desiderare (ardentemente), bramare, anelare (nach etw. [dat.] qcs.): sich nach Ruhe sehnen desiderare il riposo. 
• Doch unter der Oberfläche brodelt es, die Menschen sehnen sich nach Reformen. (ard)

brodeln


brodeln

v.intr. (aus. haben)
1 gorgogliare.
2 (wallen) ribollire.
3 (fig) ribollire: er brodelt vor Wut ribolle dalla rabbia.
• Doch unter der Oberfläche brodelt es, die Menschen sehnen sich nach Reformen. (ard)