venerdì 6 luglio 2018

Nachrichtenglossar: A.

B.↓ - lgs -
Fonte.
Buchstaben → A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - YZ - Fonti e Abbreviazioni.
LGN: Indice Analitico al 1° Maggio 2020:
Abdul Ghani Baradar: –15/3°;
Abkommen: –14/3°;
Abschiebung: –8/4°;
Abuja: 8/4°;
Abzug: –14/3°;
Ägypten: 29/1;
AfD: 35/7;
Afghanistan: –16/3*, –15/3*, –14/3, –10/5*, –9/6*, –8/4*, 2/6*, 3/8*;  
Afrika: 2/2, 17/5;
Airbus: 35/5;
Algerien: 11/5;
Amnesty, AI: 24/1, 29/2, 37/2;
Angriffe: –16/3°;
Ankara: –8/5;
Anti-Terror-Missionen: –10/5.
Ashraf Ghani:  3/8°;
Asunción: 16/7.
Asybewerber: –8/4°;
Australien: 15/4.

LEXIKON:
abbauen* – verringern
- In der Finanzkrise müssen viele Unternehmen zahlreiche Arbeitsplätze abbauen.
Abgeordnete, der/die – ein gewähltes Mitglied in einem Parlament.
 -120 Abgeordnete stimmten mit Nein.
Abkommen, das – ein Vertrag (meist) zwischen Staaten.
- Das Schengener Abkommen wurde 1985 von Deutschland unterzeichnet.
Abrüstung, die – die Reduzierung der Waffen in einem Staat.
- Europäische Länder wollen die internationale Abrüstung verstärken.
Absatz, der* – die Menge der Waren, die eine Firma verkauft.
- 2008 hatten viele Firmen einen höheren Absatz als 2009.
jemanden abschieben – jemanden, der Asyl sucht, in seine Heimat zurückschicken:
- Jährlich werden 50.000 Menschen aus Deutschland in ihre Heimatländer abgeschoben.
etwas absetzen – etwas verkaufen
Viele Firmen haben Probleme, alle ihre Waren abzusetzen.
Abstimmung, die – hier: die Wahl
– Die Abstimmung der Abgeordneten sorgte für viele Diskussionen.
sich abzeichnen, etwas zeichnet sich ab – etwas wird allmählich deutlich, erkennbar
– Nach dem Gespräch zeichneten sich erste Fortschritte ab.
jemanden/ etwas abziehen* – jemanden/etwas entfernen
In den nächsten Jahren möchten die USA ihre Truppen aus dem Irak abziehen.
Agrarstaat, der – ein Staat, dessen Wirtschaft vor allem von der Landwirtschaft abhängt; ↔ Industriestaat
– Die meisten Staaten Afrikas sind Agrarstaaten.
• Ägypten ist ein Staat im nordöstlichen Afrika mit über 97 Millionen Einwohnern und einer Fläche von über einer Million Quadratkilometern. Die Megastadt Kairo ist ägyptische Hauptstadt und die größte Metropole Afrikas und Arabiens, der Ballungsraum „Greater Cairo“ ist eine der bevölkerungsreichsten Stadtregionen der Erde. Weitere Millionenstädte des Landes sind Alexandria und Gizeh. Hinsichtlich der Wirtschaftsleistung beim BIP pro Kopf liegt Ägypten auf Platz 94 von 190 Ländern (2016, PPP). Im Index der menschlichen Entwicklung belegte es 2019 Platz 116 von 189 Ländern. Das Alte Ägypten gilt als eine der frühen Hochkulturen der Welt. Ägypten wird seit der arabisch-islamischen Expansion zur Maschrek-Region des arabischen Raumes gezählt. Es hat als interkontinentaler Staat eine Landbrücke vom größeren afrikanischen Teil nach Asien, zur Sinai-Halbinsel. Durch die Revolution von 2011 änderten sich die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse im Land. Beim Demokratieindex rangiert Ägypten im Jahr 2019 auf Platz 137 von 167. Ägypten hat vor allem wegen seiner hohen Bevölkerungszahl eine enorme politische und kulturelle Ausstrahlung in der arabischen und islamischen Welt. Aber auch in der Geschichte der Zivilisation der Menschheit hatte es eine große Bedeutung, wovon viele Ausgrabungen und antike architektonische Sehenswürdigkeiten zeugen. Hier entstand bereits um 3000 v. Chr. mit dem Alten Ägypten eine der frühen Hochkulturen der Alten Welt. Das Land am Nil erlebte nach der Pharaonenzeit eine wechselvolle Geschichte von vielen Fremdherrschaften, bis es 1922 wieder seine Selbstständigkeit erlangte. Aber auch jetzt endeten die Machtkämpfe um Ägypten nicht, sie gingen im Innern weiter. Die Proteste des Arabischen Frühlings erfassten 2011 auch Ägypten. Darauf folgte die Staatskrise 2013/14. Ägyptens Nachbarländer im Süden sind der Sudan und im Westen Libyen. Die nördliche natürliche Grenze ist das Levantische Meer, der östlichste Teil des Mittelmeeres. Die nächste Insel ist Zypern und befindet sich etwa 380 km Luftlinie von der ägyptischen Küste entfernt. Im Nordosten grenzt Ägypten an Gaza und Israel. Im Südosten hat es eine ausgedehnte Küste zum Roten Meer mit seinen beiden Meeresarmen, dem Golf von Sues und dem Golf von Akaba bzw. Eilat. Dem letztgenannten Golf liegen Saudi-Arabien und Jordanien gegenüber, wohin Fährverbindungen bestehen. Der längste Strom Afrikas, der Nil, durchfließt das Land von Süd nach Nord als seine wichtigste Lebensader und mündet in einem Delta in das Mittelmeer. Eine weitere Lebensader ist der Sueskanal, eine künstliche Wasserstraße mit herausragender Bedeutung für die Weltwirtschaft, die das europäische Mittelmeer mit dem Indischen Ozean verbindet. Große Teile des Territoriums des Landes sind Wü.
Akte, die – eine Sammlung von Dokumenten zu einem Thema oder Ereignis.
– Ein Blick in die Akten der Firma zeigte, wieviel Gewinn sie im letzten Jahr erzielte.
Aktie, die – ein Wertpapier, das man kaufen kann, um einen Anteil an einer Gesellschaft zu bekommen.
 – Durch die Finanzkrise ist der Wert vieler Aktien stark gefallen.
Aktiengesellschaft, die – eine bestimmte Form eines Unternehmens; wenn viele verschiedene Personen kleine Teile einer Firma besitzen.
Die Aktiengesellschaft berät sich über die Zukunft der Firma.
Aktivist/in, der/die – eine Person, die viel dafür tut, ein bestimmtes (politisches) Ziel zu erreichen.
Letzte Woche demonstrierten viele Aktivisten gegen das neue Gesetz.
Amoklauf, der – das Herumlaufen und Schießen mit einer Waffe, um möglichst viele Menschen zu töten (Bei dem Amoklauf in Süddeutschland gab es zwölf Opfer.)
Amt, das* – eine offizielle Aufgabe, die jemand in einer Partei oder einer Institution hat (Die nächsten Wahlen entscheiden darüber, wer das Amt des Wirtschaftsministers übernehmen wird.)
amtierend – jetzt im Amt, zurzeit im Amt (Der amtierende Bundespräsident Wulff ist der zehnte Bundespräsident in der Geschichte der BRD.)
Amtsrichter, der – jemand, der im Gericht die Entscheidungen trifft (Der Amtsrichter befand den Angeklagten für schuldig.)
nach Angaben von/(Gen.)* – wie berichtet wird; den Informationen zufolge (Nach Angaben der Bundesregierung besteht keine Gefahr.)
angeschlagen* – in keinem guten Zustand (Das Unternehmen ist angeschlagen.)
anhalten, etwas hält an* – etwas besteht weiter; etwas dauert an (Die Gewalt im Nahen Osten hält an.)
Anklage gegen jemanden erheben – jemanden vor Gericht bestimmter Verbrechen beschuldigen (Der Staatsanwalt erhebt wegen versuchten Mordes Anklage gegen den 34-Jährigen.)
Anschlag, der* – ein Versuch, jemanden zu töten oder etwas zu zerstören (Der Terroranschlag vom 11. September 2001 hat die Welt verändert.)
antiautoritär – kritisch gegenüber bestehenden Machtverhältnissen; so, dass man gegen Zwänge und Verbote ist (Besonders in den 70er Jahren gab es in Deutschland eine starke antiautoritäre Bewegung.)
antifaschistische Schutzwall, der – die Bezeichnung der DDR-Regierung für die Berliner Mauer, die angeblich die eigenen Bürger vor den Diktaturen außerhalb schützen sollte ( Manche DDR-Bürger versuchten, über den antifaschistischen Schutzwall zu fliehen.)
Antisemitismus, der – feindliches Denken und Handeln gegenüber Juden (Immer noch ist Antisemitismus in vielen Teilen der Welt stark verbreitet.)
Arbeitgeber, der – eine Person oder Firma (aber auch der Staat oder die → Länder), die Arbeiter oder Angestellte beschäftigt (Die Arbeitgeber fordern eine Verlängerung der Arbeitszeiten.)
Arbeitnehmer, der – jemand, der bei einem → Arbeitgeber beschäftigt bzw. angestellt ist (Die Arbeitnehmer fordern eine Lohnerhöhung.)
Arbeitsamt, das (offiziell: die Agentur für Arbeit) – die → Behörde, die zum Beispiel bei der Arbeitssuche hilft oder in bestimmten Fällen Geld zahlt, wenn jemand arbeitslos ist (Täglich melden sich zahlreiche Menschen beim Arbeitsamt arbeitslos.)
Arbeitslosengeld I – das Geld, das eine Person ohne Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen über eine bestimmte Zeit hinweg bekommt (Ältere Arbeitslose erhalten wieder länger Arbeitslosengeld I.)
Arbeitslosengeld II – das Geld, das eine Person ohne Arbeit oder mit sehr geringem Gehalt bekommt, wenn sie kein Arbeitslosengeld I erhält (→ "Hartz IV") (Er hat Anspruch auf Arbeitslosengeld II.)
Armee, die – alle Soldaten eines Landes (Der Präsident möchte seine Armee aus dem Land abziehen.)
Asyl, das – die Tatsache, dass jemand für eine bestimmte Zeit in einem anderen Land bleiben darf, weil er in seiner Heimat in Gefahr ist oder verfolgt wird (Jährlich beantragen tausende Menschen Asyl, um in einem anderen Land Schutz zu suchen.)
Atomenergie, die – elektrische Energie, die aus radioaktiven Stoffen (z. B. Uran) gemacht wird (Jedes Jahr demonstrieren tausende Menschen gegen Atomenergie.) 
sich auflösen* – die Existenz einer Gruppe oder Organisation beenden (Letzte Woche löste sich die Gruppe wegen Geldproblemen auf.)
etwas aufnehmen* – etwas beginnen (Nach dem Unfall hat die Polizei sofort die Untersuchungen aufgenommen.)
zu etwas aufrufen – jemanden, meist eine große Gruppe von Personen auffordern, etwas zu tun (Die Opposition ruft zu Protesten auf.)
Aufsehen erregen – viel Aufmerksamkeit bekommen (Mit seiner Bemerkung erregte der Politiker viel Aufsehen.)
Augenzeuge, der – eine Person, die ein Geschehen beobachtet (Die Polizei befragt den Augenzeugen.)
Ausfuhr, die – der Verkauf von Waren im Ausland; der → Export (Die Ausfuhr der Waren verlief ohne Probleme.)
Ausländeranteil, der – die Zahl der Ausländer in einem bestimmten Ort oder Gebiet (Viele Gebiete an der Grenze haben einen hohen Ausländeranteil.)
auslaufen, etwas läuft aus* – etwas geht zu Ende (Der Vertrag läuft am Ende des nächsten Jahres aus.)
Auslieferung, die – die Übergabe einer Person an einen anderen Staat, weil die Person dort wegen eines Verbrechens gesucht wird (Die Auslieferung des Verbrechers findet nächste Woche statt.)
Ausschreitungen, die (Pl.) – Kämpfe; Schlägereien (Die Polizei konnte die schweren Ausschreitungen vor dem Fußballstadion nicht verhindern.)
Außenminister/in, der/die – der/die Minister/in, der/die für internationale Politik eines Landes verantwortlich ist (Aufgrund der aktuellen Ereignisse reiste der deutsche Außenminister sofort ab.)
Außerparlamentarische Opposition (APO), die – Menschen, die gegen die Regierung protestieren, aber nicht in einer Partei oder im Parlament sind
Autorität, die – der große Einfluss, den jemand auf andere hat (Der Parteivorsitzende ist auch außerhalb seiner Fraktion eine Autorität.)

Bottom. Top.

gIII26: B1. Abs. 6: Deutsch mobil: Fortgeschrittene Lektion: 1. Berufsberatung.

B.↓  Home. Lektion 01. ↔ 02.
Login: Übersicht. - Audiovideo.
LEKTION 1. -
BERUFSBERATUNG.

Nico ist bei einer Berufsberaterin. Sie erzählt ihm, dass er gute bis sehr gute Deutschkenntnisse braucht, wenn er eine Ausbildung oder ein Studium beginnen möchte. Aber was will Nico eigentlich beruflich machen?

Berufliche Interessen:

Hier lernst du:


• über berufliche Interessen, Ausbildung und Studium zu sprechen
• über Stärken und Schwächen zu sprechen
• über die Vergangenheit zu sprechen (Wiederholung)

gIII25: A2. Abs. 3: Deutsch mobil:.. Lektion 1: Lebenslinien.

B.↓  Home. Lektion →  02.
Login: Ùbersicht. - Audiovideo.
LEKTION 1 -
LEBENSLINIEN.

Yara kann nicht glauben, dass ihr Neffe Nico vor ihr steht. Was macht Nico in Deutschland und wieso spricht er auf einmal Deutsch? Nico, Tarek und Yara haben sich viel zu erzählen …

Biografisches:

Hier lernst du:

   •  über die eigene Biografie zu sprechen
   • über die Biografie einer anderen Person zu sprechen
   • wie man über einen Sprachkurs spricht


1° test: 17.3.2020 = 59 %.

B.↓  Home. Lektion → 02.
Login: Übersicht. - Audiovideo.
ABC - Starte mit dem Alphabet!
A: Ananas, Paprika.
- Mein Name ist Luan.
- Herzlich willkommen.
- Heute
- Nochmal
- das ist große A
- das ist die kleine a
- Das ist eine Ananas
- Das ist eine Aprika
- Jetzt
- Paprika
- Suppa


giovedì 5 luglio 2018

gIII23: C1. Abs. 2: Sprachbar. Lektion 1: Kraut und Rüben.

B.↓  Home. Lektion 01. ↔ 02.
Login. - Audio.
KRAUT UND RÙBEN

Die deutsche Umgangssprache präsentiert sich mitunter als wahre  Fundgrube für seltsame Wendungen. Da wird am Schlafittchen gepackt, ein Gedöns gemacht und mancher orten sieht’s aus wie Kraut und Rüben. Man stelle sich folgende Szene vor: Zwei Kollegen befinden sich im Büro eines dritten. Da poltert einer los: „Mein lieber Mann, das sieht ja hier wieder aus wie Kraut und Rüben.“ Jetzt reicht’s mir aber. Den nehm’ ich am Schlafittchen. Und dann aber schnurstracks zum Chef mit ihm!“ – „Jetzt mach doch nicht so ein Gedöns. Am Ende bist du doch der Gelackmeierte.“

Wie man Vögel am Fliegen hindert.

Damit lassen wir die beiden allein im heillosen Durcheinander eines Büros, in dem es
chaotisch aussieht, eben wie Kraut und Rüben. Ein Haufen von Rüben, an denen das
Kraut, die Rübenblätter, noch dran sind.



Wenn man auf jemanden stocksauer ist, möchte man ihn schon gerne mal am
Schlafittchen packen. Das Schlafittchen ist abgeleitet von den Wörtern
„Schlagfeder“ beziehungsweise „Schwungfeder“. Wenn man Vögel am Flügelgelenk, dort,
wo die Schlagfedern ansetzen, festhält, dann können sie nicht mehr davonfliegen.



Direkt – oder doch eher hin und her?



Der erboste Kollege aus unserem Minidialog will schnurstracks zum Chef, auf
direktestem Wege heißt das. Zimmerleute spannen – zumindest taten sie das früher –
eine Schnur, um eine gerade Strecke anzuzeigen, oder anders ausgedrückt: die kürzeste
Verbindung zwischen zwei Punkten. Zur Schnur kommt nun noch „stracks“ – vom
mittelhochdeutschen „strackes“ abstammend – was „geradewegs“, „auf dem kürzesten
Wege“ bedeutet.



Der muss nicht unbedingt immer der beste sein, weshalb Kollege zwei im Kraut-und-
Rüben-Büro zu bedenken gibt: „Mach doch nicht so ein Gedöns.“ Man macht ein großes
Gedöns, ein großes Aufhebens von einer Sache, ein überflüssiges Getue, ein Hin und
Her. Das Hin und Her führt uns auf die Spur dieses seltsamen Ausdrucks. „Gedöns“ hat
nichts, wie man vielleicht vermuten könnte, mit „Getön“ oder „Getöse“, sondern mit
„gedense“, dem alten Wort für „hin- und herziehen“ zu tun.




Alles Quatsch!



Der wohlmeinende Kollege hätte auch sagen können: „Mach keinen Quatsch, mach
keine Dummheit.“ „Quatsch machen“ heißt aber auch „Unsinn machen“, netten,
freundlichen Unsinn. „Wir haben den ganzen Abend Quatsch gemacht“, ist der
Ausdruck für harmlose Blödelei, lustiges Miteinandersein. „Quatsch“, von
„quat“ abstammend, bedeutet eigentlich „schlecht“, ja „böse“. Das klingt noch an in den
Ausdrücken: „Lass jetzt das Gequatsche“ und „über jemanden quatschen“.



Zum Unsinn fällt uns aber noch etwas ein: Der heißt in gesteigerter Form auch „Quatsch
mit Soße“. In seiner höchsten Stufe spricht man vom „hanebüchenen Unsinn“. Ja, es
gibt da eine Baumart, die heißt „Hainbuche“, auch „Weißbuche“ oder „Hagebuche“. Das
Holz derselben ist sehr hart und zäh. Zäune und Latten aus hanebüchenem Holz gelten
als besonders langlebig. Denen kann nichts etwas anhaben. Hanebüchenem Unsinn
auch nicht, und gegen hanebüchene Dummheit ist absolut kein Kraut gewachsen.



Verdammt, verflucht und verflixt



„Verflixt und zugenäht!“, wir müssen ja auch noch dem Gelackmeierten ein paar
erklärende Worte zukommen lassen. Aber der harmlose Fluch „verflixt“ darf auch nicht
so einfach im Raume stehen bleiben. Also, „verflixt“ ist eine sprachliche Entstellung aus
„verflucht“ und Ausdruck heftigen Ärgers. „Verdammt noch mal!“ und „Verflixt noch
mal!“ bedeutet dasselbe.



Mit „verflixt und zugenäht“ hat es jedoch eine besondere Bewandtnis. Mit gewisser
Wahrscheinlichkeit stammt der Ausdruck aus der Welt der schlagenden
Studentenbewegungen. Wenn ein Student auf dem Paukboden einen schweren
Schmiss, also eine richtige Schnittwunde, bekam, musste die mitunter sofort zugenäht
werden. Aber, verflixt und zugenäht, davon lassen wir uns doch nicht aus der Fassung
bringen!



Bevor der Lack ab ist …



Der Dichter Fritz Reuter dagegen reimte: „Als mir mein Liebchen die Folgen unserer
Liebe gesteht, da hab ich meinen Hosenschlag verflucht und ihn zugenäht.“ Zu spät,
möchte man sagen, denn immerhin war das Mädchen die Gelackmeierte. Dieser
Ausdruck hat tatsächlich mit „Lack“ zu tun. Lack ist das glänzende Äußere, und dieses
kann täuschen. Die bittere Wahrheit ist unter der Lackschicht verborgen. Wer sich vom
Glanz blenden lässt, ist – wenn er Pech hat – der Gelackmeierte.




Autor: Michael Utz

Redaktion: Beatrice Warken




Glossar



los|poltern – umgangssprachlich für: sich aufregen, lautstark seine Meinung äußern



jemanden am Schlafittchen packen/nehmen – umgangssprachlich für: jemanden
packen, jemanden festhalten



schnurstracks – umgangssprachlich für: auf direktem Weg



Mach doch nicht so ein Gedöns! – umgangssprachlich für: „Reg’ dich nicht so auf!“,
„Mach’ nicht so ein Aufhebens!“



Gelackmeierte, -n/ Gelackmeierte, -n – umgangssprachlich: der/die Getäuschte,
der/die Betrogene



heillos – entsetzlich, schrecklich



Rübe, -n (f.) – eine Gemüse- und Futterpflanze



stocksauer – umgangssprachlich für: sehr wütend, sehr verärgert



Gequatsche (n., nur Singular) – meist belangloses, wenig durchdachtes Reden



hanebüchen – veraltet für: unverschämt, unerhört



Latte, -n (f.) – ein langes, schmales Stück Holz oder Kunststoff



jemandem etwas an|haben – jemandem Schaden zufügen



gegen jemanden/etwas ist kein Kraut gewachsen – redensartlich für: gegen
jemanden bzw. etwas nicht ankommen



Verflixt und zugenäht! – ein Fluch, wenn etwas nicht funktioniert



schlagende Studentenbewegung, -n (f.) – eine Vereinigung von Studenten, die mit
scharfen Waffen fechten



Paukboden, -böden (m.) – veraltet: ein Ort, an dem zwei männliche Mitglieder einer
schlagenden Studentenverbindung, sogenannte Paukanten, miteinander fechten


jemanden aus der Fassung bringen – umgangssprachlich für: jemanden
verunsichern; dafür sorgen, dass sich jemand ärgert



Hosenschlag, -schläge (m.) – hier: Hosenschlitz mit Reißverschluss








Langsam Gesprochene Nachrichten: Homepage.

B.↓ Crono. Home. Glossar–01. ↔ 01.
Langsam gesprochene Nachrichten.
Der Tag
Hp1- Hp2 - Hp3 - Hp4 - Hp5 - Hp6 - Hp7 -
Hp8 - Hp9 - Hp10 - Hp11 - Hp12 - Hp13 -
Hp14 - Hp15 - Hp16 - Hp17 - Hp18 - Hp19.
 B2 →  - ab1 - ab2 - ab3 - ab4 - 
  C1 → ab1 - ab2 - ab3 -
FSdw →
Täglich von Montag bis Samstag findet ihr hier aktuelle Tagesnachrichten der DW – langsam und verständlich gesprochen. Das ist mein Hauptsprachkurse. Die andere sind verbindet. Niveaustufen: B2, C1 Medien: Audio, Text Sprache: Deutsch. Indice Alfabetico → - a. b. c. d. e. f. g. h. i. j. k. l. m. n. o. p. q. r. s. t. u. v. w. x. y. z.
Altre Homepages: A1ab1 hp1 ← Harry, gefangen in der Zeit. - A1ab2 ←Deutsch, warum nich? - A1ab3 ←Nicos Weg - A1ab4 ← Deutschtrainer - A1ab5 ← Mission Berlin - A1ab6 ←Radio D - A2ab2 ←Deutschlandlabor - B1ab2 ← Das sagt man so! - B1ab3 ←Top Thema mit Vokabeln - B1ab4 ←Jojo sucht das Gluck. - B1ab5 ←Das Bandetagebuch. - B1ab6 ← Ticket nach Berlin. - B2ab1 ←Marktplatz. Deutsche Sprache in der Wirtschaft. - B2ab2 ←Wort der Woche. - B2ab3 ← Video Thema. - B2ab4 ←Langsam gesprochene Nachrichten. - C1ab1 ←Alltagsdeutsch. - C1ab2 ←Sprachbar. - C1ab3 ←Dialektatlas. -

HOMEPAGE 16 
B2, C1

B.↓  NUMERICO CRONOLOGICO, nc. Alfabetico → - a. b. c. d. e. f. g. h. i. j. k. l. m. n. o. p. q. r. s. t. u. v. w. x. y. z.

–100/ –99/ –73./So/05-01-20. –72./lgn/06-01-20. –71./lgn/07-01-20. –70./lgn/08-01-20. –69./lgn/09-01-20. –68./lgn/10-01-20. –67./lgn/11-01-20. –66./So/12-01-20. –65./lgn/13-01-20. –64./lgn/14-01-20. –63./lgn/15-01-20. –62./lgn/16-01-20. –61./lgn/17-01-20. –60./lgn/18-01-20. –59./lgn/19-01-20. –58./lgn/20-01-20. –57./lgn/21-01-20. –56./lgn/22-01-20. –55./lgn/23-01-20. –54./lgn/24-01-20. –53./lgn/25-01-20. –52./So/26-01-20. –51./lgn/27-01-20. –50./lgn/28-01-20. –49./lgn/29-01-20. –48./lgn/30-01-20. –47./lgn/31-01-20. –46./lgn/01-02-20. –45./So/02-02-20. –44./lgn/03-02-20. –43./lgn/04-02-20. –42./lgn/05-02-20. –41./lgn/06-02-20. –40./lgn/07-02-20. –39./lgn/08-02-20. –38./So/09-02-20. –37./lgn/10-02-20. –36./lgn/11-02-20. –35./lgn/12-02-20. –34./lgn/13-02-20. –33./lgn/14-02-20. –32./lgn/15-02-20. –31./So/16-02-20. –30./lgn/17-02-20. –29./lgn/18-02-20. –28./lgn/19-02-20. –27./lgn/20-02-20. –26./lgn/21-2-20. –25./lgn/22-02-20. –24./So/23-2-20. –23./lgn/24-2-20. –22./lgn/25-2-20. –21./lgn/26-2-20. –20./lgn/27-2-20. –19./nlg/28-2-20. –18./lgn/29-2-20. –17bis./So/01-03-20. –17./lgn/2-3-20. 16./nlg/3-3-20. –15./lgn/4-3-20.  –14./nlg/5-3-20. –13./lgn/6-3-20. –12./lgn/7-3-20. –11bis./So/8-03-20. –11./lgn/9-3-20. –10./lgn/10-3-20. –9.lgn/11-3-20. –8./lgn/12-3-20. –7./lgn/13-3-20. –6./lgn/14-03-20. –5bis./So/15-3-20. –5./lgn/16-3-20. –4./lgn/17-3-20. 3./lgn/18-3-20. –2./lgn/19-3-20.  –1./lgn/20-3-20. –
***

1./lgn/21-03-20. 1bis./So/22-03-20. 2./lgn/23-03-20. 3./nlg/24-03-20. 4./lgn/25-03-20. 5./lgn/26-03-20. 6./lgn/27-03-20. 7./lgn/28-03-20. 7bis./So/29-03-20. 8./lgn/30-03-20. 9./lgn/31-03-20. 10./lgn/01-04-20. 11./lgn/02-04-20. 12./nlg/03-04-20. 13./lgn/04-04-20. 13bis./So/05-04-20. 14./lgn/6-4-20. 15./lgn/07-04-20. 16./lgn/08-04-20. 17./lgn/9-04-20. 18./lgn/10-04-20. 19./lgn/11-4-20. 20./So/12-4-20. 21./lgn/13-4-20. 22./lgn/14-4-20. 23./lgn/15-4-20. 24./lgn/16-04-20. 25./lgn/17-04-20. 26./lgn/18-4-20. 27./So/19-04-2020. 28./lgn/20-04-28. 29./lgn/21-4-28. 30./lgn/22-04-20. 31./lgn/23-4-28. 32./lgn/24-4-28. 33./lgn/25-04-28. 34./So/26-4-28. 35./lgn/27-04-28. 36./lgn/28-04-28. 37./lgn/29-04-20. 38./lgn/30-04-20. 39./lgn/1-05-20. 40./lgn/02-05-20. 41./So/03-05-20. 42./lgn/04-05-20. 43./lgn/05-05-20.  44./lgn/06-05-20. 45./lgn/07-05-20. 46./lgn/08-05-20. 47./lgn/9-05-2048./So/10-5-20. 49./lgn/11-05-20. 50./lgn/12-5-20. 51./lgn/13-05-20. 52./lgn/14-5-20. 53./lgn/15-05-20. 54./lgn/16-5-20. 55./So/17-5-20. 56./lgn/18-5-20. 57./lgn/19-5-20. 58./lgn/20-5-20. 59./lgn/21-05-20. 60./lgn/22-05-20. 61./lgn/23-05-20. 62./So/24-05-20. 63./lgn/25-05-20. 64./lgn/26-05-20. 65./lgn/27-05-20. 66./lgn/28-05-20. 67./lgn/29-05-20. 68./lgn/30-05-20. 69./So/31-05-20. 70./lgn/01-06-20. 71./lgn/02-06-20. 72./lgn/03-06-20. 73./lgn/04-06-20. 74./lgn/05-06-20. 75./lgn/06-06-20. 76./So/07-06-20. 77./lgn/08-06-20. 78./lgn/09-06-20. 79./lgn/10-06-20. 80./lgn/11-06-20. 81./lgn/12-06-20. 82./lgn/13-06-20. 83./So/14-06-20. 84./lgn/15-06-20. 85./lgn/16-06-2086./lgn/17-06-20. 87./lgn/18-06-20. 88./lgn/19-06-20. 89./lgn/20-06-20. 90./So/21-06-20. 91./lgn/22-06-20. 92./lgn/23-06-20. 93./lgn/24-06-20. 94./lgn/25-06-20. 95./lgn/26-06-20. 96./lgn/27-06-20. 97./So/28-06-20. 98./lgn/29-06-20. 99./lgn/30-06-20. 100./lgn/01-07-20. 101./lgn/02-07-20. 102./lgn/03-07-20. 103./lgn/04-07-20. 104./So/05-07-20. 105./lgn/06-07-20. 106./lgn/07-07-20. 107./lgn/08-07-20. 108./lgn/09-07-20. 109./lgn/10-07-20. 110./lgn/11-07-20. 111./So/12-07-20. 112./lgn/13-07-20. 113./lgn/14-07-20. 114./lgn/15-07-20. 115./lgn/16-07-20. 116./lgn/17-07-20117./lgn/18-07-20. 118./So/19-07-20. 119./lgn/20-07-20. 120./lgn/21-07-20. 121./lgn/22-07-20. 122./lgn/23-07-20. 123./lgn/24-07-20. 124./lgn/25-07-20. 125./So/26-07-20. 126./lgn/27-07-20. 127./lgn/28-07-20. 128./lgn/29-07-20

TEMATICO ALFABETICO:
Aa. ↑ ta. nc. ↑Top. B.↓
Abdul Ghani Baradar: –15/3°;
Abkommen: –14/3°;
Abschiebung: –8/4°;
Abuja: 8/4°;
Abzug: –14/3°;
Ägypten: 29/1, 56/7;
AfD: 35/7, 54/6;
Afghanistan: –16/3*, –15/3*, –14/3, –10/5*, –9/6*, –8/4*, 2/6*, 3/8*, 51/6;  
Afrika: 2/2, 17/5, 46/3;
Airbus: 35/5;
Algerien: 11/5;
Amazona: 47/7;
Amnesty, AI: 24/1, 29/2, 37/2;
Angriffe: –16/3°;
Ankara: –8/5;
Antisemitismus: –2/6;
Anti-Terror-Missionen: –10/5.
Arizona: –4/1, –3/4; 
Ashraf Ghani:  3/8°;
Asunción: 16/7.
Asybewerber: –8/4°;
Australien: 15/4.
B. b. 333↑ ta. nc. Top. B.↓
Baden-Würtemberg: –21/1;
Bangladesh: 58/1;
Bayern: –7/1
Belgien –7/3, –3/3.
Berlin: 40/4, 45/5;
Bernie Sanders: 3/4;
Bill Gates: –7/5:
Boeing: –7/6, 36/7, 52/6;
Bolsonaro: 42/5, 43/7;
Boris Johnson: –2/4, 49/2;
Brasilien: 25/5, 28/3, 32/1, 36/4, 42/5, 54/4;
Buhari, Muhammudu: 8/4.
Bundestag: 53/1, 53/6;
Bundesverfassungsgericht: –21/2;
Burkina Faso: 28/4.
Burundi: 53/4;
C. c. ↑ ta. nc. ↑Top. B.↓
CDU: –25/1, –22/1; 
Chávez,  Óscar: 39/5;
Chicago: 1/2;
Chile: –23/6, –11/7, –1/3;
China: –22/2, –17/2, –16/5, –16/4, –13/4, –11/5, –10/1,  –3/5, –2/6,  1/1, 3/1, 9/5, 13/1, 25/1, 29/1, 29/2, 60/1,
Corona-Schutzmaßnahmen: 49/4;
Corona-Proteste: 49/3:
Coronavirus: –25/4, –20/1, –19/3, 8/4, 40/2, 40/3, 43/2, 53/2, 56/1;
Chost: –16/3°;
Covid-19: 1/2, 40/1;
D. d. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Dachau: 37/5;
Dänemark: 15/2;
Dan Smith: 50/5;
Demokratie: 37/1;
Deutschand: –25/3, –21/3, –20/3, –19/3, –16/2, –14/5, –14/2, –13/5, –13/4, –13/3, –12/2, –12/ 1, –11/5, –11/4, –11/3, –10/3, –8/5, –8/4°, –7/1, –5/7, –5/4, –5/2,  –4/5 –4/6,  –3/1,  –2/6, –2/1,  –1/5; 1/6, 2/3, 2/4, 3/3, 4/5, 4/6, 4/7, 6/5, 6/6, 8/2, 8/3, 9/5, 10/1, 10/2, 11/1, 11/2, 11/7, 12/2, 12/6, 13/1, 13/2, 13/5, 13/6, 13/7, 14/2, 15/6, 16/6, 17/1, 19/4, 23/3, 24/3, 25/6, 26/5, 28/1, 28/5, 29/5, 29/6, 31/3, 32/4, 32/6, 33/1, 33/2, 33/6, 35/1, 35/4, 36/1, 38/1, 39/1, 43/3, 44/1, 46/1, 46/2, 46/5, 54/2, 58/6;
Deutschlands Krankenhäuser: 1/6;
Düsseldorf: –11/8.
E. e. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Elisabeth II.: 47/1;
El Salvador:  37/3;
Erdogan: –7/4, –4/5;
ESM: 47/2;
EU: –17/1, –15/5, –14/6, –14/1, –13/7, –12/1, –11/2, –10/4, –9/2, –7/4, –5/1, –4/3, –4/1,  –3/2,  3/5,  6/2,  6/3, 10/6, 11/3, 16/1, 17/3, 18/1, 30/3, 32/3, 36/6, 37/6, 45/4, 50/3, 51/4, 51/5, 53/6;
EU-Staaten: –4/1, –4/3;
Europa: –7, –7/2,  54/1;
EZB: –2/2.
F. f. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Facebook: 47/5, 58/5;
Fed-Chef: 56/3;
Florida: –4/4, –3/4;
Flüchtlinge: –4/5, –3/6;
Frankreich: –25/3, –11/5, –7/3, –5/6, 17/2, 22/1, 36/5, 37/4, 38/3, 52/3.
Frauen: –4/6;
Fußball: –22/6; –21/6, –19/6, 45/7.
G. g. ↑ ta. nc. Top. B.↓
G7: –1/2;
Gavin Williamson: –2/4;
Gaza: 7/5;
Gefangenenaustausch: 2/6°;
Genf: 36/3;
Gent: –19/5;
Georgia us: –4/4, 60/7;
Gerd Müller: 42/3;
Geschichtsrevisionismus: –2/6;
Glasgow: 11/4;
Google: 47/5;
Griechenland: –20/6, –15/5, –14/2, 38/6, 42/5;
Großbritannien: –13/7, –2/4, 3/2, 5/1, 5/7, 14/3, 14/4, 15/1, 32/5, 35/3, 44/2;
Guterres: 40/3, 46/4.
H. h. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Haftar: 38/5;
Haiti: –23/2;
Hamburg: –23/4, 40/4;
Hisbollah: 38/1;
Hilfsfonds: 3/8°;
Hongkong: 26/6.
Horst Seehofer: –2/6.
I. i. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Idlib: –19/1, –13/1;
Illinois: –4/4, 1/2;
Indien: –1/4, 9/3, 45/6, 46/7, 58/1;
Irak: –17/4, –7/5, 11/5, 19/6, 45/2; 
Iran: –8/3, 4/3;
Israel: – 25/3, –23/1, –20/3, –19/4, –16/1, –5/5, 7/5, 22/6, 24/6, 53/6, 58/3;
Italien: – 25/3, –23/5; –10/2, –8/2, –7/1, 1/3, 5/4, 7/1, 19/3, 26/2, 29/3, 35/4, 42/1, 52/1;
IWF: 7/3, 22/3, 24/2, 25/4.
J. j. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Japan:  –5/3, 2/7;
Jemen: 17/7, 25/7;
Jens Spahn: 60/3; 
Joe Biden: –4/4, –3/4; 
Joe Kaeser: –1/5.
K. k. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Kabul: –16/3°, –12/3, –8/4°, 3/8°;
Kalifornien: –1/1, 1/2;
Kamerun: 3/7;
Kanada: 28/6, 56/5;
Katar: 2/6°;
Kayleigh McEnany: 40/6;
Kenia: –21/3;
Kim Jong: 40/5;
Koblenz: 31/1;
Köln: –22/4;
Konflikt:  –15/3°;
Kongo: 4/4;
Kosovo: 5/6.
Kuba: 52/5.
L. l. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Lagarde: 57/4;
Lagos: 1/4, 8/4;
Lampedusa: 18/7;
Liban: 19/6;
Libyen: –20/4, 36/2, 53/5;;
London: –9/5;
Los Angeles: –22/5, 1/2;
Louisiana: –4/4;
Lufthansa: –3/1; 
Luxemburg: –18/6.
M. m. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Maas, Heiko: –20/4, –19/2, –3/1, 53/5, 56/4, 60/4;
Macron: –4/5;
Mahmud Abbas: 58/3;
Magier Roy Horn: 47/6;
Mainz: –11/8;
Malaysia: –18/4:
Manila: –3/1; 
Marcelo Rebelo de Sousa: –2/3
Mali: 7/4, 44/4;
Mario Centeno: –4/3;
Mario Ohoven: 60/6;
Merkel: –4/5, –3/1, –2/1, 38/2, 39/2, 46/5;
Mexico: –10/6, 35/6;
Michael Flynn: 46/6;
Michigan: 60/2;
Mike Pence: 47/4, 49/5;
Mike DeWine: –4/4;
Mike Pompeo: –3/5, 3/8, 51/6;
Mosambik: 30/4;
München: –12/5.
N. n. ↑ ta. nc. Top. B.↓
NASA: 26/7.
NATO: –19/1, –14/3°, 12/3, –3/6, 24/4, 38/6, 60/4;
Netanjahu: 45/1;
Neu-Delhi: –1/4;
Neuseeland: 5/5;
New York: –8/6, 1/1, 1/2;
NYT: 43/7;
Nicaragua: –17/5, –15/2;
Niger: 58/2;
Nigeria: 1/4, 8/4;
Nordkorea: 1/7, 8/5, 31/6;
Nordrhein-Westfalen: –21/1, 56/6; 
Norwegen: 38/4;
Notstand: –2/3;
NS: 46/1; 
Nürnberg: –13/6.
O. o. ↑ ta. nc. ↑Top. B.↓
OECD: –25/2;
Öl: 38/4:
Ohio: –4/4;
OPEC: –12/6, 18/2;
Oscar: 37/7;
Österreich: –23/5; –13/2, 40/2;
Oxfam: 17/6.
P. p. ↑ nc. ↑Top. B.↓.
Pakistan: 25/4;
Papst: 46/5;
Paraguay: –12/7, 16/7;
Paris: –8/7, 39/6;
Polen: 15/5, 26/3, 33/5, 43/4, 44/3, 45/3, 49/6;
Portugal: –2/3;
Pressefreiheit: 29/1.
Pulitzer: 43/7;
Putin: –7/4.
Q. q. ↑ ta. nc. Top. B.↓
R. r. ↑ ta. nc. Top.
Ramadan: 38/5;
Rassismus: –2/6;
Roland Busch: 1/5;
Russland: –11/5, –11/1,  5/3, 14/5, 14/6, 33/7, 60/4, 
S. s. ↑ nc. Top. Top. B.↓
Saarbrücken: –15/7;
Saarland: –7/1;
Sachsen-Anhalt: 42/2;
Sahara: –23/7;
Sahel-Zone: 7/4;
Sanders, Bernie: –21/5;
Saudi Arabien: –11/1, 17/7, 29/1;
Sebastián Piñera: –1/3
Siemens: 1/5
Slowakei: –18/5;
Slowenien: –15/6;
Sophie Wilmès: –3/3; 
Spanien: 31/4, 40/2, 52/4;
Stoltenberg, Jens: –14/3°;
Straßburg: –21/4;
Sudan: –11/6;
Südkorea: 23/5, 24/5;
Syrien: –19/2, –18/2, –4/5, 29/3, 31/1, 32/6, 49/1.
Syrien-Krieg: –4/5.
T. t ↑Top. B.↓
. ↑ ta. nc. Top.
Taliban: –18/3, –16/3°,, –14/3°,  –10/5°,  –9/6°, 51/6;
Tedros Adhanom: –7/1;
Terrorgruppe:
Tesla: 50/2;
Texas: 9/2;
Thüringen: –25/1; 
Togo: –23/3; 
Trump, Donald: –20/1, –15/3°, –7/3,  39/4, 40/6, 42/4, 50/6, 52/2, 53/7, 54/5, 57/1, 57/2, 60/2, 60/4;
Türkei: –18/2, –16/2, –14/1, –12/1, –11/2, –10/4, –8/5, –7/3, –4/2, –3/6, 1/4,  22/4, 39/3, 57/3, 60/5;
Tunesien: –20/5;
Twitter: 50/4, 51/3;
U. u. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Uiguren: 53/3;
UN: –18/2, –14/7, 9/4, 11/4, 14/1, 18/3. 23/4, 31/2, 31/5, 47/3;
UNCTAD: 9/4;
Ukraine: 13/4;
Ungarn: 10/6;
Unterhaus: 57/5;
USA: –20/2, –18/3, –17/3, –16/6, –16/5, –15/3, –15/1, –14/4, –12/4, –11/5, –10/7, –10/5, –9/4, –9/3, –8/1, –7/3, –5/3, –4/2,  –3/4,  –1/1, 1/ 2, 1/5, 2/5, 3/4, 4/1, 4/2,  6/1, 7/2, 8/1, 8/6, 9/1, 9/2, 10/3, 10/4, 10/5, 12/1, US/4, US/5, 13/3, 13/4, 16/3, 16/4, 17/4, 18/4, 18/5, 19/1, 19/2, 19/6, 19/7, 22/2, 22/5, 23/1, 23/2, 23/6. 25/3, 26/1, 28/2, 29/4, 30/1, 30/2, 30/5, 32/2, 33/3, 40/1, 43/1, 44/5, 46/6, 47/3, 51/2, 52/4, 58/3;
US-Aktienmärkte: –4/2, 1/5;
US-Demokraten: 54/3;
US-Journalisten: –3/5;
US-Opposition: 61/7;
US-Senat: 53/3;
US-Truppen: –10/5.
V. v. ↑ ta. nc.↑Top. B.↓
VAE: 44/6;
Vatikan: 6/4, 18/6, 19/4;
Venezuela: –9/7, 6/7, 10/4, 42/6, 43/5, 44/5, 51/7;
Verfassung: –1/3;
Volkmarsen: –22/3.
W. w. ↑ ta. nc. ↑Top. B.↓
Wall Street: –4/2;
Weiße Haus: 50/1;
Weltbank: –15/4, 58/4;
WHO: –18/1, –16/4, –8/1, –7/1,  3/6, 15/3, 16/2, 23/1, 46/3, 53/4, 56/2, 57/1;
Wimbledon: 11/6;
Wuhan: –10/1, –9/1,  –2/5, 16/5, 25/2, 51/1;
WWF: 7/6.
X. x. ↑ ta. nc. ↑Top. B.↓
Y. y. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Z. z. ↑ ta. nc. Top. B.↓
Zalmary Khalizad: 2/6°.
Zentralafrikanische Republik: 39/7.